Libreoffice Writer 7, klick aussserhalb eines Textbereiches

Marc Haber

Libreoffice Writer hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, Leerzeichen
einzufügen, wenn man in einem Dokument in eine Fläche klickt, in der
noch kein Text steht, damit der Cursor dann dort steht, wo man
geklickt hat. Früher wurde der Cursor dann an die letzte Stelle der
passenden Zeile gestellt, so dass man direkt weiter schreiben konnte.

Ich habe mir nie angewöhnt, genau auf das Zeilenende zu klicken,
sondern bewusst etwas weiter nach hinten, damit der Cursor danach
zuverlässig auf dem Zeilenende steht. Im neuen Libreoffice ist das
Verhalten anders und es nervt mich total.

Kann ich das alte Verhalten irgendwie wieder haben?

Grüße
Marc

Jörg Buchholz

On 06.12.2020 18:41, Marc Haber wrote:
> [...]
> geklickt hat. Früher wurde der Cursor dann an die letzte Stelle der
> passenden Zeile gestellt, so dass man direkt weiter schreiben konnte.

Ist hier 7.0.3.1 (x64) nicht so. Das Verhalten hat sich gegenüber
früheren Versionen nicht geändert und bei einem Mausklick in einen
leeren Bereich erscheint der Eingabecurser direkt hinter dem letzten
Zeichen der Zeile.

Jörg

Marc Haber

Ich habe 7.0.3.1 unter Linux, Architektur AMD64. Ich vermute, das ist
irgendwie konfigurierbar, sonst würden sich unsere Installationen ja
nicht unterschiedlich verhalten.

Enrik Berkhan

Marc Haber <mh+usene...@zugschl.us> wrote:

> Ich habe 7.0.3.1 unter Linux, Architektur AMD64. Ich vermute, das ist
> irgendwie konfigurierbar, sonst würden sich unsere Installationen ja
> nicht unterschiedlich verhalten.

Mit 'Edit' -> 'Direct Cursor Mode' kann ich so ein Verhalten aktivieren.
Es scheint noch einen Schwellwert 'nach rechts' zu geben, den man mit
der Cursorposition überschreiten muss, damit das Einfügen von
Leerschritten erfolgt. Außerdem ändert der Cursor seine Form, wenn sich
das aktiviert.

Gruß,
Enrik

Siegfried Höfner

Am 06.12.2020 um 18:41 schrieb Marc Haber:
> Hallo,
>
> Libreoffice Writer hat seit einiger Zeit die Angewohnheit, Leerzeichen
Was ist "seit einiger Zeit", kannst du das mal genauer festlegen(Version)?

> [...]
> Verhalten anders und es nervt mich total.
>
> Kann ich das alte Verhalten irgendwie wieder haben?

"Altes Verhalten" unter welcher Version? Hast du schon einmal die
Optionen für den "Direktcursor" überprüft?

Gruß Siegfried

Marc Haber

Enrik Berkhan <Enrik....@inka.de> wrote:
>Mit 'Edit' -> 'Direct Cursor Mode' kann ich so ein Verhalten aktivieren.

Und deaktivieren! Danke! Problem gelöst.

Marc Haber

Siegfried Höfner <nom...@invalid.invalid> wrote:
>Was ist "seit einiger Zeit", kannst du das mal genauer festlegen(Version)?

Nein, wie soll das funktionieren? Das fällt einem irgendwann mal auf,
und irgendwann fängt es an zu nerven. Ich schreibe mir nicht jeder
Besonderheit auf die mir bei der Arbeit mit dem Rechner auffällt.