[Beginner] Java und Linux

1 view

Adrian Pach

Hallo, ich habe ein kleines Problem! Wie zich andere hier auch nur haben
nicht alle das gleiche. :-)))

Also folgender Fall. Ich soll für die Uni ein Programm schreiben kein
Problem, habe ich mir gedacht! Aber ich will es unter Linux machen.
Jetzt habe ich seit geraumer Zeit Linux auf meine Laptop installiert.
Funktioniert zwar noch nicht alles, aber zum größten Teil kann ich schon
damit arbeiten. Nun habe ich auch Java darauf laufen. Ich habe die
neuste Distribution von Suse. Und habe einen Link auf java2 gesetzt.

So das Programm besteht aus einigen Klassen usw. ich habe die Aufgabe
das jetzt zu erweitern, aber ich habe das Problem, wenn ich das Programm
zum laufen bringe mit "java programm" öffnet sich ein neues Fenster, daß
aber nur ungefähr 40*20 Pixel groß ist.

Ich bekomme das Fenster auch nich weiter geöffnet. Komicherweise lief
das Programm unter Linux auf den Uni-Rechnern ohne Probleme.

Wer kann mir weiterhelfen??

Danke Adrian

Manfred Bergmann

In <3CDC4290...@gmx.de> Adrian Pach wrote:
[snip...]
> Programm zum laufen bringe mit "java programm" ?ffnet sich ein neues
> Fenster, da? aber nur ungef?hr 40*20 Pixel gro? ist.
>
> Ich bekomme das Fenster auch nich weiter ge?ffnet.

Dem Frame ein groesse mitgeben:
setSize()
oder das von Java die benoetigte Groesse setzen lassen:
pack() ?

cya,
Manfred

Raffael Herzog

Hi Adrian,

Bitte x-poste nicht wahllos im Zeugs herum. Vor allem: Was
hat das mit Hardware zu tun?

Adrian Pach wrote:

> [...]
> Programm zum laufen bringe mit "java programm" öffnet sich ein neues
> Fenster, daß aber nur ungefähr 40*20 Pixel groß ist.

Was meint "java -version"?

Benutzt du zufälligerweise KDE und/oder WindowMaker?

Ich habe da so einen Verdacht...

Gruss,

Raffi, nach dclj fuppend

--
Neu im Usenet? Fragen? http://www.use-net.ch/usenet_intro_de.html

My opinions may have changed, but not the fact, that I'm right!
Raffael Herzog - her...@raffael.ch - http://www.raffael.ch - ICQ #67961355