Reihenfolge der Seiten [LOo 7.2]

Eberhard Siebel

wie kann ich die Reihenfolge der Seiten eines Textdokumentes ändern?
Grund:
ich habe ein Dokument mit 19 Seiten eingescannt. Dabei entsteht ein
Dokument mit der Seitenreihenfolge
1,11,12,13,14,15,16,17,18,19,2,3,4,5,6,7,8,9

Gruß
Eberhard

Detlef Meißner

In welchem Format liegt das Dokument vor?
PDF?

Detlef

Eberhard Siebel

nein, als .odt

> Detlef

Detlef Meißner

Der Scanner hat das Dokument als *.odt erzeugt bzw. gespeichert?
Doch sicherlich nicht.
Du hast vermutlich ein OCR-Programm verwendet und dann die neue Datei
als *.odt abgespeichert.
Ein bisschen mehr Information darüber, was du wie gemacht hast, wäre
durchaus hilfreich.

Bei einer Textverarbeitung (Fließtext) lassen sich Seiten nicht
vertauschen, da die einzelnen Seiten für sich nicht festgelegt sind.

Ich würde auf die Schnelle ein neues Dokument erstellen und dann die
Seiten in der richtigen Reihenfolge dort einfügen.

Oder eben beim Einscannen ein PDF erzeugen, das dann bereits in der
richtigen Reihenfolge vorliegt.

Detlef

Eberhard Siebel

Am 06.05.2022 um 12:27 schrieb Detlef Meißner:

> [...]
> als *.odt abgespeichert.
> Ein bisschen mehr Information darüber, was du wie gemacht hast, wäre

ok -
19 Seiten.jpg mit Omnipage pro Texterkennung gelesen und als *.docx
abgespeichert. Hierbei war die Reihenfolge schon falsch. Dann mit LO
geöffnet.
Omnipage soll auch eine Funktion "Lesefolge ändern" enthalten, die ich
aber nicht gefunden habe.

> Bei einer Textverarbeitung (Fließtext) lassen sich Seiten nicht
> vertauschen, da die einzelnen Seiten für sich nicht festgelegt sind.

hab ich schon befürchtet. Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich keine
Seite sondern nur den Text einer Seite kopieren kann.

> Ich würde auf die Schnelle ein neues Dokument erstellen und dann die
> Seiten in der richtigen Reihenfolge dort einfügen.

oder im vorhandenen Doku die "falsch" liegenden Seiten ausschneiden und
an der gewünschten Stelle wieder einfügen.

> Oder eben beim Einscannen ein PDF erzeugen, das dann bereits in der
> richtigen Reihenfolge vorliegt.

das geht hauptsächlich. Dann weiß also das Programm, in welcher Folge
die eingescannten Originale vorliegen. Es könnte somit auch den Text
richtig wiedergeben.

Aber das PDF nutzt mir nicht viel, denn ich kann es mit LO nur
eingeschränkt bearbeiten. (als Zeichnung)

> Detlef

Eberhard

Detlef Meißner

Am 06.05.2022 um 13:35 schrieb Eberhard Siebel:

> ok -
> 19 Seiten.jpg mit Omnipage pro Texterkennung gelesen und als *.docx
> abgespeichert. Hierbei war die Reihenfolge schon falsch.

Typische Sortierreihenfolge: 1, 11, 12 .... 2, 21, 22, ...

Vielleicht kann man die irgendwo ändern.
Aber wie lag denn die Reihenfolge nach dem Scannen als *.JPEG vor?
Könntest du denn diese einstelligen Dateien nicht umändern in 01, 02, 03
usw.?

> Dann mit LO
> geöffnet.

Benötigst du zwingend das *.docx-Format. Ich nehme meist *.doc oder,
weil ich dann doch den Text neu formatiere, das *.TXT-Format.

> [...]
>>
> hab ich schon befürchtet. Das ist wohl auch der Grund, weshalb ich keine
> Seite sondern nur den Text einer Seite kopieren kann.

Genau.
Allerdings kann man mit Textrahmen arbeiten.
Libre Writer ist halt kein Desktop-Publishing-Programm.

> [...]
> richtig wiedergeben.
>
> Aber das PDF nutzt mir nicht viel, denn ich kann es mit LO nur
> eingeschränkt bearbeiten. (als Zeichnung)

Omnipage kann doch auch PDFs bearbeiten.

Und was ist, wenn du den Text der PDF-Datei per C&P in Libre Writer
einfügst?

Detlef

Siegfried Höfner

[...]
> 19 Seiten.jpg mit Omnipage pro Texterkennung gelesen und als *.docx
> abgespeichert. Hierbei war die Reihenfolge schon falsch. Dann mit LO
> geöffnet.

Hallo Eberhard, bevor ich mir irgendwelche Gedanken mache ist mir immer
noch nicht klar, was jetzt falsch ist.
a) das Dokumnent ist logisch in der richtigen Reihenfolge, aber die
Seitennummern sind falsch oder
b) das Dokument ist logisch falsch, durch ändern der Seiten-Reihenfolge
würde es erst richtig.

Als Zusatzfrage : wo stehen denn die Seiten-Nummern? Im Textkörper oder
in der Fußzeile?

Gruß Siegfried

Detlef Meißner

Am 06.05.2022 um 14:45 schrieb Siegfried Höfner:

> [...]
> noch nicht klar, was jetzt falsch ist.
> a) das Dokumnent ist logisch in der richtigen Reihenfolge, aber die

Das sollte aber kein Problem darstellen.

oder
> b) das Dokument ist logisch falsch, durch ändern der Seiten-Reihenfolge
> würde es erst richtig.

Das vermute ich.

> Als Zusatzfrage : wo stehen denn die Seiten-Nummern? Im Textkörper oder
> in der Fußzeile?

Ich vermute: In der Fußzeile, so dass Omnipage sie falsch sortiert hat.
Aber kann man denn nicht auf der linken Seite in der Miniaturansicht die
Reihenfolge festlegen? Oder beim Speichern?

Detlef

Siegfried Höfner

Zusatzfrage: Woher kommen die Seitennummern? aus dem Original oder
werden sie durch Omnipage generiert? Im letzteren Fall müßte man doch da
ansetzen.

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

das ist mir zu umständlich

Eberhard Siebel

Am 06.05.2022 um 15:05 schrieb Detlef Meißner:

>>> abgespeichert. Hierbei war die Reihenfolge schon falsch. Dann mit LO

> Das sollte aber kein Problem darstellen.
>
> oder
>
> Das vermute ich.

ja, so ist es

> [...]
> Aber kann man denn nicht auf der linken Seite in der Miniaturansicht die
> Reihenfolge festlegen? Oder beim Speichern?

Seitenzahl steht im Textkörper, OmPa hat keine Fußzeile gebildet.

Nachdem ich bei OmPa mit "Lesefolge ändern" probiert habe, ohne die
Funktion richtig zu verstehen, ist das Ergebnis in *.dox jetzt richtig.
Ich werde nun noch eine Fußzeile einfügen und dort ein Feld
"Seitennummer" platzieren.

Problem gelöst - danke für eure Hilfe
Gruß
Eberhard