[Python-de] Python CMS statt Wordpress?

Hartmut Goebel

Hi,

ich betreue die Website einer kleine Solidarischen Landwirtschaft
<https://regionalkollekitv.de>, die in Wordpress erstellt ist. Wordpress
geht mir mehr und mehr auf den Geist: zuviele halbscharige Plugins, zu
schlechter Code, zuviel "Magie", ständige Updates, deren Bedarf ich
nicht abschätzen kann, zuviel Google-Tracking.

Welche Python CMS wären denn eine Alternative?

Django CMS habe ich mir etwas angeschaut, aber das scheint mit großer
Baukasten zu sein, bei dem man die Klötze auch erst langwierig
zusammensuchen muss.

Plone benutze ich für meine eigene Website, bin damit aber auch nicht
zufrieden. Insbesondere scheint es keinen Editor zu geben, mit dem man
ähnlich flexibel wie mit WP und deren Shortcodes Seiten zusammenstellen
kann.

--
Schönen Gruß
Hartmut Goebel

Goebel Consult, Landshut
http://www.goebel-consult.de

Blog:
https://www.goe-con.de/blog/frauenhofer-promoted-gnunet-mit-heisser-luft
Kolumne:
https://www.goe-con.de/hartmut-goebel/cissp-gefluester/2012-09-steht-ein-manta-fahrer-vor-der-uni

Stefan Fuhrmann

Ahoi Hartmut,

schau mal:

https://plone.org/

Gruß

Stefan

Bastian Blank

Stefan Fuhrmann wrote:
> Ahoi Hartmut,
> schau mal:
> https://plone.org/

Ha ha, haha, ROFL. Are you serious jemandem Plone vorzuschlagen, dem
bereits ein static site generator zu kompliziert ist?

Keine Frage, Plone ist nett und hat interesante Konzepte. Ich bin aber
froh das ich meine letzte Installation los bin. Der Aufwand sowas zu
betreiben ist nicht zu vernachlässigen und mit eine shared web space
schon mal gar nicht machbar. Also müsste er sich das Hosting einkaufen.

Grüße,
Bastian

Hartmut Goebel

Hallo Stefan,
> https://plone.org/

Schau mal was ich da geschrieben habe:

--
[...]

http://www.goebel-consult.de <http://www.goebel-consult.de>

Blog:
https://www.goe-con.de/blog/steuerbehoerden-torpetieren-freie-software
https://www.goe-con.de/hartmut-goebel/cissp-gefluester/2010-01-hinterturen-allen-ortes
<https://www.goe-con.de/hartmut-goebel/cissp-gefluester/2010-01-hinterturen-allen-ortes>

Hartmut Goebel

Am 04.10.20 um 11:14 schrieb Bastian Blank:
> Ha ha, haha, ROFL. Are you serious jemandem Plone vorzuschlagen, dem
> bereits ein static site generator zu kompliziert ist?

Danke für Deine unfreundlichen, ja arroganten Worte. (Arrogant, weil Du
weder mich noch meinen Wissensstand kennst.)

Allerdings scheint Dir entgangen zu sein, dass es sich um zwei
unterschiedliche Anwendungsfälle geht.

robert

Hartmut
schau odoo an.
Speziell das brandneue odoo-14 scheint einen tollen Seiteneditor zu haben.

https://www.odoo.com/

Es gibt eine kostenfreie community edition.
In der Komplexität ist es vergleichbar mit Plone (wobei ich nur ältere Plone
Versionen gut kenne).
Ich helfe Dir gerne beim Setup wenn nötig.
Gruss
Robert
On 03.10.20 20:33, Hartmut Goebel wrote:
> [...]
>
> Django CMS habe ich mir etwas angeschaut, aber das scheint mit großer
> Baukasten zu sein, bei dem man die Klötze auch erst langwierig

Klaus Melinkat

Auch wenn dieses eine Python-Liste ist, sollte man sich nicht zu sehr an nur
diese Programmiersprache hängen.

Für simple Websites, die ich für kleinere Firmen oder Einrichtungen mache,
benutze ich ein Datenbankloses CMS in (ich wag es gar nicht zu schreiben)
PHP. Z.B: cmsimpleXH https://www.cmsimple-xh.org/de/ .
Template anpassen, hochladen und jetzt nur noch den (einen) Redakteur
einweisen. Inhalte werden mit einem Mini-Texteditor gestaltet.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Melinkat

mailto:kl...@melinkat.de