CALC: Wenn-Prüfung erweiterbar?

Reinhard Zwirner

Hi,

ich hab' schon wieder 'ne Frage <seufz>.

Die WENN-Funktion gibt als Prüfungsergebnisse ja "WAHR" oder "FALSCH"
aus. Ist es möglich, im Falle von "FALSCH" eine weitere
WENN-Überprüfung zu starten?

Beispiel: Zelle A1 enthält die drei möglichen Werte a, b und c. Ich
möchte nun in einer anderen Zelle für a den Wert 1, für b den Wert 2
und für c den Wert 3 eintragenen. Kann ich dazu drei WENN-Fragen
ineinander schachteln? Oder geht das nicht und ich muss einen anderen
Weg gehen?

Für Hinweise dankt wie immer schonmal

Reinhard

Tim Landscheidt

Du kannst beispielsweise (nur teilweise getestet, da mein
LibreOffice englisch spricht):

- Schachteln:
WENN(A1="a";1;WENN(A1="b";2;WENN(A1="c";3)))

- Mehrfachen („S“ beachten):
WENNS(A1="a";1;A1="b";2;A1="c";3)

- In die Welt der VERWEIS-Funktionen eintauchen, das heißt,
Du definierst in Deiner Arbeitsmappe irgendwo, dass „a“
auf „1“, etc. abgebildet werden soll, und lässt Calc dann
dort nachschlagen.

Tim

Micha Kuehn

Tim Landscheidt schrieb:

> - Schachteln:
> WENN(A1="a";1;WENN(A1="b";2;WENN(A1="c";3)))

Das ginge noch etwas schneller mit
WENN(A1="a";1;WENN(A1="b";2;3))

Die 3 wird dann ausgegeben, wenn A1 weder "a" noch "b" ist. Semantisch
also etwas anders als Tims Version.

> - Mehrfachen („S“ beachten):
> WENNS(A1="a";1;A1="b";2;A1="c";3)

Oh schick! Das kannte ich noch gar nicht! Gibt es hier auch einen
Else-Teil, der zutrifft, wenn alle Bedingungen vorher nicht zutrafen?

Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel https://youtu.be/xVmGb7qACfA

Eike Rathke

* Micha Kuehn, 2023-04-16 15:32 UTC:

> Oh schick! Das kannte ich noch gar nicht! Gibt es hier auch einen
> Else-Teil, der zutrifft, wenn alle Bedingungen vorher nicht zutrafen?

Hilfe lesen bildet:
https://help.libreoffice.org/7.5/de/text/scalc/01/func_ifs.html?DbPAR=CALC#bm_id901556242230198

| Um ein Standardergebnis zu erhalten, falls kein Ausdruck WAHR sein
| sollte, fügen Sie einen letzten Ausdruck hinzu, der immer WAHR ist,
| beispielsweise WAHR oder 1=1, gefolgt vom Standardergebnis.

Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A

Micha Kuehn

Eike Rathke schrieb:

> Hilfe lesen bildet:

Danke! Auch für das Zitieren von dort.