Rechnen mit Datum [LOo 7.4.6]

Eberhard Siebel

in einer Calc-Tabelle ist in Spalte A ein fortlaufendes Datum mit
Uhrzeit im Format >TT.MM.JJ HH:MM<. Spalte B hat die gleiche Datumsreihe
mit nachfolgenden Werten. Hier können Fehler auftreten, indem Uhrzeit
oder Datum von Spalte A abweichen.
Das habe ich überwacht, indem ich einfach A-B in einer weiteren Spalte
rechnen lasse. Wenn das 0 ist, stimmt der Wert A und B überein. Nach
irgend einem update funktioniert das nicht mehr, wenn die Abweichung
genau ein Jahr beträgt.

Gruß
Eberhard

Michael Pachta

Am 04.04.2023 um 17:37 schrieb Eberhard Siebel:
> [...]
> rechnen lasse. Wenn das 0 ist, stimmt der Wert A und B überein. Nach
> irgend einem update funktioniert das nicht mehr, wenn die Abweichung

Was bedeutet "funktioniert nicht mehr"?

Siegfried Höfner

Am 04.04.2023 um 17:37 schrieb Eberhard Siebel:
Hallo Eberhard, gib doch mal Beispielzahlen für A und B, damit man das
überprüfen kann. Bitte auch: wie sind die Zahlen entstanden?
Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

daß trotz 1Jahr Differenz A-B = 0 angezeigt wird.

Eberhard Siebel

Spalte A Spalte B C (HH:MM)
01.01.22 00:30 01.01.22 00:30 00:00
01.01.22 01:00 01.01.22 01:00 00:00
01.01.22 01:30 01.01.22 01:30 00:00
01.01.22 02:00 01.01.22 02:00 00:00
01.01.22 02:30 01.01.22 02:30 00:00
01.01.22 03:00 01.01.22 03:37 23:23
01.01.22 03:30 01.01.22 03:30 00:00
01.01.22 04:00 01.01.22 04:00 00:00
01.01.22 04:30 01.01.23 04:30 00:00
01.01.22 05:00 01.01.23 05:00 00:00

Die Spalte B kommt von einem Messgerät welches alle 30 min
Temperaturwerte registriert. Hierbei kommt es zu Fehlern bei schlechter
Funkverbindung und zu unerwünschten Werten durch eine Alarmfunktion.
Spalte A ist ein standardisierter Jahresablauf.

Gruß Eberhard

Michael Pachta

Am 05.04.2023 um 16:43 schrieb Eberhard Siebel:
> 01.01.22 04:30 01.01.23 04:30 00:00
> 01.01.22 05:00 01.01.23 05:00 00:00

Ich habe erste und zweite Spalte der obigen zwei Zeilen per Hand in LO
Calc eingegeben und die dritte Spalte errechnen lassen als Differenz der
beiden jeweils vorhergehenden Zellen derselben Zeile (also wie du, denke
ich). Das kam raus:

01.01.22 05:00 01.01.23 05:00 365
01.01.22 04:30 01.01.23 04:30 365

Das Format der ersten und zweiten Spalte ist "Datum 31.12.99 13:37",
das der dritten Spalte einfach nur "Dezimalzahl".

Welches Format haben deine Zellen?

Siegfried Höfner

Am 05.04.2023 um 16:43 schrieb Eberhard Siebel:
> 01.01.23 05:00
Hallo Eberhard, du hast da einen kleinen Denkfehler. Du lässt dir nur
Stunden und Minuten anzeigen, dann ist das Ergebnis richtig. Bei
größeren Differenzen musst du auch Tage/Monate/Jahre berücksichtigen.

Gruß Siegfried

Eike Rathke

* Eberhard Siebel, 2023-04-05 14:43 UTC:
> Spalte A Spalte B C (HH:MM)
> 01.01.22 04:30 01.01.23 04:30 00:00
> 01.01.22 05:00 01.01.23 05:00 00:00

HH:MM ist ein 24-Stunden-Uhrzeit-Format, 00:00 ist korrekt. Entweder
[HH]:MM Dauerformat (Anzeige hier 8760:00) oder ein einfaches
Zahlenformat (Anzeige in Tagen) benutzen.

Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A

Eberhard Siebel

Hallo alle:
ja, grundsätzlich fehlt das Jahr. Dann kommt jenachdem 98 0der99 Jahre
heraus. Ich habe jetzt einiges probiert. Für mich am besten ist Format
"Dezimal:Standard: 1 führende 0". Dann steht bei Gleichheit immer eine
einzelne 0 und sonst irgend was auffälliges.
Habe dann noch die Funktion "DATUMDIF" ausprobiert. Aber da muß man
leider ein bestimmtes Intervall angeben (Tage, Min oder...) Das passt
also auch nicht.

Gruß Eberhard