Textfluß in Spalten [LOo.1.6]

Eberhard Siebel

in einem eingescannten Text, DINA4 quer 2 Spalten, habe ich auf einer
Seite ein Problem mit dem Textfluß. Der Text fließt in der linken Spalte
bis etwa 2/3 der Höhe, springt dann in die rechte Spalte, wieder bis 2/3
und dann wieder in die linke Spalte bis unten und dann wieder in die
rechte Spalte bis unten. Allen anderen 100 Seiten laufen normal.
An der "Wechselstelle" hat hat jede Spalte links und recht ein Zeichen
etwa so |- in schwach grau.

In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Gruß
Eberhard

Eberhard Siebel

Nachtrag: durch Anzeige der Formatierungszeichen habe ich
herausgefunden, daß es sich um einen manuellen Spaltenumbruch handelt.
In der Hilfe steht auch, wie man den einfügt, aber nicht wie man den löscht.

Siegfried Höfner

Hallo Eberhard, was ist LOo.1.6 ?
Löschen: Cursor vor 1.Zeichen setzen und "Backtaste" drücken.
Mich würde aber vielmehr interessieren, wie sie entstanden sind bzw.
dein Arbeitsvorgang.
1. Variante : als Bild scannen und dann mit OCR behandeln.
2. Variante : dein Scanner kann das direkt in Text wandeln und in LO
einfügen; welches Format wird als erstes benutzt (txt,odt)?

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

Am 10.11.2021 um 20:09 schrieb Siegfried Höfner:

> Hallo Eberhard,
Hallo Siegfried,

> was ist LOo.1.6 ?

oh, LOo 7.1.6

> Löschen: Cursor vor 1.Zeichen setzen und "Backtaste" drücken.

welches Zeichen? das hier |- ?
es ist nicht mit dem Cursor zu erreichen und nicht zu löschen.

> Mich würde aber vielmehr interessieren, wie sie entstanden sind bzw.
> dein Arbeitsvorgang.
> 1. Variante : als Bild scannen und dann mit OCR behandeln.

mit "OmniPage Ultimate" eingescannt, als *.rtf-Datei abgespeichert und
mit LOo geöffnet und dann in *.odt gespeichert.

> Gruß Siegfried

Gruß Eberhard

Siegfried Höfner

Am 11.11.2021 um 11:52 schrieb Eberhard Siebel:
> [...]
[...]
> Hallo Siegfried,

> oh, LOo 7.1.6

dann aber: LO 7.1.6 (das kleine o war bei OOo)

> welches Zeichen? das hier |- ?
> es ist nicht mit dem Cursor zu erreichen und nicht zu löschen.

Vor das Zeichen! Oder Absatzmarke davor löschen.

> mit "OmniPage Ultimate" eingescannt, als *.rtf-Datei abgespeichert und
> mit LOo geöffnet und dann in *.odt gespeichert.

Ohne Dokumentbeispiel kann man schlecht etwas sagen. Ich würde mir
zunächst das Original ansehen, dann mit Wordpad das .rtf und
vergleichen. Ich vermute mal, dass das ursprünglich eine Tabelle war.
Vielleicht kannst du die betroffene Seite extra Scannen und mir dann das
.rtf schicken.

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

Am 11.11.2021 um 12:38 schrieb Siegfried Höfner:
> [...]
>
>  dann aber: LO 7.1.6 (das kleine o war bei OOo)

ok, war jahrelang so drin - werd's mir abgewöhnen.:-)

> Vor das Zeichen! Oder Absatzmarke davor löschen.

> Ohne Dokumentbeispiel kann man schlecht etwas sagen. Ich würde mir
> zunächst das Original ansehen, dann mit Wordpad das .rtf und
> vergleichen.

die Angaben in WordPad kann ich nicht beurteilen

Ich vermute mal, dass das ursprünglich eine Tabelle war.

nein, ein PDF, DINA4 quer mit 2 Spalten

> Vielleicht kannst du die betroffene Seite extra Scannen und mir dann das
> .rtf schicken.

mach ich

> Gruß Siegfried

Gruß Eberhard

Siegfried Höfner

Am 12.11.2021 um 09:20 schrieb Eberhard Siebel:

[...]
> nein, ein PDF, DINA4 quer mit 2 Spalten

mit evtl. Absatz mit Rahmen ?

> mach ich

Wenns geht dann zusätzlich auch die gescannte Datei (.tif ?), dann kann
ich das vielleicht nachvollziehen.

Gruß Siegfried