Während der Installation wurde ich nach einer "openofficeorg20.msi"
gefragt, welche wohl zu Deinstallationszwecken benötigt wird.
Die neu mitgelieferte wurde nicht akzeptiert, eine andere konnte ich
nicht finden.
Der Versuch die vorherige Version zu deinstalleiren schlug mit gleicher
Fehlermeldung fehl.
Letztendlich habe ich dann das Installationsverzeichnis einfach gelöscht
(OK, nicht unbedingt die beste Idee!!!), und wollte dann OpenOffice neu
drüberinstallieren. Fehler blieb zunächst gleich.
Dann habe ich mal diverse RegistryCleaner durchlaufen lassen, sowie die
Registry manuell nach Einträgen (z.B. soffice, openoffice, oo, msi,
open...) durchsucht die mit OO etwas zu tun haben könnten und habe diese
meines Erachtens alle gelöscht.
Nun erhalte ich beim Versuch OO zu installieren den Fehler 1714:
"Die ältere Version von OpenOffice kann nicht entfernt werden.
Kontaktieren Sie Ihren technischen Betreuer."
Sämtliche Files im Dateisystem habe ich meines Erachtens gelöscht
(Programm, Installationsdateien, User-Profiles...), auch ein über EFFind
gefundenes OpenOffice-Verzeichnis in C:\Dokumente und
Einstellungen\LocalService\Anwendungsdaten habe ich gelöscht, das
Problem bleibt.
BTW:
1. Habe verschiedene 2er-Version getestet, schließe daher defekte
Installations-Dateien aus
2. ein MSI Cleanup habe ich durchgeführt, außerdem nochmals den
MS-Installer neu installiert
3. Die 1.1.5 ließ sich (fast problemlos) installieren
Würde halt gerne die Features der 2.0 haben aber auf eine
PC-Neubespielung wenn möglich verzichten.
Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Danke vorab.
Marco
Marco Hügel schrieb:
> [..] Beschreibung diverser Versuch
>
> Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
>
Guck mal im Verzeichnis Windows - Installer. Dort könnten noch Reste liegen.
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die alte Version nochmals in
genau das gleiche Verzeichnis zu installieren und dann zu deinstallieren.
Du musst beim Installieren die Installationsdateien behalten und darfst
sie nicht löschen. Lasse OOo daher in ein geeignetes Verzeichnis
entpacken. Das voreingestellte Verzeichnis ist meist ungeeignet.
mfG
Regina
> Guck mal im Verzeichnis Windows - Installer. Dort könnten noch Reste
> liegen.
OK, der war mir tatsächlich neu! Habe alles aus dem Verzeichnis gelöscht
und anschließend auch die Registry von diesen Einträgen gesäubert.
War eigentlich schon guter Hoffnung, dass es genau das gewesen sein
müsste, leider war dem aber dann doch nicht so. Fehler bleibt!
> Eine andere Möglichkeit besteht darin, die alte Version nochmals in
> genau das gleiche Verzeichnis zu installieren und dann zu deinstallieren.
Problem:
Ich habe hier 3 Versionen der 2er herumliegen und mit keiner komme ich
weiter. Bleibe immer an der gleichen Stelle hängen!
> Du musst beim Installieren die Installationsdateien behalten und darfst
> sie nicht löschen. Lasse OOo daher in ein geeignetes Verzeichnis
> entpacken. Das voreingestellte Verzeichnis ist meist ungeeignet.
War mir so nicht bewusst, werde mich künftig daran halten.
Trotzdem: Noch weitere Ideen?
Danke vorab.
Marco
>Hat irgendjemand noch eine Idee woran es liegen könnte?
Schau mal in die Registry, unter
HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Uninstall
Dort liegt wohl noch etwas von OOo. Bei mir ist es der Schlüssel
{76BB7B2D-748F-4AE9-89C3-78C051833EA1}
Vielleicht kommst du weiter, wenn du den löschst. Schlimmer kann es ja
nicht werden. :-)
Ciao,
Mathias
> Hallo,
>
> Am Donnerstag, 23. Februar 2006 12:20 schrieb Marco Hügel:
>> Letztendlich habe ich dann das Installationsverzeichnis einfach
>> gelöscht (OK, nicht unbedingt die beste Idee!!!), und wollte dann
>> OpenOffice neu drüberinstallieren. Fehler blieb zunächst gleich.
>
> Gibt es eigentlich die sversion.ini (oder so ähnlich, das Pendant zu
> ~/.sversionrc) noch in OOo-2? Die muss man auch löschen bzw.
> editieren, wenn man eine Version händisch entfernt (bzw. musste man
> bisher immer).
Gibt es nicht mehr.
Marco Hügel wrote:
> Hallo Regina,
>
>> Guck mal im Verzeichnis Windows - Installer. Dort könnten noch Reste
>> liegen.
>
> OK, der war mir tatsächlich neu! Habe alles aus dem Verzeichnis gelöscht
> und anschließend auch die Registry von diesen Einträgen gesäubert.
Das war keine gute Idee. Dort legen nämlich alle Programme, die den MS
Installer verwenden, ihre Installationsinformationen ab. Und das sind
inzwischen so Pi mal Daumen 3/4 aller modernen Programme.
Höchstwahrscheinlich kannst Du jetzt die meisten Deiner Programme nicht
mehr deinstallieren...
>
> War eigentlich schon guter Hoffnung, dass es genau das gewesen sein
> müsste, leider war dem aber dann doch nicht so. Fehler bleibt!
Sorry, Dir das sagen zu müssen, aber du wirst jetzt noch ein paar mehr
Fehler in Deinem System haben...
>
>> Eine andere Möglichkeit besteht darin, die alte Version nochmals in
>> genau das gleiche Verzeichnis zu installieren und dann zu deinstallieren.
>
> Problem:
> Ich habe hier 3 Versionen der 2er herumliegen und mit keiner komme ich
> weiter. Bleibe immer an der gleichen Stelle hängen!
>
>> Du musst beim Installieren die Installationsdateien behalten und darfst
>> sie nicht löschen. Lasse OOo daher in ein geeignetes Verzeichnis
>> entpacken. Das voreingestellte Verzeichnis ist meist ungeeignet.
Seit wann denn das...? Wenn ich von einer CD installiere, lasse ich sie doch
auch nicht die CD im Laufwerk...
Viele Grüße
Alex
Marco Hügel schrieb:
> Hallo Regina,
> Trotzdem: Noch weitere Ideen?
>
Lies mal die Diskussion in
http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=52426
Da ist zwar keine endgültige Lösung, aber vielleicht hilft es doch weiter.
mfG
Regina
Martin Bayer schrieb:
> Hallo,
> Gibt es eigentlich die sversion.ini (oder so ähnlich, das Pendant zu
> ~/.sversionrc) noch in OOo-2? Die muss man auch löschen bzw. editieren,
> wenn man eine Version händisch entfernt (bzw. musste man bisher immer).
>
Nein, die gibt es nicht mehr.
mfG
Regina
Marco Hügel <marco...@arcor.de> schrieb:
> Hallo Regina,
>
>> Guck mal im Verzeichnis Windows - Installer. Dort könnten noch Reste
>> liegen.
>
> OK, der war mir tatsächlich neu! Habe alles aus dem Verzeichnis
> gelöscht und anschließend auch die Registry von diesen Einträgen
> gesäubert.
Wenn Du da alles gelöscht hast, hast Du Dir damit für die Zukunft
weitere Probleme geschaffen.
Normalerweise befindet sich da eine einzige MSI-Datei von OOo. Mit
Kontextmenü Eigenschaften-Dateiinfo kann man schauen, welche es ist.
> Schau mal in die Registry, unter
> HKEY_LOCAL_MACHINE/SOFTWARE/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Uninstall
diese Keys hatte ich schon überprüft, manuell als auch mit speziellen
Registry-Cleanern. Is' aber nichts mehr vorhanden!
Marco
>> War eigentlich schon guter Hoffnung, dass es genau das gewesen sein
>> müsste, leider war dem aber dann doch nicht so. Fehler bleibt!
>
> Sorry, Dir das sagen zu müssen, aber du wirst jetzt noch ein paar mehr
> Fehler in Deinem System haben...
kann ich mir vorstellen, aber das wäre mir zunächst mal egal, denn
irgendwann würde ich sowieso das System neu aufsetzen, nur wollte ich
das die nächsten Wochen noch nicht machen!
> Seit wann denn das...? Wenn ich von einer CD installiere, lasse ich sie doch
> auch nicht die CD im Laufwerk...
Da bin ich ja schonmal beruhigt, hätte mich auch irgendwie gewundert?!?
Marco
> Hallo Regina,
>
>> Guck mal im Verzeichnis Windows - Installer. Dort könnten noch Reste
>> liegen.
>
> OK, der war mir tatsächlich neu! Habe alles aus dem Verzeichnis
> gelöscht und anschließend auch die Registry von diesen Einträgen
> gesäubert.
Hast Du wirklich alles in diesem Verzeichnis gelöscht? Dann hast Du Dir
für die Zukunft weitere Probleme eingehandelt.
Normalerweise befindet sich da eine einzige msi-Datei von OOo. Über
Kontextmenü Eigenschaften-Dateiinfo kann man schauen, welche es ist.
Welchen Teil des Schlüssels hast Du in der Registry gelöscht? Wenn z.B.
der Begriff 'openoffice' in einem Unterschlüssel auftaucht, reicht es
nicht aus, diesen zu löschen. Wenn keine weiteren Unterschlüssel auf
gleicher Ebene vorhanden sind (z.B. bei Dateizuordnungen), sollte auch
der übergeordnete Schlüssel gelöscht werden.
Die Registry (entspr. Tool) oder die betreffenden Schlüssel
(Exportfunktion, umständlich) sollte vorher gesichert werden.
Empfehlenswert ist in jedem Fall die vorherige Sicherung der
Systempartition mit einem Imager mit Desasterrecovery (z.B. TrueImage).
> Lies mal die Diskussion in
> http://www.openoffice.org/issues/show_bug.cgi?id=52426
Diskussion ist/war mir bekannt, daher auch in meinem ersten Post die
Info, dass ich das Cleanup-Utlity schon hab durchlaufen lassen und auch
den Installer neu installiert habe!
Marco
Regina Henschel <rb.he...@t-online.de> schrieb:
Dürfte auch nicht viel helfen. U.a wird da auf ein Tool von Microsoft
verwiesen, welches die MSI-Dateien im Installerverzeichnis anhand der
Dateiinfo auflistet. Gleiches kann man auch über das Kontextmenü
erfahren, ist allerdings etwas umständlicher.
Die wird dann auch bei Bedarf angefordert.
OOo benötigt zur Deinstallation nunmal die Installationsdateien, ob das
nun ein oder mehrere sind, ist ja egal.
danke für Deine detailreichen Infos. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass
- ich mein PC demnächst neu aufsetzen werde/muss
- vorübergehend mit Portable OO arbeite
Letzteres bringt mich gleich zur nächsten Frage:
Lässt sich das Portable OO irgendwie eindeutschen? Gibt ja ein
Sprachpaket, aber ob das mit Portable OO funzt?!?
Marco
Marco Hügel <marco...@arcor.de> schrieb:
> Hallo Josef,
>
> danke für Deine detailreichen Infos. Ich gehe mittlerweile davon aus,
> dass
> - ich mein PC demnächst neu aufsetzen werde/muss
> - vorübergehend mit Portable OO arbeite
Wenn Du alles durchprobiert hast, wird Dir wohl nichts anderes übrig
bleiben. Ich persönlich würde aber vorher nochmals die Registry mit
REGEDIT nach openoffice durchsuchen und evtl. nochvorhandene Schlüssel /
übergeordnete Schlüssel löschen.
> Letzteres bringt mich gleich zur nächsten Frage:
> Lässt sich das Portable OO irgendwie eindeutschen? Gibt ja ein
> Sprachpaket, aber ob das mit Portable OO funzt?!?
Dazu kann ich nichts sagen. Brauchst Du OOo Portable unabgängig von OOo.
Wenn nein, würde ich Daten sichern und wie Du sagst, den PC neu
aufsetzen. Dann kannst Du OOo (OOo 2.02 RC3) neu installieren und die
Final dann darüber. Das mache ich schon seit der ersten 2'er Version
ohne Probleme.
Josef
> Wenn Du alles durchprobiert hast, wird Dir wohl nichts anderes übrig
> bleiben. Ich persönlich würde aber vorher nochmals die Registry mit
> REGEDIT nach openoffice durchsuchen und evtl. nochvorhandene Schlüssel /
> übergeordnete Schlüssel löschen.
Das wird mir jetzt nicht's bringen, da ich ja 1.1.5 mittlerweile
installiert habe und auch Portable OO. Da ist dann die Registry wieder
voll mit solchen Einträgen!
Aber ich kann Dir versichern, dass ich mehr wie 10mal nach Begriffen wie
openoffice o.ä. gesucht, aber nix mehr gefunden habe!
> Dazu kann ich nichts sagen. Brauchst Du OOo Portable unabgängig von OOo.
> Wenn nein, würde ich Daten sichern und wie Du sagst, den PC neu
> aufsetzen. Dann kannst Du OOo (OOo 2.02 RC3) neu installieren und die
> Final dann darüber. Das mache ich schon seit der ersten 2'er Version
> ohne Probleme.
Ich werde das jetzt wahrscheinlich mal so lassen wie es ist und auf die
nächste Final warten! Da werd' ich dann vorher mein System neu aufsetzen!
Gruß
Marco
Das Sprachpaket scheint auch mit der Portable OO (2.01) zu
funktionieren. Konnte bisher noch nichts gegenteiliges feststellen!
Man muss bei der Installation des Sprachpaketes nur dias richtige
"Installationsverzeichnis" von OpenOffice angeben und gut!
Von daher kann ich vorerst ganz gut damit leben!
Marco ;-)
Danke für den Tipp, gleich ein Bookmark gesetzt!
Marco :-)
Wenn du auf die Systemintegration verzichten kannst (sonst würdest du ja
nicht Portable Office in Erwägung ziehen), geht es auch einfacher: OOo
sollte sich mit setup /a auch auf deinem System installieren lassen, in
diesem Modus interessiert es sich nicht für Registry, Installer Database
etc.
Ciao,
Mathias
> Wenn du auf die Systemintegration verzichten kannst (sonst würdest du ja
> nicht Portable Office in Erwägung ziehen), geht es auch einfacher: OOo
> sollte sich mit setup /a auch auf deinem System installieren lassen, in
> diesem Modus interessiert es sich nicht für Registry, Installer Database
> etc.
Jou, darauf weist ja auch der Link von Martin hin!
Marco