[Python-de] Suche connection Broker um remote/interne Verbindung aufzubauen

robert rottermann

Hallo

Ich möchte einen Raspery von einem beliebigen Ort im Internet erreichen
können.

Dazu möchte ich ähnlich wie bei Teamviewer , skype & co eine Verbindung
mit Hilfe von einem "Broker", d.h. einem Server-Prozess im Internet eine
Verbindun aushandeln.

Anschliessend sollte die Verbindung ohne Hilfe des Brokers funktionieren.

Kann mir ein (möglichst Python-basiertes) Tool, Library usw empfehlen.

besten Dank

u bliibet xsund!

robert

Hermann Riemann

Am 02.10.20 um 15:36 schrieb robert rottermann:

> Ich möchte einen Raspery von einem beliebigen Ort im Internet erreichen
> können.

Lasse Dir einen homepage mit cgi Erlaubnis einrichten.
Von da aus kannst Du relativ frei kommunizieren.
So wie beim Einkaufen im internet Daten austauschen.

Ansonsten bleibt eine Koordination direkt über IP-Nummer,
wobei das nicht immer zulässig ist.

Hermann
der cgi über Python in seinem internen Netz verwendet,
auch wenn der raspberry pi kein utf8 außer ASCII über cgi mag.

--
http://www.hermann-riemann.de

Stefan Behnel

Hallo Robert!

robert rottermann schrieb am 02.10.20 um 15:36:
> [...]
>
> Anschliessend sollte die Verbindung ohne Hilfe des Brokers funktionieren.
>
> Kann mir ein (möglichst Python-basiertes) Tool, Library usw empfehlen.

Kannst du nicht einfach an deinem DSL-Router (oder worüber auch immer du
ans Internet kommst) einen Port freigeben?

Stefan

Christopher Arndt

Am 02.10.20 um 15:52 schrieb Stefan Behnel:
> Kannst du nicht einfach an deinem DSL-Router (oder worüber auch immer du
> ans Internet kommst) einen Port freigeben?

Und wenn du dann bei einem dynamischen DNS-Dienst einen Hostnamen für
deine externe IP-Adresse registrierst, klappt das auch mit
Internet-Zugängen, bei denen die IP-Adresse bei jeder Verbindung neu
vergeben wird. Die meisten Router haben Unterstützung für die
automatische Aktualisierung der IP bei bekannten DynDNS-Diensten
eingebaut, ansonsten kann man aber auch ein Skript auf dem Raspi laufen
lassen, das das periodisch erledigt.

Chris

robert

Danke für all die Antworten

aber, das ist nicht was ich möchte.

Um IOT-Devices zu kontrollieren möchte ich quasi automatisierte "Teamviever" auf
Raspis am laufen haben.
Diese Raspis laufen hinter einer öffentlich erreichbaren Modem/Firewall und
haben eine private, nicht geroutete IP.

Diese melden sich beim Broker mit einer "Session-ID" an, die auch die
Kontaktinfo "enthält" (wie auch immer).
Die Verwaltung der IOT-Geräte läuft irgendwo im Internet, und liest (wie auch
immer) die Session-id mit der Kontakt-Info eines Raspis vom Broker.
Mit dieser Kontaktinfo wird dann ein direkter Kontakt zum Raspi aufgebaut.
Sobald dieser Link besteht, wird der Broker nicht mehr gebraucht.

Es soll also jegliche "händische" Konfiguration vermieden, bez. auf das
Übermitteln/Eingeben eines Session-Tokens reduziert werden.

ich hoffe, mein Anliegen sei jetzt klarer.
Robert

On 02.10.20 15:36, robert rottermann wrote:
> [...]
>
> Anschliessend sollte die Verbindung ohne Hilfe des Brokers funktionieren.
>
> Kann mir ein (möglichst Python-basiertes) Tool, Library usw empfehlen.

Stefan Fuhrmann

Hallo zusammen,

wie ist es mit:

https://guacamole.apache.org/ ?

Das GW wirst du aber brauchen....

Gruß

Stefan

Arnold Krille

Ich betreibe dafür Tor-Hiddenservices. Entweder auf dem jeweiligen Raspi
oder auf einem "Proxy" in meinem Netz für die Geräte, die das nicht
selbst können.

Hilft das?

- Arnold

rob...@redo2oo.ch

Danke Stefan
das tönt interessant.
und eine Python-Library dazu gibt es auch
Gruss
robert

robert

Arnold

On 02.10.20 21:57, Arnold Krille wrote:
> Ich betreibe dafür Tor-Hiddenservices. Entweder auf dem jeweiligen Raspi
> oder auf einem "Proxy" in meinem Netz für die Geräte, die das nicht
> selbst können.
>
> Hilft das?

Ich habe mich jetzt mal umgetan was diese hidden services sind..

Fragen dazu:

- wie ist die Geschwindigkeit? D.h ist ein ping/pong" erheblich verzögert?

- ist das nicht ein wenig ein Missbrauch des Tor-Projektes?

robert

> - Arnold

Arnold Krille

Hi Robert,

die Geschwindigkeit wenn die Verbindung steht, ist gut, reicht sogar für
das Videobild an meinem Octoprint. Was bei Tor zufällig verzögert wird
ist der Verbindungsaufbau. Aber das will man auch, weil sonst der Besuch
einer Website sich nachvollziehen lässt am Muster der Verbindungsaufbauten.

Einen Mißbrauch des Tor Projektes sehe ich darin nicht. Im Gegenteil: Je
mehr Traffic über Tor abgewickelt wird und je mehr Hidden Services es
gibt, desto besser der Schutz für diejenigen, die Tor brauchen um einer
Überwachung durch ihre Regierungen oder ähnlichen Akteuren zu entgehen.

- Arnold

Am 03.10.20 um 09:31 schrieb robert:
signature.asc