Impress - Seitenformat ändern

Juergen Franssen

Hallo allerseits,

ich habe mit OOo 2.4 / Impress eine Präsentation mit mehreren Folien
erstellt, die allesamt im Querfomat vorliegen. Nun möchte ich aber
innerhalb der Präsentation eine Folie im Hochformat erstellen. Geht das
und wenn ja, wie? Wenn ich auf die Folie rechtsklicke und im Kontextmenü
"Folie", "Seite einrichten" auswähle und dort "Hochformat" aktiviere, wird
nicht nur die gewünschte Folie im Hochformat dargestellt, sondern alle
Folien.

Beste Grüße

Jürgen

Christian Lorch

Juergen Franssen wrote:

Mal nur ne Frage:
wie geht das dann in echt bei der Präsentation? Zu Anfang der Videokameras
in Fotoapparaten gabs ja auch genug Leute, die gedacht haben, es wäre cool
den Video mal hochkant zu machen...

Hab aus technischen Gründen auch schon Hochkantpräsentationen gemacht, aber
keine gemischte - der Beamer war dann hochkant montiert :-)

rüße

Christian
--
Christian Lorch - der nett.Zwerg-Berater

Marc 'BlackJack' Rintsch

On Fri, 25 Apr 2008 10:18:12 +0200, Christian Lorch wrote:

> Mal nur ne Frage:
> wie geht das dann in echt bei der Präsentation?

Na diese eine Folie legt man dann halt hochkant, und nicht quer, auf den
Overhead-Projektor. :-)

> Hab aus technischen Gründen auch schon Hochkantpräsentationen gemacht,
> aber keine gemischte - der Beamer war dann hochkant montiert :-)

Beamer -- so'n neumodischer Kram…

Ciao,
Marc 'BlackJack' Rintsch

Christian Lorch

Marc 'BlackJack' Rintsch wrote:

> Na diese eine Folie legt man dann halt hochkant, und nicht quer, auf den
> Overhead-Projektor. :-)

ok, aber dann müssen die Folien(!) nicht in einer Datei liegen und zumindest
als Workaround könnte man dann alle Folien im Querformat anlegen, die
Hochformatfolien leer lassen, dann die Datei kopieren, in der Kopie das
Seitenformat drehen, und die Hochkantfolien erstellen.
Wenn sich dann nix mehr am Grundlayout oder Foliennummern ändert passen auch
die ganzen Automatismen.
Beim Ausdrucken dann halt nur die entsprechenden Seiten ausdrucken.

Aus dem Grund bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, das mit Folien
weiterzudenken. Wenn es nur um eine Folie geht, die gar nicht im
Präsentationsstil gebraucht wird ist es ja noch einfacher.

Very quick, aber, ich gebe auch zu very dirty :-)

> Beamer -- so'n neumodischer Kram…

Beamer wären toll, wenn nicht die Leute wären, die sich die Effekte
ausgedacht haben...

Grüße

Juergen Franssen

Euch allen vielen Dank für die Antworten und damit auch für den Beleg
meiner Unerfahrenheit mit Impress. Tatsächlich ging es nur um die
Präsentation von Photos über Impress. Da das eine oder anderen Photo eben
hochkant aufgenommen wurde, wollte ich es halt auch in ganzer Höhe zeigen.

Gruß

Jürgen

Andreas Höfeld

Nachricht von Juergen Franssen:

Wenn es nur um Fotopräsentation geht, ist ein Programm wie Impress
vielleicht das falsche Werkzeug. Teste doch mal IrfanView :-)

Andreas

Christian Lorch

Juergen Franssen wrote:

> Euch allen vielen Dank für die Antworten und damit auch für den Beleg
> meiner Unerfahrenheit mit Impress. Tatsächlich ging es nur um die

das ist ja mal kein Problem. Solang du noch fragst :-)

> Präsentation von Photos über Impress. Da das eine oder anderen Photo eben
> hochkant aufgenommen wurde, wollte ich es halt auch in ganzer Höhe zeigen.

auf welchem Gerät, nur Fotos oder Fotos eingebettet in etwas drumrum?
Mit Musik? Überblendeffekten?