LO-draw

Eberhard Siebel

mit Draw habe ich einige Zeichnungen erstellt. Bisher habe ich nicht mit
Ebenen gearbeitet.
Ich hatte zu Beginn die Ebene "Layout" markiert und dort gezeichnet.
Wenn ich auf "Maßlinien" gehe, erscheint das gleiche Bild, obwohl ich in
diesem Bereich nichts gezeichnet habe.
Wie kann ich die Ebenen so anlegen, daß man nur bei "Layout" den
Grundriss sieht und bei "Maßlinien" beides?
Ich habe in der Anleitung gelesen, daß das geht, aber nicht begriffen
wie man das macht.

Gruß
Eberhard

Eberhard Siebel

gibt es hier keinen, der mir was zu draw sagen kann??

dm

Hallo Eberhard,

man kann die Ebenen unten auf den Reitern auf sichtbar oder nicht
sichtbar stellen.
Wenn du auf Layout den Grundriss zeichnest und auf der Ebene Maßlinien
die Maße, dann kannst du auf der Ebene mit den Maßen bei Bedarf über
Ebene ändern das Kreuz bei sichtbar wegnehmen. Dann siehst du den
Grundriss ohne Maßlinien.

Lange her, dass ich damit mal was gezeichnet habe.

Detlef

Fridrich B.

Am 01.07.2023 um 16:29 schrieb Eberhard Siebel:
> gibt es hier keinen, der mir was zu draw sagen kann??

Ist da wohl Corel Draw angedacht?
Wenn ja. Erstmal mein Beileid.
Welche Version. Das ist hier wichtig.

Oder es gäbe fürdort eine entsprenchde Gruppe woanders die wer hier
kenne könnte.

Ich weiß aber, die von Corel haben diesbezüglich eine recht gute
Hilfedokumentation und auch Online-Tutorials für fast alles im Netz.
OK. Es mag da auch vielleicht Cheats und Tricks geben.

Fridrich.

PS: Ich kenne einen Alzheimer-User, der mit Corel seit Jahren damals
gewachsen und heute alt geworden ist. Der dann permanent mit den letzten
Billig-Versionen (Student) immer das Problem hatte, das seit der Version
18 die Schriften verschwanden.
Klar, gute Hilfe Dokumentationen scheinen so das Problem bei Corel, weil
man seit der Übernahme mutmaßlich Billigfachkräfte für Übersetzungen
einsetzt.

Ich weiß auch nicht, was der da immer herum geklickt und herum laboriert
hat. Egal.

Den Schriften Manager aber, der das reparieren könnte, zockte diese
elende Schlamperfirma aus Bayern mit ihrem bekanntem miesem Support in
den teuren Versionen so bei 500-900€ bei den Premium-Anwendern ab.

Detlef Meißner

Am 01.07.2023 um 19:17 schrieb Fridrich B.:

> Ist da wohl Corel Draw angedacht?

Wieso?
Das Programm Libre Office Draw existiert.

https://de.libreoffice.org/discover/draw/

Detlef
--
Für objektiv wird man gehalten, wenn man den Leuten recht
gibt. (Crignis)

Eberhard Siebel

Am 01.07.2023 um 17:52 schrieb dm:

> [...]
> Grundriss ohne Maßlinien.
>
> Lange her, dass ich damit mal was gezeichnet habe.

Hallo Delef,

das hatte ich auch aus der Beschreibung. Aber es bringt nicht das was
ich wollte. Wenn man eine Ebene unsichtbar macht, kann man sie nirgendwo
sehen und das ist Unsinn. Man müßte in einer Ebene wählen können, welche
zusätzlichen Ebenen man dort noch sehen will.
Vielleicht kann man nochwas mit der Masterebene machen? Habs noch nicht
probiert.

Eberhard