Google 网上论坛不再支持新的 Usenet 帖子或订阅项。历史内容仍可供查看。

Mido unter Windows10 - Note on an DAW geht, SysEx (Midi-Timecode) geht nicht

已查看 16 次
跳至第一个未读帖子

Gerd-Ulrich Meyer

未读,
2022年2月10日 13:19:392022/2/10
收件人
Hallo,
eigentlich komme ihc aus der Pascal-Welt, daher verzeiht bitte, falls
ich mich nicht pythonisch genug ausdrücke.

Was ich habe: Python 3.2 unter Windows10 (IDE ist Pycharms Community
Edition) und 2 Beispiele (https://github.com/alantelles/py-ltc-reader
sowie https://github.com/jeffmikels/timecode_tools).

Was ich will: Anhand eines via USB eingelesenen LTC (Longitidual
Timecode) einen dazugehörigen MTC (Midi Timecode) generieren, um eine
DAW (Digital Audio Workstation - Sequenzer) zu einem
4-Spur-Kassettenrecorder zu synchronisieren.

Stand: Der LTC-Leser funktioniert soweit und gibt mir per Print() auch
den gelesenen LTC aus. Aber wenn ich das Beispiel zum MTC-Generieren
ausprobiere, reagiert die DAW nicht. Ein testhalber, aus der
Mido-Dokumentation entnommenes Beispiel für einen einzelnen Ton
(Note-on), dagegen erzeugt einen Ton.

Warum nehme ich nicht Lazarus/Freepascal? Weil ich da zwar die
MIDI-Seite abdecken kann, aber für das Lesen von USB gibt es nur
rudimentäre Unterstützung.

Frage: Hat Mido bei der Ausgabe von MTC ein Problem unter Windows10?

Als Ergänzung: Das MIDI-Interface zum Testen ist kein physikalisches
Interface sondern das "LoopBe Internal Midi" (ein virtuelles "Kabel",
welches einen virtuellen Ausgang mit einem virtuellen Eingang
verbindet). Das es funktioniert, zeigt ja der "Tontest".

Wer kann mir helfen? Bzw. was soll ich noch liefern, um Hilfe zu erhalten?

Danke und Gruß

Gerd-Ulrich Meyer

Christopher Arndt

未读,
2022年2月10日 15:12:522022/2/10
收件人
Am 10.02.22 um 19:19 schrieb Gerd-Ulrich Meyer:
> Wer kann mir helfen? Bzw. was soll ich noch liefern, um Hilfe zu erhalten?

- Welches Backend von Mido verwendest du? python-rtmidi?
- Warum verwendest du Python 3.2? Das ist sehr veraltet und wird von
vielen Bibliotheken (so auch python-midi) *nicht mehr supported*.

> Aber wenn ich das Beispiel zum MTC-Generieren ausprobiere,

- Auf welches Beispiel beziehst du dich hier? Bitte Link zum Repo.

- Welche DAW benutzt du und wie hast du sie konfiguriert, sich zu MIDI
Timecode zu synchronisieren? Hast du das mit einem anderen Quelle, die
MTC erzeugt, getestet?

- Zeige uns deinen Code, mit dem du die Sysex-Nachrichten schickst,
statt ihn zu beschrieben.

Chris

Gerd-Ulrich Meyer

未读,
2022年2月10日 16:40:022022/2/10
收件人
Am 10.02.2022 um 21:07 schrieb Christopher Arndt:

> - Welches Backend von Mido verwendest du? python-rtmidi?

Ah, ich glaub, du hast mich da auf eine Idee gebracht - da habe ich wohl
die Dokumentation von Mido nicht richtig gelesen. Tut mir leid!

> - Warum verwendest du Python 3.2? Das ist sehr veraltet und wird von
> vielen Bibliotheken (so auch python-midi) *nicht mehr supported*.

Ok, ich hatte nur Python 3x im Kopf - es ist Python 3.9.

> - Auf welches Beispiel beziehst du dich hier? Bitte Link zum Repo.

Ich glaub, ich muss da nochmal genauer lesen und ausprobieren.
Wahrscheinlich geht es dann. Also klassisches RTFM.

> - Welche DAW benutzt du und wie hast du sie konfiguriert, sich zu MIDI
> Timecode zu synchronisieren? Hast du das mit einem anderen Quelle, die
> MTC erzeugt, getestet?

DAW ist Bandlab Cakewalk und in den Einstellungen gibt es unter dem
Punkt "Midi" die u.a. die Auswahl "SMPTE/MTC-Sync" mit den verschiedenen
Frameraten. Außerdem kann ich da das zu verwendende Midi-Interface
auswählen.

Der Test steht noch aus, da ich als Alternative nur eine Trial-Version
habe, die immer nur 10 minuten lang läuft.

> - Zeige uns deinen Code, mit dem du die Sysex-Nachrichten schickst,
> statt ihn zu beschrieben.

Ich muss jetzt den Code erstnochmal bearbeiten (siehe oben). Und falls
er dann immer noch nicht läuft, zeige ich ihn auf jeden Fall.
Trotzdem schon mal vielen Dank.

> Chris

Gerd-Ulrich

Ishani Roy

未读,
2022年3月2日 22:22:442022/3/2
收件人
Please let me know if you’re looking for an article writer for your site. You have some really great posts and I feel I would be a good asset. https://www.modelescortsindelhi.com/
If you ever want to take some of the load off, I’d absolutely love to write some material for your blog in exchange for a link back to mine. Please send me an email if interested. Thank you!
0 个新帖子