[LibreOffice Writer] Bei Querverweis auf Bild auf den oberen Bildrand statt auf die Bildunterschrift verlinken

Marcus Glöder

Hallo alle zusammen,

wenn ich in LibreOffice 6.3 im Writer ein Bild einfüge und über
Beschriftung eine Bildunterschrift hinzufüge, dann kann ich im Text über
Einfügen --> Querverweis auf das Bild referenzieren.

Wenn ich dann eine PDF-Datei erstelle, dann ist der Querverweis
gleichzeitig eine Sprungmarke zu der Bildunterschrift, das heißt es wird
zu der Beschriftung unter dem Bild gesprungen. Wenn ich dann das Bild
selbst sehen will, muss ich nach oben scrollen.

Nun will ich eigentlich, dass der Querverweis nicht zur
Bildunterschrift, sondern zum oberen Rand des referenzierten Bildes
springt. (In LaTex ginge das mit \capstart). Gibt es in LibreOffice
Writer eine Möglichkeit, das zu realisieren?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus

--
PMs an: m.gl...@gmx.de