[Python-de] docker module

Stefan Fuhrmann

Hallo zusammen,

ich bin Programier- und Python Anfänger.

Momentan befinde ich mich in einer 4 wöchigen python Schulung und als
Abschlussarbeit, nächste Woche, möchte ich gerne

nextcloud für Kunden mit python deployen. Meine Vorstellung: ich habe
ein docker-compose template und passe hier die Pade für Kunden an,
Passwörter setzen, eigenes Netz....

Nun habe ich die docker docs gefunden um das python module zu bedienen.
Dies will mir aber nicht so recht gelingen.

https://docs.docker.com/engine/api/sdk/examples/

hier ist ein Reiter: python

Das ist aber wohl python 2. Okay, auch wenn ich versuche hier anzupassen
und ein einfaches pull mache, passiert nicht viel. Es werden mir beide
Container IDs angezeigt, die ich laufen habe und das wars.

#!/usr/bin/python3
 2
 3 import subprocess
 4 import shutil
 5 import os
 6 import docker
 7 client = docker.from_env()
 8 import sys
 9 print(sys.version)
10
11 print(client.containers.list())
12 #print(image.id)
13 #print("df:" ,client.containers(df()))
14 #print(client.containers.list()[0].logs())
15 image = client.images.pull("alpine")
16 print("download abgeschloassen: ")
17 print(image.id)

Wenn ich den herkömmlichen weg gehe und ein pull auf "hello world"
mache, funktioniert alles einwandfrei.

Was mache ich falsch? Oder gibt es eine besser Anlaufstelle die besser,
aktueller dokumentiert ist?

Kann jemand helfen?

Danke!

Gruß

Stefan

Stefan Fuhrmann

Moin,

pull geht, Da hat mein IDS in die Suppe gespuckt.

Was nicht geht ist zB

print(image.id)

oder

print(container.id)

File "./test.py", line 14, in <module>
    print(container.id)

Woran liegts?

Danke!

Gruß

Stefan

Dominik Weitz

Am 08.10.20 um 07:48 schrieb Stefan Fuhrmann:
> Was nicht geht ist zB
>
> print(image.id)
>
> oder
>
> print(container.id)
>

> File "./test.py", line 14, in <module>
>     print(container.id)

Da bräuchte man den gesamten Stacktrace, um das zu debuggen. Da steht
nicht drin, welcher Fehler aufgetreten ist.

LG

mollux

Stefan Fuhrmann

Hallo mollux,

das ist der trace. Mehr wird nicht ausgegeben.

Danke!

Gruß

Stefan

Stefan Fuhrmann

Hallo zusammen,

die yaml war nicht in Ordnung, deshalb die Ausgabe.

Jetzt gehts.

Danke!

Gruß

Stefan