python 3.8.7 32bit auf W10

Dietmar Segbert

ich benutze unter Windows 10 Pro 64bit den Screenreader nVDA. Um nun eine
ältere Braillezeile mitbenutzen zu können, muss ich unter Windows auch das
Programm brltty einrichten.

Damit NVDA und brltty, das aus der linux-Welt kommt, sich verständigen
können, muss ich in einem Unterverzeichnis von brltty ein Programm
ausführen, dass eine python lib kompiliert.

brltty möchte dazu python 3.8.7 benutzen. Selbiges Programm habe ich mit
Admin-Rechten bzw. als Administrator ausführen, installiert.

Wenn ich nun das besagte Programm ausführe, meckert dieses und bemängelt,
dass python 32 nicht gefunden wird bzw. kein registry-Eintrag.

Python ist irgendwo unterhalb von
c:\user\dietm\.rooming\...\python\python38 zu finden,

Die Paath-Variable ist gesetzt und die gruppenrichtlinie für lange
Verzeichnispfade ebenfalls.

Ohne diese Python-Libs keine Braillezeile.

Kann ich noch irgendwo schauen, damit der Interpreter gefunden wird?

Bei brltty handelt es sich um Version brltty 6.5_206. Die Exe-Datei, die
ausgeführt werden muss, um den python-Code zu kompilieren liegt im
Verzeichnis python.
Würde mich über Tipps sehr freuen.

herzliche Grüße

Dietmar

Stefan Schwarzer

On 2022-12-20 19:35, Dietmar Segbert wrote:
> [...]
> können, muss ich in einem Unterverzeichnis von brltty ein Programm
> ausführen, dass eine python lib kompiliert.

Ich habe mal in der Richtung gesucht und bin auf

https://brltty.app/doc/Windows.html

gestoßen. Oben auf der Seite steht aber auch, dass man
normalerweise brltty gar nicht selbst übersetzen muss,
sondern von

https://brltty.app/

bzw.

https://brltty.app/download.html#binaries

herunterladen kann.

Unter

https://brltty.app/download.html#current

stehen diverse Exe-Dateien, aber zum Glück steht unter

https://brltty.app/download.html#formats

auch etwas dazu, was die Namen der Exe-Dateien bedeuten, woraus
du hoffentlich folgern kannst, welche Datei für dein System
brauchst. :-)

Soweit ich die Seite und deine Beschreibung verstehe, brauchst du

brltty-win-6.5-206-libusb-1.0.exe

oder

brltty-win-6.5-206-libusb.exe

Löst das dein Problem vielleicht schon?

Zur Verwendung von NVDA mit brltty habe ich diesen Link gefunden:

https://nvda.bhvd.de/userguide/index.html#BRLTTY

Viele Grüße
Stefan

Erich Schnoor

> [...]
> ausführen, dass eine python lib kompiliert.
>
> brltty möchte dazu python 3.8.7 benutzen. S

Lieber Dietmar,

versuche es doch einmal mit dem angehängten Programm:
!Codepage-Tastatur.py“ (im Neuer Ordner !)
Über "t / w /dezimal anfang: 10240 / dezimal ende: 10495“
kommen alle Braille-Zeichen ins Programm.
Hier können die einzelnen Zeichen wie in eine Tastatur eingegeben
werden, und man erhält die gesuchte Braille-Zeile als Datei „informa.txt“.
Mit dieser Datei kann dann weiter gearbeitet werden.

Herzliche Grüße
Erich

> Mitgliedsadresse: esch...@multi-matrix.de

Dietmar Segbert

Hallo Stefan,

danke für Deine Antwort und Deine Hinweise.

brltty habe ich schon installiert und in einem Fenster auf der Konsole
läuft es auch mit.

Um allerdings brltty als Treiber für eine Braillezeile in nvda auswählen
und nutzen zu können, muss brltty als Service gestartet sein (enable.bat)
und vorher muss man die Datei Brlapi-0.8.4.win-amd64.exe im Verzeichnis
python ausführen. Dann startet das Setup-Progroamm, das dann den python-
Compiler sucht und aufruft und ihn nicht findet.

Ich lese in der brltty-Mailingliste seit langem mit und nutze brltty auch
seit Jahren unter Debian Linux. Windows nutze ich nur, wennich es
unbedingt muss.

Ich habe die aktuelle Version 6.5.206 installiert und scheitere nun daran,
das vorgenannte Programm auszuführen und die benötigten python Scriptszu
erstellen.

Bei einer früheren Version 6.2.x ließ sich Brlapi-0.8.1.win-amd64.exe
ausführen und auch der python-Compiler wurde gefunden und die python Dinge
wurden erstellt, allerdings waren bei dieser Version noch Fehler in den
Batch-Dateien zum Starten des Service.

Danke und viele Grüße

Dietmar

Dietmar Segbert

Hallo Erich,

herzlichen Dank, ich werde mir das in Ruhe ansehen.

Viele Grüße

Dietmar