Textfenster LOo 7.2.4.

Eberhard Siebel

wenn ich mit OmniPage ein Dokument scanne und als *.rtf speichere und
dann in LibreOffice öffne, entstehen immer wieder Textabschnitte die wie
ein Textfenster umrahmt sind.
Es sind aber keine echten Textfenster und keine Bereiche. Sie lassen
sich weder markieren noch entfernen. Man kann lediglich den Text darin
bearbeiten.

Wie kann ich diese "Fenster" entfernen?

Gruß
Eberhard

Siegfried Höfner

Hallo Eberhard, was verstehst du im Writer unter einem Textfenster?
Meinst du evtl. einen Rahmen mit Textinhalt?
Man kann auch ganze Absätze mit einem Rahmen versehen. Vielleicht ist es
das.
Ansonsten schau doch einfach mal in die .rtf-Datei an dieser Stelle.
Wenn LO das aus der .rtf erstell hat, dann muß LO das auch bearbeiten
können.

Gruß Siegfried

Detlef Meißner

Am 07.06.2023 um 11:52 schrieb Eberhard Siebel:
Solche unerwünschten "Objekte" kommen immer wieder bei Texterkennungen
vor, egal, welches Programm man dazu verwendet oder in welches
Dateiformat man den Text abspeichert.
Deshalb speichere ich meist als "Nur-Text" ab und formatiere dann neu.

Detlef

--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Siegfried Höfner

Am 07.06.2023 um 11:52 schrieb Eberhard Siebel:
Hallo Eberhard, ich habe gerade gesehen,
1. dass es beim speichern bei .rtf viele verschiedene rtf-Formate gibt;
welches wird benutzt?
2. Vielleicht ist es auch ein Element, das OCR nicht händeln kann bzw.
nicht richtig speichern kann. Möglicherweise ist dein umrahmter Text
kein Teil des eigentlichen Textes sondern ein Hinweis. Vergleiche mal
mit dem Original.

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

Hallo Siegfried,

ich meine, das schonmal gefragt zu haben, finde es aber nicht mehr.

Also, ich habe in OmniPage gescannt und dort als Word200 XP *.rtf
abgespeichert. Als *.docx ergibt gleiches Bild.
Es macht auch keinen Unterschied, wenn ich das dann unter LO als *.odt
speichere.
Aller Text wird ordnungsgemäß dargestellt. Nur gibt es Teile ohne
Rahmen, andere mit markierbaren Textrahmen, andere als Bereich (kann man
auch entfernen) und leider welche nur mit Rahmen, den man weder
markieren noch löschen kann.

Das Dokument ist nicht allzu groß, sodaß ich den Text kopieren und in
ein neues Dokument eintragen kann. Aber es fuchst mich, wenn LO einen
Rahmen darstellen kann, den man nicht entfernen kann - nur wenn er leer
ist, kann man ihn auf eine schmalen Steifen zusammendrücken.

Gruß
Eberhard

Detlef Meißner

Am 07.06.2023 um 17:02 schrieb Eberhard Siebel:

> [...]
> Rahmen darstellen kann, den man nicht entfernen kann - nur wenn er leer
> ist, kann man ihn auf eine schmalen Steifen zusammendrücken.

Ist das dann kein Rahmen, sondern eine umrandete Zelle/Zeile?

Eberhard Siebel

da bringst du mich auf einen Gedanken...
vermutlich ist es tatsächlich eine Tabelle mit nur einer einzigen Zelle.
Ich kann tatsächlich diese "Tabelle" um weitere Zellen ergänzen, Zellen
teilen usw. und letztlich auch löschen.

Das war die Lösung! Danke Detlef!

Gruß Eberhard

Siegfried Höfner

Am 07.06.2023 um 17:37 schrieb Eberhard Siebel:
> [...]
[...]
> [...]
> vermutlich ist es tatsächlich eine Tabelle mit nur einer einzigen Zelle.
> Ich kann tatsächlich diese "Tabelle" um weitere Zellen ergänzen, Zellen

Hallo Eberhard,
Gut dass es eine Lösung gibt!
Für die Zukunft ein Tip : das hättest du aber auch mit einem Rechtsklick
auf den Bereich erkennen können, denn dann erscheint ein Menü für die
Tabellenbearbeitung.
Auch im Navigator hätte man sehen können, daß es Tabellen gibt.

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

Hallo Siegfried,

hast recht, ich kenne ja WriterTabellen und arbeite auch damit. Aber als
Oldie denkt man nicht mehr immer an alles.
Jetzt hatte ich aber eine neues Problem. Da war eine Tabelle, die lies
sich wegen Schreibschutz nicht löschen.
Aber nach deinem Hinweis habe ich mit 'Rechtsklick' und 'Schutz löschen'
auch das Problem gelöst.

Gruß Eberhard