kate Pythonstyle abschalten.

1 view

Hermann Riemann

Bisher war kate für mich nach meinem Eindruck der
beste Editor für Python.
Die Version 21.12.3 stört nicht nur wegen der Farben.

Sie meckert wegen style,
auch wenn ich bei import mehr als ein Argument eingebe,
und insbesondere zu häufig, weil ich 3 statt 4 blanks einrücke.

( emacs ist wegen Zeilenverlust durch zusätzliche
Menuzeile schlimmer geworden.
vi ist für mich eingeschränkt nützlich )

Mit welchen Editoren programmiert ihr Python scripte?

Hermann
wieder auf Editor Suche
( u.a. momentan um .format durch f Format zu ersetzen.

--
http://www.hermann-riemann.de

Hartmut Goebel

Am 07.07.22 um 14:27 schrieb Hermann Riemann:
> ( emacs ist wegen Zeilenverlust durch zusätzliche
>   Menuzeile schlimmer geworden.

Was meisnst Du mit §Zeilenverlust und „zusätzliche Menüzeile“? Ich bin
sicher - was auch immer es ist -, das kann man abschalten. Customize ist
Dein Freund.

> Mit welchen Editoren programmiert ihr Python scripte?
Emacs, wie für alles andere „außer für Briefe und Rechnungen ;-)

--
Regards
Hartmut Goebel

| Hartmut Goebel | h.go...@crazy-compilers.com |
| www.crazy-compilers.com | compilers which you thought are impossible |

Achim Herwig

> Am 07.07.2022 um 14:27 schrieb Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de>:
> wieder auf Editor Suche
> ( u.a. momentan um .format durch f Format zu ersetzen.

Hast Du mal pyupgrade angeschaut? Das macht allerdings noch mehr als format-Strings durch f-strings zu ersetzen.

https://github.com/asottile/pyupgrade

VG, Achim.

--
Achim Herwig <pyt...@wodca.de <mailto:pyt...@wodca.de>>

Peter Heitzer

Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de> wrote:
> [...]

> Menuzeile schlimmer geworden.
> vi ist für mich eingeschränkt nützlich )

>Mit welchen Editoren programmiert ihr Python scripte?
Entweder vi oder wenn es was graphisches sein soll geany.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Karl Pflästerer

Am 07.07.22 um 15:11 schrieb Hartmut Goebel:

> [...]
> ist Dein Freund.

> Emacs, wie für alles andere „außer für Briefe und Rechnungen ;-)

Ich bin ja auch langjähriger hardcre Emacs (früher XEmacs) Nutzer. Aber
die IDEs von Jetbrains sind wirklich gut.

Pycharm Professional kann ich empfehlen. Die Lizenzkosten zahlen sich
schnell aus

  KP

Achim Herwig

> Am 07.07.2022 um 15:59 schrieb Karl Pflästerer <k...@rl.pflaesterer.de>:
>
> Pycharm Professional kann ich empfehlen. Die Lizenzkosten zahlen sich schnell aus

Besonders bei der Community Edition.

--
Achim Herwig <pyt...@wodca.de>

Hartmut Goebel

Am 07.07.22 um 15:59 schrieb Karl Pflästerer:
> Aber die IDEs von Jetbrains sind wirklich gut.
>
> Pycharm Professional kann ich empfehlen. Die Lizenzkosten zahlen sich
> schnell aus

M.E. viel zu viel Mausgeschubse und eine überladene Oberfläche.

Und an magit für Emacs kommt keine GUI ran.

c.b...@posteo.jp

Hallo Hermann

On 2022-07-07 14:27 Hermann Riemann <nosp...@hermann-riemann.de>
wrote:
> ( emacs ist wegen Zeilenverlust durch zusätzliche
> Menuzeile schlimmer geworden.

Die Anmerkung zeigt mir, dass du Emacs nicht wirklich nutzt. Die
Menüzeile zu verbergen, gehört zur Basis-Konfiguration in jedem
Einsteiger-Tutorial.

Emacs "ordentlich" zu nutzen ist ein hartes und langes Stück
(Ein)arbeitung.

Da du aber auch vi zu kennen scheinst und nicht gleich schreiend
wegläufst, würde ich mutmaßen, dass sich die Einarbeitungszeit für dich
lohnt. Ich bin kein eingefleischter Emacser, aber nutze Emacs seit
knapp einem Jahr auch als Python-IDE. Ich kann dir hier gerne
beistehen.

Im Grunde basiert meine Konfig auf den Tutorials von "Systemcrafter"
(aka David Wilson).
https://www.youtube.com/c/SystemCrafters
https://systemcrafters.net/

> vi ist für mich eingeschränkt nützlich )

Wenn dir die Tastenkombinationen von vi(m) zusagen, kann ich unter
Emacs den evil-mode empfehlen. So nutzt du vi-Keys im Emacs.

> Mit welchen Editoren programmiert ihr Python scripte?

An einigen Maschinen, wo ich nicht das Sagen habe, nutzen ich Geany als
einfachen Editor mit Syntaxhervorhebung und steuere den Rest auf der
"DOS-Shell".

SG
Christian

Hermann Riemann

Am 10.07.22 um 15:24 schrieb c.b...@posteo.jp:
> Hallo Hermann

> Die Anmerkung zeigt mir, dass du Emacs nicht wirklich nutzt. Die
> Menüzeile zu verbergen, gehört zur Basis-Konfiguration in jedem
> Einsteiger-Tutorial.

Mittlerweile habe ich bemerkt dass die tool bar Leiste
in einer andere Version in Debian 12 als ein Grafikzeile
mit Icons dargestellt wird,
wohin sie bei ubuntu 22 als abgesetzte Textzeile erscheint.

> Emacs "ordentlich" zu nutzen ist ein hartes und langes Stück
> (Ein)arbeitung.

Ich habe bisher viele Editoren verwendet,
wobei ich häufig die Mais verwende.

> Da du aber auch vi zu kennen scheinst und nicht gleich schreiend
> wegläufst, würde ich mutmaßen, dass sich die Einarbeitungszeit für dich
> lohnt.

Ich habe kein gutes Gedächtnis.
Wenn ich Crtl irgendwas sehe,
verwende ich es Crtl S war irgndwo zum suchen.

Ich habe auch Bücher über emacs,
wo ich öfter Nachgeschlagen habe,
um einen Einrückungs Block um 3 Leerzeichen zu verschieben.
Mittlerweile habe ich mir mein eigenes kleines Python
geschrieben, wo das mit weniger Aufwand und sicherer geht.

> Ich bin kein eingefleischter Emacser, aber nutze Emacs seit
> knapp einem Jahr auch als Python-IDE. Ich kann dir hier gerne
> beistehen.

Nach xemacs bin ich vor etlichen Jahren zu emacs gewechselt.
Vor etlichen Monaten habe ich gemerkt,
das kate ( außer bei kubuntu 22) oft besser für Python und html ist.

> Im Grunde basiert meine Konfig auf den Tutorials von "Systemcrafter"
> (aka David Wilson).

Mein .emacs Ergänzung stammt von Kofler
und im internet gefundens.
Zuzüglich einiger eigener Erweiterungen.

;;; Kofler

(setq inhibit-startup-message t)

(line-number-mode 1)

(column-number-mode 1)

(setq-default transient-mark-mode t)

(setq-default indent-tabs-mode nil)

(global-font-lock-mode t)

(setq python-indent-offset 3)

(setq sgml-basic-offset 0)

(setq c-basic-offset 3)

(setq lisp-indent-offset 3)

(setq js-indent-level 3)

(setq ruby-indent-level 3)

(setq indent-tab-mode nil)

(add-hook 'html-mode-hook 'turn-off-auto-fill)

(set-face-attribute 'region nil :background "#D0D0D0")

(turn-off-auto-fill)

(custom-set-faces

'(default ((t (:foreground "black" :background "#F0F0F0" :bold nil

:family "DejaVu Sans Mono" :foundry "unknown" :slant normal :weight
bold :height 98 :width normal))) t))

> Wenn dir die Tastenkombinationen von vi(m) zusagen, kann ich unter
> Emacs den evil-mode empfehlen. So nutzt du vi-Keys im Emacs.

So ein paar Tasten von vi kenne ich
ESC :q!" :ZZ :senu i o O a d
Viel mehr dürfte es nicht sein.
Das :q! (als Notausgang) vermisse ich manchmal in emacs,

> An einigen Maschinen, wo ich nicht das Sagen habe, nutzen ich Geany als
> einfachen Editor mit Syntaxhervorhebung und steuere den Rest auf der
> "DOS-Shell".

Geany habe ich vor kurzen erstmalig auf raspberry pi verwendet.
Er ist da in der aktuellen Version der Standard Editor

kate meckert neuerdings ( Debian 12 und Kubuntu 22 ) auf Konsole,
wenn hebräisch nicht installiert ist.

emacs hat nach meiner Erinnerung bei diakritische Zeichen
2 Buchstaben gezeigt. das mag nützlich sein.

Hermann
der heute zum Programmieren in Python ( SuSE 15.3)
emacs verwendet hat.

--
http://www.hermann-riemann.de

Hermann Riemann

> [...]

>    auch wenn ich bei import mehr als ein Argument eingebe,
>    und insbesondere zu häufig, weil ich 3 statt 4 blanks einrücke.

Bei Einstellungen => Kate einrichten => Module => LSP-Client deaktivieren