zu viele cd/dvd laufwerke werden unter suse 8.1 erkannt

1 view

#

hallo,
ich hoffe mir kann jemand ein wenig weiterhelfen, ich habe schon einiges
versucht, kenne mich eigntlich auch nicht sooo schlecht aus, aber bei dem
problem stehe ich vollkommen an.
ich habe suse 8.1 und er erkennt bei mir mein dvd und meinen cdBrenner als
scsi geraete(sind dann unter sc0-9 verfuegbar), aber nicht nur einmal
sondern gleich 5 oder 6 mal!?!?! und leider funktionieren die dann auch nur
sehr selten.
ich denke, dass die ganze sache vielleicht ein wenig mit dem ide-scsi
treiber zusammenhoengt, nur habe ich keine idee, wie ich den deaktivieren
kann. ist der direkt im kernel drinnen oder wird der dann hinzugeladen, wie
kann ich den dann ausschalten?

hoffe, dass vielleicht jemand das gleich problem hatte und es hoffentlich
auch schon geloest hat;)

mfg
martin

p.s. bitte keine scherze darueber, dass ich dann einfach ein paar laufwerke
verkaufen soll, die habe ich im freundeskreis schon zu oft gehoert;)

#

sorry, habe gerade gemerkt, dass mein name nicht uebertragen worden ist,
keine ahnung warum
mfg
martin schmeisser

hoffe es geht mit dieser nachricht richtig weg

Dariush Thomas

# wrote:

/etc/lilo.conf editieren

die append-zeile muss folgende eintrag enthalten

max_scsi_lun=1

abspeichern, lilo ausfuehren. beim naechsten hochfahren
wird "nur" noch ein laufwerk erkannt.

gruss, dariush

Ralph Angenendt

· Well, # <news...@schmeisser.at> wrote:

[Viele SCSI-Laufwerke]

> [...]
> kann. ist der direkt im kernel drinnen oder wird der dann hinzugeladen, wie

Folgendes muss im Kernel ausgeschaltet werden:

SCSI-Support -> Probe all LUNs on each SCSI device

Das sollte eigentlich in einer der FAQs aus dcoul.infos stehen, tut es
aber nicht ...

Ralph
--
This posting has been tested on animals.