Suchfunktion [LOo 7.0]

1 view

Eberhard Siebel

in einem längeren Text fehlt an vielen Stellen ein Leerzeichen vor „.
Also so: Wort„. Die Folge :„ kann man ja konkret suchen, aber wie sucht
man Wort„ wenn das Wort beliebig ist?

Gruß
Eberhard

Siegfried Höfner

Hallo Eberhard, ich habe deinen "Suchwunsch" nicht ganz verstanden.
Suchst du nach fehlenden Leerzeichen hinter dem Punkt, also vor "Neuer
Satz" oder etwas anderes: bitte genau beschreiben. Mit Regulären
Ausdrücken läßt sich vieles finden (und meist auch ersetzen).

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

Hallo Siegfried,

im Grunde suche ich nach fehlenden Leerzeichen. Z.B. in der wörtlichen
Rede. Beispiel
Er sagte:„das ist die Wahrheit" Das ist noch einfach. Ich brauche in das
Suchfeld nur :„ eingeben.
Schwierig ist es, wenn im Satz eine Phrase eingefügt wird, die in
Anführungszeichen steht. Beispiel
Der Satz„das ist die Wahrheit" muß ich so akzeptieren.
Da fehlt also das Leerzeichen zwischen 'Satz' und 'Anführungszeichen
unten'. Da kann ein beliebiges Wort vor dem Anführungszeichen unten stehen.

Gruß
Eberhard

Michael Ottenbruch

Suche nach regulären Ausdrücken: "\>„". "\>" sucht nach einem Wortende,
"\<" nach einem Wortanfang. Du könntest auch nach "[a-z]„", "[:alpha:]„"
oder nach "[^ ]„" suchen, also nach einem öffnenden Anführungeszeichen
nach einem Buchstaben bzw. einem öffnenden Anführungszeichen, das nicht
auf ein Leerzeichen folgt.
--
...und tschuess!

Michael
E-mail: M.Otte...@sailor.ping.de

Siegfried Höfner

Suche (mit regulären Ausdrücken) z.B. nach Punkt mit folgendem
Zeichen(nicht Blank) : "\.[A-Z]" oder "\.[^ ]" jeweils ohne die
Hochkomma. Bei Punkt muß ein Schrägstrich vorangestellt werden, da Punkt
selbst zu den regulären Ausdrücken gehört. Davon gibt es noch mehr
Zeichen, musst du dir mal anschauen. Bei anderen Zeichen mit fehlendem
Blank kannst du das gleiche Format wählen, nur "\." durch deine
gesuchtes Zeichen ersetzen. Einige solcher Stellen sollte auch die
Rechtschreibprüfung finden.

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

mit [:alpha:]\„ finde ich alle öffnenden Anführungszeichen, die nach
einem Wort ohne Leerzeichen folgen.

Eberhard

Eberhard Siebel

Am 11.03.2021 um 23:52 schrieb Michael Ottenbruch:

> [...]
> oder nach "[^ ]„" suchen, also nach einem öffnenden Anführungeszeichen
> nach einem Buchstaben bzw. einem öffnenden Anführungszeichen, das nicht

"[:alpha:]„" funktioniert auch so: "[:alpha:]\„"

danke!