Spalten in Zeilen umkopieren [Calc LO 7.5]

Eberhard Siebel

Feb 13, 2024, 10:19:03 AMFeb 13

wie kann ich die Daten einer Spalte in eine Zeile kopieren? Also aus
einer Spalte eine Zeile machen.

Gruß
Eberhard

Siegfried Höfner

Feb 13, 2024, 11:24:24 AMFeb 13
Kopieren, auf 1.Position gehen: Inhalte eifügen / Transponieren !
Gruß Siegfried

Frank B

Feb 13, 2024, 11:26:58 AMFeb 13
Am 13.02.24 um 16:19 schrieb Eberhard Siebel:
> Hallo,
>
> wie kann ich die Daten einer Spalte in eine Zeile kopieren? Also aus
> einer Spalte eine Zeile machen.

Du solltest lernen die Hilfe zu benutzen

Umkehren von Tabellen (transponieren)

LibreOffice Calc bietet die Möglichkeit, Tabellendokumente so
umzukehren, dass Zeilen zu Spalten und Spalten zu Zeilen werden.

Wählen Sie den zu transponierenden Tabellenbereich aus.

Wählen Sie Bearbeiten – Ausschneiden.

Klicken Sie auf die Zelle, die zur obersten linken Zelle im Ergebnis
werden soll.

Wählen Sie Bearbeiten – Inhalte einfügen….

Markieren Sie im Dialog die Optionen Alles einfügen und Transponieren.

Wenn Sie nun auf die Schaltfläche OK klicken, werden Spalten und
Zeilen vertauscht.

Frank B

Feb 13, 2024, 4:08:23 PMFeb 13
Am 13.02.24 um 21:05 schrieb Andreas Kohlbach:

> Dazu müsste man wissen, nach welchen Stichworten man such muss. Denn auf
> "Transponieren" müssten man erstmal kommen.

Naja, so schwer ist das auch nicht: Zelle markieren, rechte Maustaste,
Inhalte einfügen dann mit > die nächste Ebene öffnen und dann gibt es
den Punkt Transponieren. Wenn ich nicht weiß, was das ist, kann ich es
in der Hilfe zu calc finden.
Oder ohne Durchhangeln der LO Hilfe mit perplexity suchen:
https://www.perplexity.ai/
LO calc Spalte in Zeile kopieren
liefert die Anleitung wie die LO Hilfe.

Eberhard Siebel

Feb 14, 2024, 3:37:48 AMFeb 14

hab mir all die Antworten durchgelesen und probiert. Es tauchte nie das
Wort "Transponieren" auf. Bis ich erfaßt hatte, daß man die Reihe nicht
irgendwohin transponieren kann sondern nur ab der ersten Zelle der
Ursprungsreihe.
Aber Danke für eure Hinweise!

Gruß
Eberhard

Siegfried Höfner

Feb 14, 2024, 4:17:09 AMFeb 14
Das ist Unsinn, man kann es überall hin transponieren.
Vielleicht habe ich es nicht genau genug beschrieben.
Wenn ich den Bereich der Spalten, deren Inhalt ich transponieren will,
markiere dann ausschneide oder kopiere, dann gehe ich auf die
Zielposition (kann auch auf einem anderen Tabellenblatt sein), dann
wähle ich aus dem Menue Bearbeiten/ Inhalte einfügen / unterste Zeile
"Inhalte einfügen", in dem sich öffnenden Menue unterste Option "Alles
Transponieren" (bei den Optionen kann man vorher noch einiges aus wählen).
Ohne den Begriff "Transponieren" zu kennen kann man in der Calc-Hilfe
einfach nach "Spalte" suchen. In der erscheinenden Liste ca. 10.Position
erscheint "Spalten-mit Zeilen vertauschen" und schon hat man die
Beschreibung.

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

Feb 14, 2024, 5:19:32 AMFeb 14
Hallo Siegfried,

du hast recht, es geht alles so. Daß ich das nicht alles so finde, mußt
du meinem Alter zugute rechnen. Da ist man nicht mehr so flexibel.

Gruß
Eberhard