LO 7.4.7.2 Kopieren und Einfügen

Eberhard Siebel

In obiger Version von LibreOffice scheint in Calc ein Fehler zu sein.
Wenn ich eine Zelle die eine Formel enthält, markiere und kopiere und
dann in eine freie Zelle einfüge, kommt bei jedem Versuch ein anderes
falsches Ergebnis. Gehe ich auf -Einfügen-Unformierter Text (TSV Calc)-
kommt das richtige Ergebnis.
Ein solches Verhalten ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

Da ich nicht in der Lage bin. eine offizielle Fehlermeldung abzugeben,
melde ich es mal hier

Gruß
Eberhard

Siegfried Höfner

Am 19.06.2023 um 09:28 schrieb Eberhard Siebel:
> [...]
> Wenn ich eine Zelle die eine Formel enthält, markiere und kopiere und
> dann in eine freie Zelle einfüge, kommt bei jedem Versuch ein anderes
Da du uns die Formel nicht zeigst, gehe ich davon aus, dass die Formel
relative Adressen enthält. In einer neue Zelle werden diese angepasst
und haben dann natürlich ein anderes Ergebnis.

Gehe ich auf -Einfügen-Unformierter Text (TSV Calc)-
> kommt das richtige Ergebnis.
Dabei hast du nicht die Formel kopiert sondern nur das Ergebnis

> Ein solches Verhalten ist mir bisher noch nicht aufgefallen.
>
> Da ich nicht in der Lage bin. eine offizielle Fehlermeldung abzugeben,
> melde ich es mal hier

Nach meiner Meinung gibt es hier keinen Fehler, es sei denn, du zeigst
die Formel, damit man das überprüfen kann.

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

Hallo Siegfried,

ich habe was von den Hintergründen begriffen und beschreibe mal was
passiert. Sag mir, ob ich das richtig sehe.

Die Zelle, deren Wert ich kopieren will, hat eine Formel, die das
Ergebnis aus einer anderen Zelle holt, die ein Formel für eine
Spaltensumme hat. Beim Kopieren wird nicht nur die Zahl bzw. das
Ergebnis kopiert sondern auch die Formel. Das ist normal auch gewünscht.
Füge ich nun den Inhalt der Zelle in eine andere Zelle, verweist das
Ergebnis nun auf einen anderen Platz und ist somit in meinem Fall
falsch. Da ich eine Tabelle voller Zahlen habe, kommt da fast immer
irgend ein Wert raus.
Wenn ich nun beim Einfügen die Variante "unformatierter Wert" nehme,
entfällt die Formel und das Ergebnis ist meinen Fall richtig.

Gruß
Eberhard

Siegfried Höfner

Ich erkläre es nochmal mit Beispiel:
A1 und B1 enthalten Zahlen; in C1 steht die Formel =A1+B1 ; wenn du die
Formel C1 nach D1 kopierst steht in D1 die Formel =B1+C1 und das gibt
natürlich einen anderen Wert.
Wenn du aber in C1 die Adressen mit F4 absolut machst, dann steht dort
=$A$1+$B$1; diese Formel kannst du dann überall hinkopieren immer mit
dem gleichen Ergebnis.
Für spezielle Aufgaben z.B. Ausfüllen von Spalten oder Zeilen mit
Formeln gibt es noch die Varianten: =A$1+B$1 und =$A1+$B1 jeweils durch
weiterschalten mit F4.
Beim Einfügen von "unformatierten Text" oder "nur Zahlen" z.B. werden
nur die Werte (ohne Formel) eingefügt.
In der "Hilfe" findest du auch einige Erklärungen dazu!

Gruß Siegfried

Eberhard Siebel

Danke!