Calc: Zeitangaben

Micha Kuehn

warum ist der Referenzwert für Zeitangaben in Tabellenkalkulationen
eigentlich der 31.12.1899 00:00:00 und nicht, was ich wesentlich
logischer fände, 24 h später der 1.1.1900 00:00:00?

Vermutlich ist das in Calc so, weil es in Excel so ist. Aber: Hat sich
da mal jemand verrechnet oder ein Tag wurde eingefügt oder...?

Liebe Grüße
Micha
--
Achtung, ich entgendere jetzt nach Phettberg, nicht über ungewohnte y
wundern. Siehe zum Beispiel https://youtu.be/xVmGb7qACfA

Tim Landscheidt

Micha Kuehn <micha-...@nurfuerspam.de> wrote:

> [...]

> Vermutlich ist das in Calc so, weil es in Excel so ist. Aber: Hat sich
> da mal jemand verrechnet oder ein Tag wurde eingefügt oder...?

Es scheint, dass Excel dieses Verhalten, ebenso wie die Ein-
stellung, dass 1900 ein Schaltjahr war, aus Kompatibilität
mit Lotus 1-2-3 eingeführt hat (vgl.
https://learn.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/1900-and-1904-date-system,
https://learn.microsoft.com/en-us/office/troubleshoot/excel/wrongly-assumes-1900-is-leap-year).

Tim

Andreas Kohlbach

Interessant.

Leider kann ich nicht herausfinden, wie Microsofts eigenes Multiplan es
hielt, was ein Jahr vor Lotus 1-2-3 herauskam.

Und scheinbar orientierte sich MS mehr am Lotus, als am eigenen
Produkt. Was auch Sinn macht, wenn man die Verkaufszahlen allein
betrachtet.

Weiter, nimmt irgendwas (Excel, LO) an, dass 2100 ein Schaltjahr ist? Ist
es ja nicht. Aber man hätte ja einfach sagen können, alle durch Vier
teilbaren Jahre seien Schaltjahre, um den Programmcode zu vereinfachen.
--
Andreas

https://news-commentaries.blogspot.com/

Eike Rathke

* Micha Kuehn, 2023-10-20 10:44 UTC:

> warum ist der Referenzwert für Zeitangaben in Tabellenkalkulationen
> eigentlich der 31.12.1899 00:00:00 und nicht, was ich wesentlich
> logischer fände, 24 h später der 1.1.1900 00:00:00?

1. in LibreOffice ist der Null-Datum Referenzwert 1899-12-30, nicht
1899-12-31

2. in Excel ist der Null-Datum Wert 1899-12-31, Tag 1 ist 1900-01-01

Weil Excel die Meinung beibehalten hat, dass 1900 ein Schaltjahr gewesen
wäre und damit einen Tag mehr in der Rechnung hat (Datum-Werte sind Tage
seit Null-Datum) und das nie korrigiert hat. Um das auszugleichen, setzt
LibreOffice das Null-Datum einen Tag früher. Damit weichen Werte
zwischen 1900-01-01 und 1900-02-28 um einen Tag ab, aber Werte ab
1900-03-01 sind gleich.

> Vermutlich ist das in Calc so, weil es in Excel so ist.

Nicht ganz..

> Aber: Hat sich
> da mal jemand verrechnet oder ein Tag wurde eingefügt oder...?

Ja.

Siehe auch
https://help.libreoffice.org/7.6/de/text/shared/optionen/01060500.html
(suche nach "Schaltjahr").
https://learn.microsoft.com/de-de/office/troubleshoot/excel/wrongly-assumes-1900-is-leap-year

Eike

--
OpenPGP/GnuPG encrypted mail preferred in all private communication.
GPG key 0x6A6CD5B765632D3A - 2265 D7F3 A7B0 95CC 3918 630B 6A6C D5B7 6563 2D3A

Eike Rathke

* Andreas Kohlbach, 2023-10-21 02:03 UTC:
> Und scheinbar orientierte sich MS mehr am Lotus, als am eigenen
> Produkt. Was auch Sinn macht, wenn man die Verkaufszahlen allein
> betrachtet.

Microsoft hatte damals Excel als Konkurrenzprodukt zu Lotus
herausgebracht und sich Mühe gegeben, bugkompatibel zu sein. Leider
erfolgreich.

> Weiter, nimmt irgendwas (Excel, LO) an, dass 2100 ein Schaltjahr ist?

Probiers doch einfach aus. In Calc: Eingabe 2100-02-29 ist kein Datum,
=DATUM(2100;2;28)+1 ergibt 2100-03-01.

Angeblich machts auch Excel richtig.

> Ist
> es ja nicht. Aber man hätte ja einfach sagen können, alle durch Vier
> teilbaren Jahre seien Schaltjahre, um den Programmcode zu vereinfachen.

Man kann auch Quatsch mit Soße servieren.

Micha Kuehn

Danke für die ausführliche Erklärung!

Ich hatte es in Excel, wie ihr gemerkt habt, nicht selbst getestet, ich
habe zwar Excel, nutze es aber normalerweise nicht, schon gar nicht
freiwillig.

Jetzt aber dann doch mal probiert. Daten vor dem 1.1.1900 kann Excel gar
nicht verarbeiten, lasse ich die Zahl 0 ins Datumsformat schreiben,
erhalte ich den 0.1.1900.
Wenn ich dasselbe mit der -1 versuche, gibt es eine sehr lange Reihe von
#-Zeichen, aber keine normale Fehlermeldung.
Umgekehrt kann Excel keine ein eingegebenes Datum auch nur als solches
erkennen, wenn es ab dem 1.1.1900 liegt, hier geht der 0.1.1900 nicht.

Die Funktion "ist Schaltjahr" kennt Excel übrigens auch nicht. Man kann
sich aber mit =TAG(DATUM(A1;3;0))=29 behelfen.

Ingo Steinbuechel

Hallo Micha,

Am 26.10.23 um 21:18 schrieb Micha Kuehn:

> Die Funktion "ist Schaltjahr" kennt Excel übrigens auch nicht. Man kann
> sich aber mit =TAG(DATUM(A1;3;0))=29 behelfen.

guckst Du [1].

Gruß Ingo

[1] https://learn.microsoft.com/office/troubleshoot/excel/determine-a-leap-year

--