Alte Dateifreigabe (Vorlage?) aus Word-Datei entknüpfen

Andreas Wenzke

Hallo NG!

Wir haben eine groï¿œe Anzahl alter Worddateien (Geschï¿œftskorrespondenz
aus mehreren Jahren), vermutlich grᅵᅵtenteils Word 2003.

Beim ï¿œffnen dieser Dateien versucht er immer, auf eine alte
Netzwerkfreigabe zuzugreifen. Vermutlich weil von dort die Vorlage
stammte, auf der die Dateien basieren.

Jedenfalls erscheint in Word 2010 beim ï¿œffnen (von lokaler Festplatte)
in der Statusleiste, dass er versucht auf "\\altefreigabe\..."
zuzugreifen, bis das Dokument dann nach einigen Sekunden ohne
Fehlermeldung erscheint.

Ehe ich jetzt versuche, die Freigabe nachzubilden (den alten Server gibt
es nicht mehr), gibt es eine Mï¿œglichkeit, das abzustellen?
Eigentlich sollten die Dokumente keine Datenverknï¿œpfungen enthalten,
sondern wirklich nur Text beinhalten.

Liebe Grᅵᅵe,
Andreas

Winfried Sonntag

Am 15.08.2013 schrieb Andreas Wenzke:

> [...]
> in der Statusleiste, dass er versucht auf "\\altefreigabe\..."
> zuzugreifen, bis das Dokument dann nach einigen Sekunden ohne

Mit diesem Powershell Script sollte es mï¿œglich sein, den alten
Freigabepfad abzuï¿œndern.
http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/de-DE/2bb22bee-acb5-4301-913a-120af0b2b2d7/word-templates-entfernenkorrigieren

Servus
Winfried
--
WSUS Package Publisher: http://wsuspackagepublisher.codeplex.com/
GPO's: http://www.gruppenrichtlinien.de

Andreas Wenzke

Winfried Sonntag schrieb:
> Mit diesem Powershell Script sollte es mï¿œglich sein, den alten
> [...]

Danke fï¿œr die schnelle Antwort!
Warum ist da denn ï¿œberhaupt der Freigabepfad drin gespeichert? Das
leuchtet mir irgendwie nicht ein...

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Andreas,

"Andreas Wenzke" schrieb

> Warum ist da denn ï¿œberhaupt der Freigabepfad drin
> gespeichert? Das leuchtet mir irgendwie nicht ein...

es geht nicht um Freigaben, sondern um Dokumentvorlagen, wie du schon
richtig vermutet hast.

Word-Dokumente bleiben normalerweise mit ihrer Vorlage (*.dot, *.dotx,
*.dotm) verknï¿œpft, um ggf. auf darin zur Verfï¿œgung gestellte Makros,
Bausteine, Symbolleisten etc. zugreifen zu kï¿œnnen.
Will man das nicht, muss man beim Speichern die Dokumenteigenschaften
entfernen (Word 2010: Datei | Auf Probleme ï¿œberprï¿œfen ...) oder zumindest
eine andere Vorlage (Normal.dotm) anfï¿œgen (Entwicklertools | Dokumentvorlage
...).

--
Viele Grᅵᅵe
Lisa

Andreas Wenzke

Hallo Lisa,

Lisa Wilke-Thissen schrieb:
> [...]
> *.dotm) verknï¿œpft, um ggf. auf darin zur Verfï¿œgung gestellte Makros,
> Bausteine, Symbolleisten etc. zugreifen zu kï¿œnnen.

Nee, will ich nicht... Denn da sind ja keine Makros o.ᅵ. drin, das war
ein reiner Briefkopf.

> [...]
> entfernen (Word 2010: Datei | Auf Probleme ï¿œberprï¿œfen ...) oder
> zumindest eine andere Vorlage (Normal.dotm) anfï¿œgen (Entwicklertools |

Hmm, geht das irgendwie automatisiert?
Das von Winfried verlinkte PS-Skript ï¿œndert auch nur den Pfad zur
Vorlage, oder?

Winfried Sonntag

Am 17.08.2013 schrieb Andreas Wenzke:

> Hmm, geht das irgendwie automatisiert?
> Das von Winfried verlinkte PS-Skript ändert auch nur den Pfad zur
> Vorlage, oder?

Hast Du dir das Script denn mal genau angesehen? Ich hab es nie
eingesetzt, aber IMHO kannst Du damit den Pfad und den Namen der
Vorlage ändern.

Andreas Wenzke

Winfried Sonntag schrieb:

> Hast Du dir das Script denn mal genau angesehen? Ich hab es nie
> eingesetzt, aber IMHO kannst Du damit den Pfad und den Namen der
> Vorlage ï¿œndern.

Hab jetzt noch mal genau raufgeschaut, danke.
Das Skript ganz unten lï¿œscht wohl die Verknï¿œpfung zur Vorlage einfach,
das ist ja genau das, was ich will. :-)