LO 6.4.7.2 Linux / Writer: Phantomzeile in Tabelle wie entfernen?

Thorsten Klein

Hallo

Ich habe in der Tabelle meines Lebenslaufes nach Hinzufügen meiner
aktuellen Tätigkeit und der daraus erfolgten Verschiebungen eine
Phantomzeile, die in etwa so aussieht: http://thorsten-klein.com/pz.png

Da es mein Lebenslauf ist, möchte ich möglichst keinen Text
mitschneiden, aber ich hoffe, Ihr seht, was ich meine.

Wenn ich mit der Maus über die Linie fahre, wird sie zwar zum
Doppelpfeil, aber sie lässt sich dennoch nicht verschieben. Füge ich
eine neue Zeile ein, habe ich über dieser und unter dieser diese blöde
Leerzeile.
Der Zeilenabstand steht überall auf 1.

Wer weiss weiter? Vielen Dank.

Gruss,
Thorsten

Siegfried Höfner

Mit den wenigen Informationen kann man auch wenig anfangen. Da ich diese
Version schon lange nicht mehr habe, kann ich es auch nicht nachstellen,
sondern nur raten. Wahrscheinlich schließt du jede Eingabe mit ENTER ab,
dadurch entsteht eine neue Zeile. Schalte die Anzeige der Absatzmarken
ein (Formatierungszeichen im Menue oder CTRL+F10), dann sieht man es.

Gruß Siegfried

Thorsten Klein

Am 08.02.23 um 10:01 schrieb Siegfried Höfner:
> Mit den wenigen Informationen kann man auch wenig anfangen. Da ich diese
> Version schon lange nicht mehr habe, kann ich es auch nicht nachstellen,

Ist die aktuelle Version unter Linux.

> sondern nur raten. Wahrscheinlich schließt du jede Eingabe mit ENTER ab,

Nein. Sonst könnte ich ja das Enter wieder löschen.
Es ist eine Liste, die am Ende diesen Abstand aufweist. Sonst nicht.

Siegfried Höfner

Was ist "am Ende" ? letzte Zeile ?
Wenn das so ist, dann sichere das Dokument und lösche den Inhalt der
letzen Zeile. Vielleicht gibt es da einen Zusammenhang (Zeichengröße?).
Evtl. auch die Tabelle kopieren und in ein anderes Writerdokument einfügen.

Gruß Siegfried

Christian Schumacher

Thorsten Klein schrieb am Fr, 10 Feb 2023 22:16:

> Ist die aktuelle Version unter Linux.

Meine Distribution spielt mir 7.4.4.2 ein.
Und auf Libreoffice.org wird 7.5.0.3 (auch) für Linux angeboten.
So wirklich aktuell ist 6.4.7.2 dann eher nicht
(Release von 6.4.7 war wohl Oktober 2020).

--
Gruß, Christian

»Es ist schon erstaunlich, wie lange ein "es kann so nicht weitergehen"
weitergeht.«

Siegfried Höfner

Am 12.02.2023 um 11:57 schrieb Christian Schumacher:

> Meine Distribution spielt mir 7.4.4.2 ein.
> Und auf Libreoffice.org wird 7.5.0.3 (auch) für Linux angeboten.
> So wirklich aktuell ist 6.4.7.2 dann eher nicht
> (Release von 6.4.7 war wohl Oktober 2020).

Die Version als Fehlerquelle möchte ich zunächst ausschließen.
Ich habe gerade unter LinuxMint 20.3 eine Version 6.4.7.2 gefunden und
damit gearbeitet. Ich kann keinerlei Unterschied zu höheren Versionen
feststellen. Zur "Fehlerbeurteilung" braucht man entweder eine
Beschreibung der genauen Vorgehensweise oder das Dokument selbst.

Gruß Siegfried