file UND directory browser?

Ulli Horlacher

Nachdem ich jahrelang aufgrund von Versions- und Inkompatibilitaets-
Querelen nichts mehr mit Python gemacht habe, hab ich heute entdeckt:

https://pysimplegui.readthedocs.io/en/latest/

Das klingt ja recht brauchbar.
Meine ersten Test-GUIs waren schnell zusammengehackt.

Jetzt steh ich aber wieder vor demselben Problem wie vor 5 Jahren:
Wie komm ich zu einem filebrowser, der mich Dateien und/oder Verzeichnisse
auswaehlen laesst?

Gefunden hab ich nur:

https://pysimplegui.readthedocs.io/en/latest/call%20reference/

FileBrowse() laesst nur eine Datei auswaehlen.
FolderBrowse() laesst nur ein Verzechnis auswaehlen.

Ich will aber beides auswaehlen koennen innerhalb eines
Browser-Dialog-Fensters.

Ansonsten muss ich programmieren:

sg.FileBrowse('Select a file'),
sg.Text('or'),
sg.FolderBrowse('Select a directory'),

Was schon wieder viele meiner User ueberfordert:
"Was muss ich jetzt anwaehlen?!" :-}

Der Rueckgabewert soll dann in einem zip verpackt werden. Dem zip ist es
egal, ob es ein file oder directory ist, das verpackt alles.

--
Ullrich Horlacher Server und Virtualisierung
Rechenzentrum TIK

Peter Heitzer

Ulli Horlacher <fram...@rus.uni-stuttgart.de> wrote:
> [...]

>sg.Text('or'),
>sg.FolderBrowse('Select a directory'),

>Was schon wieder viele meiner User ueberfordert:
Und wie sollen deine User unterscheiden, daß sie ein Verzeichnis auswählen und
nicht in das Verzeichnis wechseln, um dort eine Datei auszuwählen?
Ich fürchte, du wirst nicht umhinkommen, dir mal die Quelle von FileBrowse
genauer anzuschauen und ggf. zu erweitern.
Oder du baust dir deinen Fileselector selber aus einer Listbox zusammen.
Das sollte nicht allzu kompliziert sein.

--
Dipl.-Inform(FH) Peter Heitzer, peter....@rz.uni-regensburg.de

Peter Heitzer

> [...]

>FileBrowse() laesst nur eine Datei auswaehlen.
>FolderBrowse() laesst nur ein Verzechnis auswaehlen.
pysimplegui ist halt "nur" ein einfacheres Interface. FileBrowse() ruft nur
die entsprechende tk Funktion auf und da gibt es nichts anderes.