Verankerung [LOo 7.2.7]

Eberhard Siebel

warum läßt sich ein in eine Textdatei eingefügtes Bild entgegen der
Anleitung nicht an der Seite verankern?
Es kommen nur die Optionen "Am Absatz - am Zeichen - als Zeichen"

Gruß
Eberhard

STefan Müller

Mit der Option "Am Absatz" kannst du das eingefügte Bild doch beliebig
in der Seite positionieren.

--
MfG
STef

Eberhard Siebel

ja, das mache ich auch im Augenblick so. Aber in der Hilfe steht auch,
daß man an der Seite verankern kann, so wie früher auch vorhanden.

Eberhard

Siegfried Höfner

Hallo Eberhard, soviel mir bekannt ist, wurde diese Funktion nicht mehr
standardmäßig bei Bildern angeboten, da es wohl damit Probleme gab.
Du kannst aber über Extras/Anpassen des Kontextmenüs diese Funktion für
dich hinzufügen (auf dein Risiko), denn in der Auswahl ist sie ja vorhanden.

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

in der Auswahl ist es nirgendwo drin. Den "Anker" habe ich in der
Menüleiste, unter Format und im Kontextmenü.

Eberhard

Siegfried Höfner

Auf dieser Seite gibt es ein Beispiel

https://ask.libreoffice.org/t/bilder-und-grafiken-an-der-seite-verankern/65201

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

danke Siegfried,
wie dort "PKG" schreibt
Juni '21

Wenn unbedingt an der Seite verankert werden soll, geht das immer noch
über die Bild-Eigenschaften.

Eberhard