sendmail

LEUBIN Benjamin R

Nochmals hallo.

Scheint, als ob heute mein schlechter Tag ist.

Nachdem mein sendmail über Monate problemlos lief, gibt es seit einem Reboot heute in kleines Problem.

Sendmail wird gebraucht, um interne Mails lokal zu speichern, e-mails ins Internet leitet es an den
SMTP-Server meines ISP weiter.

Das klappt alles problemlos, nur seit dem Reboot verschwinden die e-mails, die fetchmail von meinem
ISP abholt und lokal speichern soll, irgendwo im Nirvana. Gleichzeitig kann ich jedoch mit pine
interne e-mails schreiben, die von sendmail auch korrekt verschickt (gespeichert) werden.

Was geht da falsch?

für jede Anregung bin ich dankbar,
Benjamin

LEUBIN Benjamin R

Hat sich erledigt

-> fetchmail -v

dann den Fehler gesehen: sendmail gibt einen 550 5.0.0 Error (Access Denied)

-> in "/etc/hosts.allow"
von
"sendmail : .leubin.intra"
provisorisch mal auf
"sendmail : ALL"
geändert und es klappt.

Jetzt kann ich weiterbasteln, um das "ALL" noch durch was vernünftigeres zu ersetzen.

Hatte einige Tage vor dem Reboot "/etc/hosts.deny" auf "ALL : ALL" gesetzt, jetzt kommt es mir
wieder in den Sinn!

sorry für die Unstände,
Benjamin