PCL-Befehle fuer HP LaserJet 5L

Roland+Juliane Fuchs

On Thu, 15 May 1997 08:05:20 -0700, Carl Stoewahse
<st...@igbe.uni-hannover.de> wrote:
>an und ich brauche die Escape-Sequenzen (als Dezimalwerte) fuer die
>folgenden Befehle:
>
>10 Zeichen/Zoll
>12 Zeichen/Zoll
>17 Zeichen/Zoll
Bei HP Laser 4 :
10 CPI: 027 040 115 049 048 072 das ist: ESC ( s 10 H
12 CPI: 027 040 115 049 050 072 das ist: ESC ( s 12 H
17 CPI: 027 040 115 049 054 046 054 072 das ist: ESC ( s 16.6 H

bei 16.6 H bin ich mir jetzt nicht sicher ... vielleicht auch 17H.

Gruss Roland.
--
Der Bundesminister für Datenverzehr und Rechnergesundheit zusammen mit
der Schutzorganisation "Daten-Suchen-Ohne-M$S" (DSOM) empfiehlt:

Karsten Grell

On Thu, 15 May 1997 08:05:20 -0700, Carl Stoewahse <st...@igbe.uni-hannover.de> wrote:

>Leider findet sich hier am Institut das Handbuch fuer unseren HP 5L nicht

>an und ich brauche die Escape-Sequenzen (als Dezimalwerte) fuer die
>folgenden Befehle:
>
>10 Zeichen/Zoll
>12 Zeichen/Zoll
>17 Zeichen/Zoll
>

>Wer kann mir weiterhelfen.

Hallo Carl!

Im Handbuch stehen nur 14 Befehle und deren Dezimalwerte die da waeren:

Ruecksetzen, Papierformat legal, Papierformat A4, Seitenausrichtung Hochformat, Seitenausrichtung
Querformat, oberer Seitenrand, Textlaenge, linker Seitenrand, rechter Seitenrand, Zeilenabstand,
Modus "Zeichendichte" (komprimierter Druck 16,5 - 16,7), Unterstreichen fest, Unterstreichen
angepasst und Unterstreichen Aus.

Die, die Du brauchst, scheinen nicht dabei zu sein :-( .
Aber es wird darauf hingewiesen, dass eine Direktbestellung fuer ein Nachschlagewerk direkt bei HP
moeglich ist. Die Telefonnummer lautet: (800) 538-8787 (USA).

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruss Karsten

Hans-Christoph Wirth

Karsten Grell <kgr...@hightek.com> wrote in de.comp.misc:

> [...]
> es wird darauf hingewiesen, dass eine Direktbestellung fuer ein
> Nachschlagewerk direkt bei HP moeglich ist. Die Telefonnummer lautet:

1-800-Nummern (die dort gebuehrenfrei sind), koennen von Deutschland aus
nicht angewaehlt werden. (Oder geht das inzwischen?)

Hansi

--
|-|_ _|-| Hans-Christoph Wirth wi...@informatik.uni-wuerzburg.de
V V V V V in die man alles hineintut, was man hat. (Peter Brook)

Carl Stoewahse

Vielen Dank fuer die vergebliche Muehe. Bei HP-Deutschland hat man mir
die Telefonnummer der Auskunft gegeben und nach einigem Waehlen und
Besetzzeichen habe ich dann auch die PCL-Befehle per Fax bekommen.

Jetzt habe ich alles eingerichtet und merkwuerdigerweise sieht das
Schriftbild des 5L mit dem im Programm vorhandenen Treiber fuer einen II
L besser aus.

Tschuess

Carl

Ralf Graap

to kgr...@hightek.com

Der Befehl (z.B. für 17 CPI) lautet:
ESC(s17.0H

Statt 17 kann hier auch so ziemlich jeder Wert eingestellt werden.

Gruß Ralf

Carl Stoewahse

Die Telefonnummer der deutschen Hilfestellung lautet

0180/5258143

Dort bekommt man dann eine Dokumentennummer und die Telefonnummer der
Fax-Auskunft (0130/810061). wenn man die anruft muss man irgendwann
diese Dokumentennummer eingeben und erhaelt die gewuenschte Auskunft.
Das ist etwas tueddelig, funktioniert aber.

Die ausfuehrlichen Handbuecher werden von den Firmen Tomtec
(06184/927150) oder MK-Elektronik (07331/985300) vertrieben.

Gruss

Carl