[OT?] Zeichensatz bei Ausgabe

Joachim Hofmann

Ich benutze Ubuntu mit gnome und als Editor gvim.
Wenn ich Umlaute ausgeben will (auch in eine Datei), gehts nicht:

p "Fuer diesen Provider werden zusätzliche Produkte in electricity
gesucht und zugefügt ..."
->
"Fuer diesen Provider werden zus\303\244tzliche Produkte in electricity
gesucht und zugef\303\274gt ..."

Die Ruby-Datei selbst hat utf-8.

Was kann ich tun?

Gruß

Joachim

Robert Klemme

Schau Dir mal #internal_encoding und #external_encoding von $stdout
sowie #encoding von Deinem String an.

Ciao

robert

Joachim Hofmann

Irgendwie egal was ich mache, die Variable __ENCODING__ ist immer
undefiniert.

Versuch zu setzen in Ausführungsdatei:
# encoding: UTF-8
p __ENCODING__

Ausgabe von __ENCODING__ in Kommandozeile:
jruby -S -e 'p __ENCODING__'

Immer die Ausgabe:
for main:Object (NameError)

ist das normal? müßte die Variable nicht zumindest gesetzt sein, auch
wenn ich sie nicht ansprechen könnte?
ich benutze jruby:
jruby 1.5.6 (ruby 1.8.7 patchlevel 249) (2010-12-03 9cf97c3) (Java
HotSpot(TM) 64-Bit Server VM 1.6.0_25) [amd64-java]
Rails 3.0.7

Joachim

Robert Klemme

Joachim, was machst Du da? Hast Du mein letztes Posting gelesen?

Ciao

robert

Joachim Hofmann

Am 23.08.2011 19:37, schrieb Robert Klemme:
> On 08/23/2011 10:10 AM, Joachim Hofmann wrote:

> Joachim, was machst Du da? Hast Du mein letztes Posting gelesen?

ja, aber vielleicht nicht verstanden. internal und external enconding
AFAIK kommen ins Spiel, wenn das Proramm andere Dateien liest oder
schreibt. Das tue ich ja hier nicht. Außerdem habe ich ja einen
"flüchtigen" String im Befehl p , und ich wüsste nicht, wie ich dessen
encoding setzen sollte.

Gruß
Joachim

Robert Klemme

On 08/24/2011 09:27 AM, Joachim Hofmann wrote:

> ja, aber vielleicht nicht verstanden. internal und external enconding
> AFAIK kommen ins Spiel, wenn das Proramm andere Dateien liest oder
> schreibt. Das tue ich ja hier nicht.

Und was macht p wohl mit $stdout?

> Außerdem habe ich ja einen
> "flüchtigen" String im Befehl p , und ich wüsste nicht, wie ich dessen
> encoding setzen sollte.

Dann weis ihn einer Variablen zu.

Ciao

robert