LO 7.6.0.3 Zugriff auf Netzlaufwerk - Passwort?

STefan Müller

Hallo zusammen.

Warum verlangt LO das Masterkennwort für den Zugriff auf ein bereits
verbundenes Netzlaufwerk?

Wenn kein Masterkennwort in LO eingerichtet ist, will LO die
Zugriffsdaten für das Netzlaufwerk, obwohl dieses verbunden ist. Jede/s
andere/s APP/Programm kann auf das Netzlaufwerk ohne Zugangsdaten
zugreifen.
So wie es meiner Meinung nach sein sollte. Was macht LO da anders?
(schlechter)

--
MfG
STef

Michael Kallweitt

STefan Müller <myus...@mailbox.org> schrieb:

> Hallo zusammen.
>
> Warum verlangt LO das Masterkennwort für den Zugriff auf ein bereits
> verbundenes Netzlaufwerk?

Ich weiß zwar nicht welches OS du verwendest, aber verwendest du evtl.
anstatt den Weg über das herkömmliche Dateisystem (in das die
Netzlaufwerke eingebunden sind) zu nehmen?

--
michael.kallweitt.art
»Meine Stücke wachsen nicht von vorne nach hinten, sondern von innen nach

STefan Müller

Am 17.09.2023 um 21:12 schrieb Michael Kallweitt:

> Ich weiß zwar nicht welches OS du verwendest, aber verwendest du evtl.
> anstatt den Weg über das herkömmliche Dateisystem (in das die
> Netzlaufwerke eingebunden sind) zu nehmen?

Hallo.
Win10x64.
"Vom Server öffnen" bringt mir nur leere Felder.
Das Netzlaufwerk ist als Laufwerk M schon im System eingebunden. Jede
App bzw. jedes Programm kann frei (w/r) darauf zugreifen.

Wenn ich eine Datei vom Laufwerk M in LLO Lade wird das Master-Kennwort
verlangt. Das ergibt keinen Sinn für mich.

--
MfG
STef

STefan Müller

Am 17.09.2023 um 23:52 schrieb Andreas Kohlbach:
> Vermutlich greifen andere Apps auf auf dem System per ein Mal
> eingegebenen (das kann beim Einloggen ins System auch automatisch
> passieren) Masterpasswort ("wallet") zu, LO aber nicht.

Nein. Das Netzlaufwerk ist ein ganz normales Laufwerk (M) und steht
Systemweit für alle Programm völlig transparent zur Verfügung. Kein
Programm muss auf irgendein Passwort/Zugangsdaten zugreifen.

> Keine Ahnung, ob man LO überreden kann, sich ins wallet integrieren zu
> lassen.

Mhh. Lästig.

--
MfG