Automatisiert Links erzeugen

Matthias Opatz

Kann ich eine Menge von Zeichenfolgen jeweils mit einem Link hinterlegen,
die diese Zeichenfolge enthalten (aber sonst dem gleichen Muster folgen)?

Oder konkreter: Ich habe eine Tabelle, die in einer Spalte achtstellige
Threema-IDs enthält. Ich möchte all diese IDs nach dem Muster "ABCD1234"
mit einer Verknüpfung der Form <https://threema.id/ABCD1234> versehen.

Matthias

Tim Landscheidt

Man kann in StarOffice/LibreOffice/OpenOffice.org unter an-
derem Basic-Makros(*1) schreiben, die sehr viel/fast alles
können.

Allerdings ist der Aufbau und die Dokumentation, äh, gewöh-
nungsbedürftig. Beispielsweise ist das Suchen per regulärem
Ausdruck relativ einfach und schamlos aus irgendwelchen Fo-
renbeiträgen herauskopierbar:

| Sub Main
| oDoc = ThisComponent
| oSearch = oDoc.createSearchDescriptor()

| with oSearch
| .SearchString = "ABCD[0-9][0-9][0-9][0-9]"
| .SearchRegularExpression = true
| .SearchCaseSensitive = false
| end with

| oResult = oDoc.findFirst(oSearch)

| oFound = odoc.findFirst (oSearch)
| Do Until IsNull(oFound)
| MsgBox oFound.getString()
| oFound = oDoc.findNext(oFound.End, oSearch)
| Loop
| End Sub

Aber für das (Er-)Setzen eines Hyperlinks muss man sich wohl
tiefer in die API einarbeiten. Daher: Falls Du diesen Weg
gehst und erfolgreich bist, bitte hier posten.

Tim

(*1) Python und (prinzipiell) andere Programmiersprachen
können auch verwendet werden.

fb

Am 19.05.23 um 17:24 schrieb Matthias Opatz:
Das geht im ersten Schritt mit dem suchen und ersetzen Dialog:
im Suchfeld: ([:alnum:]+)
ersetzen: https://threema.id/$1
bei weitere Optionen muss Reguläre Ausdrücke selektiert sein.

Wie daraus jetzt ein anklickbarer Link wird, weiss ich nicht.

Frank

Eike Rathke

* Matthias Opatz, 2023-05-19 15:24 UTC:
> Oder konkreter: Ich habe eine Tabelle, die in einer Spalte achtstellige
> Threema-IDs enthält. Ich möchte all diese IDs nach dem Muster "ABCD1234"
> mit einer Verknüpfung der Form <https://threema.id/ABCD1234> versehen.

Angenommen in A2 sei ABCD1234, dann in B2
=HYPERLINK("https://threema.id/"&A2;A2)
und runterkopieren.

Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A