[Word 2010] Neue Schriftfarbbuttons im Menueband

Dirk Zobel

Hallo zusammen,

ist es möglich, im Menüband neue Buttons für eine bestimmte Schriftfarbe
unterzubringen?

Mein Problem ist, ich muss häufig in einem Text einzelne Wörter
/Satzteile mit unterschiedlichen Farben markieren. Dafür hätte ich gerne
einen Button, der den markierten Text in einer bestimmten Schriftfarbe
setzt.

Prinzipiell gibt es das unter Start->Schriftart->Schriftfarbe. Doch muss
ich ständig die Farbe wechseln. Dann klicke ich mich erst durch 2 Menüs,
um die Farbe zu bekommen, markiere das nächste Wort, und klicke mich auch
erst durch mehrere Menüs.

Einfach weitere Buttons Schriftfarbe anzulegen reicht nicht, denn die
Änderung mit einem Button Schriftfarbe ändert auch die anderen Buttons.

Word97 kannte Buttons für Schriftfarbe, die man in die Buttonleiste legen
konnte, mit unterschiedlichen Farben. Hat jemand auch für 2010 eine
Lösung?

Danke für Antworten und Wünsche einen guten Schlaf,

Dirk

Vladi Segal

Hallo Dirk,

> ist es m�glich, im Men�band neue Buttons f�r eine bestimmte Schriftfarbe
> unterzubringen?

M�glicherweise habe Dich missverstanden, aber die Farbe einer Textpassage
zu �ndern ist doch relativ easy:
http://www.computertraining4you.eu/bilder2010/word2010/6_1_Farbe.png

--
cu

Vladi
*E-Mails werden sofort gel�scht! Bitte nur NG benutzen!*

Wolfram Jahn

Am 09.04.2012 00:26, schrieb Dirk Zobel:
> Hallo zusammen,
>
> ist es möglich, im Menüband neue Buttons für eine bestimmte Schriftfarbe
> unterzubringen?

Vielleicht zwei Makros dafür und in die Symbolleiste für den
Schnellzugriff damit?

So in der Art
'---------------
Sub schrift_rot()
'
' schrift_rot Makro
'
'
Selection.Font.Color = wdColorRed
End Sub
'----------------

Wolfram

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Dirk,

> ist es möglich, im Menüband neue Buttons für eine
> bestimmte Schriftfarbe unterzubringen?

nein.

> Mein Problem ist, ich muss häufig in einem Text einzelne
> Wörter/Satzteile mit unterschiedlichen Farben markieren.
> Dafür hätte ich gerne einen Button, der den markierten
> Text in einer bestimmten Schriftfarbe setzt.

Neben der bereits erwähnten Makro-Lösung bietet sich auch an, für die
verschiedenen Farben Zeichen-Formatvorlagen zu erstellen, die über den
Formatvorlagen-Aufgabenbereich, über die Schnellformatvorlagen, per
Tastenkombination, per Makro ... zugewiesen werden können. Ist man
glücklicher Besitzer eines Widescreen-Monitors, lassen sich
Aufgabenbereiche ja prima am Bildschirmrand positionieren.

--
Viele Grüße
Lisa [MS MVP Word]

Dirk Zobel

Hallo Vladi!

Am 09.04.2012 schriebst Du in de.comp.office-pakete.ms-office.word:
> die Farbe einer Textpassage zu ändern: [JPG von Start-Menüband]

Naja, mein Wunsch war, mich nicht immer für unterschiedliche Farben mich
durch das Menü des Farb-Buttons zu klicken.

Ich habe nun Wolframs Ansatz umgesetzt.

Danke, Dirk

Dirk Zobel

Hallo Wolfram,

Wolfram Jahn schrieb:

> Vielleicht zwei Makros dafür und in die Symbolleiste für den
> Schnellzugriff damit?

Eine naheliegende einfache Idee ist manchmal die leichteste. Ich hatte mich
nach meinem Umstieg von meinem alten Office zu sehr auf die fertigen
Befehle im Menüband konzentriert. Denn unter dem alten Office gab es dafür
direkte Buttons.

Nun habe ich es wie vorgeschlagen per VB realisiert und mir 4 neue Buttons
geschaffen. Danke!

Dirk

Wolfram Jahn

Am 10.04.2012 10:27, schrieb Lisa Wilke-Thissen:
> Zeichen-Formatvorlagen zu erstellen,

Hi Lisa, wie lassen die sich so allgemein formulieren, dass sie nicht
nebenbei auch noch Schriftart/schnitt/größe oder dergleichen mitsetzen?

Habs grad vergeblich versucht, die setzen immer irgendeine Schriftart.
Mein schöner Text in 'Asimov' wollte nicht grün ohne auch Times zu
werden. Hatte schon gehofft (zugrunde liegende Eigenschaften) wäre der
Trick... - wars aber nicht.

Wolfram

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Wolfram,

[Zeichen-Formatvorlagen erstellen]
> Habs grad vergeblich versucht, die setzen immer irgendeine
> Schriftart. Mein schöner Text in 'Asimov' wollte nicht grün ohne auch
> Times zu werden.

kann das Problem nicht nachvollziehen. Du wählst "Neue Formatvorlage |
Formatvorlagentyp: Zeichen| Formatvorlage basiert auf:
Absatz-Standardschriftart" und dann die gewünschte Farbe. Über "Format
| Tastenkombination" kannst du auch direkt einen Shortcut zuweisen.
Nun solltest du beispielsweise einzelnen Wörtern, Sätzen oder auch
ganzen Absätzen mit Hilfe dieser FV die andere Farbe zuweisen können,
ohne dass sich dadurch weitere Zeichenformate ändern.

Rainer H. Rauschenberg

On 2012-04-13, Lisa Wilke-Thissen <wilke-...@web.de> wrote:
> [...]

> ganzen Absätzen mit Hilfe dieser FV die andere Farbe zuweisen können,
> ohne dass sich dadurch weitere Zeichenformate ändern.

Klappt wohl nur, wenn er vorher die Schriftart nicht zu Fuß zugewiesen
hat ...

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Rainer,

"Rainer H. Rauschenberg" schrieb

[Zeichen-Formatvorlagen erstellen für Schriftfarbe erstellen]
> Klappt wohl nur, wenn er vorher die Schriftart nicht zu Fuß
> zugewiesen hat ...

Wolfram ist ein Profi - da erwarte ich konsequente Arbeit mit
Formatvorlagen ;-).

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Lisa [MS MVP Word]

Wolfram Jahn

Am 13.04.2012 18:15, schrieb Lisa Wilke-Thissen:

> Wolfram ist ein Profi - da erwarte ich konsequente Arbeit mit
> Formatvorlagen ;-).

Oh danke! :")

Wenn ich produktiv arbeite, natürlich.

Allerdings, gerade probiert, nützt es garnichts, mit Vorlagen zu
formatieren, sobald ich mein 'rot' klicke, ändert sich die Schriftart mit.

Vielleicht ist das etwas, was in meinem Word 2007 noch nicht klappt, und
dann in Word 2010 verbessert wurde?

Wolfram

Lisa Wilke-Thissen

Guten Abend Wolfram,

"Wolfram Jahn" schrieb

> [...]
> mit.
> Vielleicht ist das etwas, was in meinem Word 2007 noch nicht klappt,

im Betreff ist Word 2010 erwähnt. Nur davon bin ich ausgegangen. Word
2007 habe ich leider auf keinem Rechner mehr installiert :-(.
Möglich, dass es dort nicht funktioniert, was mich allerdings wundern
würde.