pylint - einzelne Warnungen abschalten

1 view

Marc Haber

ich habe hier ein knapp zweihundertzeiliges python-Programm, bei dem
pylint immer noch über 15 Warnungen ausspuckt, von denen ich bestimmt
zehn in den Einzelfällen abschalten möchte. So habe ich z.B.
Callback-Funktionen, deren Parameter vom aufrufenden Code vorgegeben
sind und die ich nicht alle nutze. Das endet in "W0613: Unused
argument".

Diese Warnung möchte ich aber nicht komplett ausschalten, weil bei
anderen Funktionen ja durchaus ein unbenutztes Argument abstellbar
sein könnte.

Auch "W0621: Redefining name ... from outer scope" finde ich an
etlichen Stellen blöd, deswegen macht man ja scoping um naheliegende
Variablennamen mehrfach zu benutzen und ich habe auch keine große Lust
dazu, Funktionsnamen als Prefixe für Variablennamen zu benutzen.

Aus shellcheck kenne ich, dass man einzelne Warnungen für diese
einzelne Stelle durch hinterlegen eines passenden Kommentars abstellen
kann, z.B. "# shellcheck disable=SC2034".

Geht das bei pylint auch? Wie würdet Ihr da vorgehen?

Grüße
Marc

Mike Müller

Hallo Marc,

du kannst mit:

# pylint: disable=unused-argument

die entsprechende Meldung ausschalten. Das geht:

1. nur für eine Zeile (hinter die Zeile schreiben)
2. für eine Funktion (an den Anfang einer Funktion schreiben)
3. für ein Modul

immer ab `disable` bis zum Ende des Scopes.
Mit `enable` kannst du die Meldung bei Bedarf wieder einschalten.

Details:
https://pylint.pycqa.org/en/latest/user_guide/messages/message_control.html

Viele Grüße
Mike

Marc Haber

Mike Müller <mmue...@python-academy.de> wrote:
>Details:
>https://pylint.pycqa.org/en/latest/user_guide/messages/message_control.html

Danke, den User Guide hatte ich nicht gefunden, ich hab nur die Doku
gelesen die im Debian-Paket war.

chazeem...@gmail.com

[foe](http://foo.bar)
[url=googl.com]Google[/url]