[LO Writer] Formatvorlage für einzelne Seiten individuell festlegen, um Fußzeilen anzupassen

Marco Moock

ich bin momentan dabei eine Dokumentation zu erstellen und ich möchte
unterschiedliche Formatvorlagen nutzen, um die Fußzeile anzupassen (die
Seitenzahl soll nicht auf der Titelseite und dem Inhaltsverzeichnis
erscheinen, diese sollen eigene Fußzeilen haben etc., das ist das
eigentliche Anliegen).

Ich schaffe es aber nicht, bei einer Seite die Seitenvorlage zu ändern.
Ich kann bei einer Seite die Folgevorlage festlegen (eigentlich
nicht das, was ich will). Das klappt zwar, wenn ich dann einen
manuellen Umbruch einfüge kann ich die Vorlage Standard wählen, aber im
Dokument gibt es noch eine Seite mit der Vorlage "Standard für erste
Seite", die die Eigenschaften wie die erste Seite hat. Die werde ich
aber nicht los.
Wie kann ich deren Vorlage ändern bzw. diese einfach löschen?
Löscht man den Seitenumbruch rutscht nur der Text hoch, die Vorlage
bleibt.

Ich würde gerne 3 Vorlagen nutzen, die ich individuell einer Seite
zuweisen kann. Ist sowas möglich?

Marco

Siegfried Höfner

Ja, sicher geht das: erstelle deine eigenen Seitenvorlagen durch Ändern
der gegebenen (mit neuem Namen) und mach da deine Festlegungen. Zuweisen
dann mit Doppklick auf die entsprechende (neue) Vorlage.

Gruß Siegfried

Marco Moock

Am Wed, 11 May 2022 15:43:04 +0200
schrieb Siegfried Höfner <nom...@invalid.invalid>:

> Zuweisen dann mit Doppklick auf die entsprechende (neue) Vorlage.

Danke für die Antwort, aber wo mache ich das?
Ich habe bisher diese Stelle nicht gefunden und stehe gerade auf dem
Schlauch.

Ich konnte bisher nicht herausfinden, wie ich überhaupt eine neue
Seitenvorlage erstellen kann (Absatzvorlage habe ich gefunden). Es gibt
zwar eine Hilfe, aber ich finde bei den Formatvorlagen (F11) nirgens
eine Schaltfläche "Neu".

Zudem wäre es interessant, wie ich eine ganze Seite samt Formatierung
und Vorlagen löschen kann, statt nur den Text zu löschen.

Falls es relevant ist: LO 7.2.6.2 unter Ubuntu

Siegfried Höfner

Am 11.05.2022 um 15:53 schrieb Marco Moock:

> [...]
> Seitenvorlage erstellen kann (Absatzvorlage habe ich gefunden). Es gibt
> zwar eine Hilfe, aber ich finde bei den Formatvorlagen (F11) nirgens
Unter F11 gibt es auch eine Auswahl Seitenvorlagen. Mit Rechtsklick auf
einer der vorhandenen (ich nehme meistens "Standard") kannst du
auswählen zwischen: neu,ändern und ausblenden.

Gruß Siegfried

Marco Moock

Am Wed, 11 May 2022 16:07:59 +0200
> [...]

> auf einer der vorhandenen (ich nehme meistens "Standard") kannst du
> auswählen zwischen: neu,ändern und ausblenden.

Danke, ich habe es nun gefunden. Das sind Symbole (horizontal
angeordnet), die über dem Auswahlfeld der Vorlagen sind. Man muss in
der vertikalen Symbolleiste rechts erst Formatvorlagen wählen (und
nicht Seite).

Zuweisen hat per Doppelklick geklappt, man muss den Cursor aber vorher
in den Text auf der Seite setzen, deren Seitenvorlage man ändern will.

Auf jeden Fall danke für die Unterstützung.

Marco

Siegfried Höfner

Am 12.05.22 um 08:32 schrieb Marco Moock:

> [...]
> angeordnet), die über dem Auswahlfeld der Vorlagen sind. Man muss in
> der vertikalen Symbolleiste rechts erst Formatvorlagen wählen (und

Ich habe mir das jetzt nochmal unter Linux angesehen; es ist hier genau
so wie ich es oben beschrieben habe: aus den vorhandenen Seitenvorlagen
eine auswählen und mit neuem Namen entsprechend ändern. Von Seite habe
ich nichts geschrieben.

> Zuweisen hat per Doppelklick geklappt, man muss den Cursor aber vorher
> in den Text auf der Seite setzen, deren Seitenvorlage man ändern will.

Das habe ich eigentlich vorausgesetzt! Hauptsache es funktioniert jetzt.

Marco Moock

Am Thu, 12 May 2022 09:24:41 +0200
> [...]

> Seitenvorlagen eine auswählen und mit neuem Namen entsprechend
> ändern. Von Seite habe ich nichts geschrieben.

Richtig, aber da habe ich gesucht und es natürlich nicht gefunden. Ich
habe die Absatzvorlagen gesehen und dann versucht, über Seite die
anderen zu finden. Ich habe halt die falsche Symbolleiste genutzt. Aber
ich kenne ja jetzt die Fallstricke. :-)

> Das habe ich eigentlich vorausgesetzt!

habe ich auch gleich so gemacht, aber ich schreibe das hier nochmal
explizit, damit andere Leser daran denken, wenn die ggf. das gleiche
Problem haben und nicht weiterkommen.

> Hauptsache es funktioniert jetzt.

Ja, tut es. Nochmal danke für die Unterstützung.