Automatische Signatur

Jürgen Hölzl

Hi,

wenn durch Fremdprogramme ein Mailaufruf geschieht, öffnet sich das
Mailfenster von Outlook immer ohne Signatru. Die muss ich jetzt immer
manuel einfügen. Gibt es eigentlich einen einfachen Trick dies
automatisch geschehne zu lassen?
(Wenn ich dirkekt aus Outlook eine Mail verfasse ist die Signatur
automatisch schon vorhanden)

Danke

Jürgen

Vladi Segal

Hallo Jürgen,

Eine Signatur gehört zu den Einstellungen des jeweiligen E-Mail-Programm
*und* des jeweiligen E-Mail-Accounts.
Du kannst die im Outlook verwendete Signatur in den anderen
E-Mail-Client kopieren oder (falls diese als Datei abgelegt ist) in dem
verknüpfen.
Bitte die Anleitung zu Deinem Alternativ-E-Mail-Programm lesen ;)

--
cu

Vladi
*E-Mails werden sofort gelöscht! Bitte nur NG benutzen!*

Jürgen Hölzl

Am 24.05.2011 13:14, schrieb Vladi Segal:

> Eine Signatur gehört zu den Einstellungen des jeweiligen E-Mail-Programm
> *und* des jeweiligen E-Mail-Accounts.

Du hast nicht richtig gelesen, mich nicht richtig verstanden oder ich
habe mich unklar ausgedrückt.

Wenn ich z.B. aus meinem PDF Reader (Pdf x-change) ein Dokument öffne
und dann z.B. das Dokument per Mail versenden möchte, öffnet sich ja die
Outlook-Mail mit dem Anhang. Aber in dieser Mail ist dann die Signatur
nicht vorhanden. Ich muss erst wieder auf den Reiter Signatur und dort
die Signatur auswählen.

Es ist auch völlig egal aus welchem Programm ich was an Outlook schicke.

Ich hoffe ich habe es jetzt verständlicher rüber gebracht.

Bis dann

Jürgen

Vladi Segal

> Ich hoffe ich habe es jetzt verständlicher rüber gebracht.

Jetzt schon :).
Das ist bei mir genau so, und es ist egal, ob ich aus dem Adobe Reader
oder aus dem Kontext-Menü (Senden an E-Mail-Empfänger) eine Datei per
E-Mail versenden möchte.
Wenn die Signatur im HTML-Format verfasst ist, solltest Du diese
*nachdem*, als E-Mail-Fenster mit dem Anhang erscheint, manuell einfügen.

Jürgen Hölzl

Am 24.05.2011 14:09, schrieb Vladi Segal:

> Das ist bei mir genau so, und es ist egal, ob ich aus dem Adobe Reader
> oder aus dem Kontext-Menü (Senden an E-Mail-Empfänger) eine Datei per
> E-Mail versenden möchte.

Ja ja ja ja genau das!! ;-)

> Wenn die Signatur im HTML-Format verfasst ist, solltest Du diese
> *nachdem*, als E-Mail-Fenster mit dem Anhang erscheint, manuell einfügen.

Ja ja ja ja genau das mache ich ja eben gerade immer. Und das nervt.
*Genau* deswegen habe ich die Frage hier gestellt ob es irgendwas gibt
womit ich das automatisieren kann. Ein Add-On oder ein Hack in Outlook.

Vielleicht kenn ja jemand eine Lösung. Dann wäre ja uns beiden geholfen.

Jürgen

Vladi Segal

> Vielleicht kenn ja jemand eine Lösung. Dann wäre ja uns beiden geholfen.

Mich stört es nicht im Geringsten: ich füge meine Sig manuell ein und
finde es gut so ;.

Ahmed Martens

Bei mir gibt es in OL 2010 unter
Datei -> Optionen -> E-Mail

einen Optionseintrag: Erstellen oder ändern Sie Signaturen für
Nachrichten: [Signaturen]

Wenn ich jetzt auf den Button klicke, öffnet sich der Signatur-Editor.
Hier kann ich einstellen, dass neue Mails immer eine Standardsignatur
erhalten sollen.

Gruß Ahmed
--
Antworten bitte nur in der Newsgroup.

Herrand Petrowitsch

"Jürgen Hölzl" schrieb

> wenn durch Fremdprogramme ein Mailaufruf geschieht, öffnet sich das
> Mailfenster von Outlook immer ohne Signatru.

Gib bitte deine verwendete MS Office-Version sowie das OS bekannt.

--
Gruß Herrand

Jürgen Hölzl

Am 24.05.2011 14:38, schrieb Ahmed Martens:

> Bei mir gibt es in OL 2010 unter
> Datei -> Optionen -> E-Mail
>
> einen Optionseintrag: Erstellen oder ändern Sie Signaturen für
> Nachrichten: [Signaturen]

Grmpfl! Bitte lese noch mal den Thread genau.

Jürgen

--
Wer nicht fragt stirbt dumm. Wer aber fragt..... stirbt auch.

Jürgen Hölzl

Win7 32 Ultimate
Outlook 2010

Herrand Petrowitsch

"Jürgen Hölzl" schrieb

> Herrand Petrowitsch:

> Win7 32 Ultimate
> Outlook 2010

Dazu gibt es seit inklusive Outlook 2003 leider nach wie vor keine mir
bekannte Möglichkeit.
Evt. können die einschlägigen VB*-Gruppen helfen.

--
Gruß Herrand

Jürgen Hölzl

Am 24.05.2011 18:45, schrieb Herrand Petrowitsch:

> Dazu gibt es seit inklusive Outlook 2003 leider nach wie vor keine mir

> bekannte Möglichkeit.
> Evt. können die einschlägigen VB*-Gruppen helfen.

Danke, werde ich mal versuchen. Ansonsten warten wir und harren der Dinge.

Jürgen

Vladi Segal

> Danke, werde ich mal versuchen. Ansonsten warten wir und harren der Dinge.

Zur Info: Im Thunderbird gibt es dieses Problem nicht, sie Signatur
erscheint auch dann, wenn eine Datei über das Kontext-Menü oder aus dem
Adobe Reader versandt werden soll.

Ahmed Martens

Hallo Jürgen,

vielleicht bin ich blind, aber

1. es handelt sich um OL 2010 und
2. es soll immer eine Mail-Signatur bei neuen Mails eingefügt werden.

Genau zu diesem Thema habe ich geschrieben.
Und bei mir funktioniert das einwandfrei.

Vladi Segal

Hallo Ahmed,

> 1. es handelt sich um OL 2010 und
> 2. es soll immer eine Mail-Signatur bei neuen Mails eingefügt werden.
>
> Genau zu diesem Thema habe ich geschrieben.

Nicht ganz: hier geht es *ausschließlich* um die E-Mails, die *nicht*
über Drücken auf "Neu/E-Mail-Nachricht" erstellt werden:

Ahmed Martens

Am Thu, 26 May 2011 13:14:58 +0200 schrieb Vladi Segal:

> Hallo Ahmed,

> Nicht ganz: hier geht es *ausschließlich* um die E-Mails, die *nicht*
> über Drücken auf "Neu/E-Mail-Nachricht" erstellt werden:

Über den PDF-XChange-Viewer habe ich auch keine Signatur. Dafür aber aus
anderen Programmen. Ergo liegt der Fehler IMO nicht bei OL sondern eben
bei den Fremdprogrammen.

Lisa Wilke-Thissen

Hallo Vladi,

"Vladi Segal" schrieb

> hier geht es *ausschließlich* um die E-Mails, die *nicht* über
> Drücken auf "Neu/E-Mail-Nachricht" erstellt werden:

vielleicht gilt diese Erklärung auch für Outlook 2010:
"Because Send To commands use Simple MAPI to create a message with the
system's default mail program. They don't invoke Outlook directly."
http://www.pcreview.co.uk/forums/signature-missing-using-send-feature-t2416915.html

--
Viele Grüße
Lisa [MS MVP Word]

Herrand Petrowitsch

"Lisa Wilke-Thissen" schrieb
> "Vladi Segal" schrieb

Ja, gilt ebenfalls für Outlook 2010.
Dabei werden auch so nette Dinge wie die Lesebestätigung umgangen.

--
Gruß Herrand

Jürgen Hölzl

Am 25.05.2011 15:58, schrieb Vladi Segal:

> Zur Info: Im Thunderbird gibt es dieses Problem nicht,

Thunderbird ist nicht für Firmen.

Danke

Jürgen Hölzl

Am 26.05.2011 13:39, schrieb Ahmed Martens:

> Über den PDF-XChange-Viewer habe ich auch keine Signatur. Dafür aber aus
> anderen Programmen. Ergo liegt der Fehler IMO nicht bei OL sondern eben
> bei den Fremdprogrammen.

Hallo Ahmed,

jetzt wird es interessant. Mache doch mal folgendes. Windows Explorer,
--> eine Grafik markieren -->Rechtsklick--> Senden an--> E-Mail
Empfänger. Was passiert nun? Bei mir öffnet sich ein Mailfenster mit
folgendem Text:
Folgende Dateien oder Links können jetzt als Anlage mit Ihrer Nachricht
gesendet werden: (Hinweis auf Datei)
Von meiner Signatur nichts zu sehen.

Also ist dann vielleicht doch Microsoft das Problem?

Jürgen Hölzl

Dann werde ich mal Workarround 2 testen wenn ich diesen richtige
verstanden habe.

Danke

Ahmed Martens

tja, da bin ich aber schlauer gewesen. ;-)

Ich habe mir ein VBSript erstellt, die mir aus den gesendeten Dateien
ein OL-Mailvorlage eine richtig schöne E-Mail erstellt.
In der Mailvorlage kann man jetzt alle Einstellung vornehmen oder aber
über das VBSript.

Übrigens, das VBSript kann sogar über eine Verknüpfung im SendTo-Ordner
aufgerufen werden.

Hier einmal der Code:

<Code>

Set WshShell = WScript.CreateObject ("WScript.Shell")
set Ag = WScript.Arguments

Const olByValue = 1

Dim oOApp
Dim oOMail
Dim olVorlage
Dim myMsgtext
Dim BeginNewLine
Dim EndNewLine
Dim sPath

Set oOApp = CreateObject("Outlook.Application")

'Standardmail
'Set oOMail = oOApp.CreateItem(olMailItem)

'Mailvorlage
sPath = GetProgrammpfad & "\"

'Pfade sind anzupassen
olVorlage = sPath & "\Vorlagen\Outlook\Ma" & GetUser & ".oft"
Set oOMail = oOApp.CreateItemFromTemplate(olVorlage)

With oOMail

for i= 1 to ag.count
.Attachments.Add ag.item(i-1), olByValue, 1
next
.Display 'zum Anschauen
'.send 'zum sofortigen senden
End With

Function GetProgrammpfad()
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
GetProgrammpfad = WshShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Kanzlei\Standardwerte\Programmpfad")
End Function

Function GetUser()
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
GetUser= WshShell.RegRead("HKEY_CURRENT_USER\Software\VB and VBA Program Settings\Kanzlei\Standardwerte\Mitarbeiternummer")
End Function

</Code>

Jürgen Hölzl

Am 27.05.2011 09:31, schrieb Ahmed Martens:

> tja, da bin ich aber schlauer gewesen. ;-)
>
> Ich habe mir ein VBSript erstellt, die mir aus den gesendeten Dateien
> ein OL-Mailvorlage eine richtig schöne E-Mail erstellt.

Erstmal vielen Dank für den Code. Aaaaber ich möchte doch mal etwas
anmerken. Ich habe noch mal alle Deine Antworten gelesen und muss sagen,
Du hast Dich da entweder ziemlich arrogant oder ziemlich doof benommen.

Hier mal Deine Aussagen komprimiert:
24.05.2011

> Bei mir gibt es in OL 2010 unter
> Datei -> Optionen -> E-Mail

26.05.2011

> Genau zu diesem Thema habe ich geschrieben.

> Und bei mir funktioniert das einwandfrei.

Nochmal am 26.05.2011

> Ergo liegt der Fehler IMO nicht bei OL sondern eben
> bei den Fremdprogrammen.

Und dann kommst Du eben zu guter Schluss zu folgender Aussage:

> tja, da bin ich aber schlauer gewesen.

Das klingt so nach älabätsch ich wusste schon die ganze Zeit wie es
geht, habe Dich aber zappeln lassen.

Kommst Du zu einem anderen Schluss?

Jürgen

Ahmed Martens

Hallo Jürgen,

Am Wed, 01 Jun 2011 09:10:21 +0200 schrieb Jürgen Hölzl:

> Kommst Du zu einem anderen Schluss?
>
> Jürgen

das war von mir so nicht beabsichtigt. Dafür stelle ich selber viel zu
viele (doofe) Fragen in den Foren. Sollte es also so herüber gekommen
sein, so bitte ich um Entschuldigung.

Die Aussage:"Tja, da bin ich aber schlauer gewesen.", sollte nur
ironisch sein, da ich ja vor dem gleichen Problem schon einmal gestanden
habe.