Envelope-From bei mail()

Sebastian Suchanek

Hallo NG!

Aktuell stehe ich vor einem etwas merkwürdigen Problem: wenn
ich auf meinem Heimserver via mail() eine E-Mail versenden
will, wird dort für Enevelope-From, Return-Path etc. die
Adresse "www-data@<LOKALE-LAN-DOMAIN>"[1][2] verwendet. Soweit
erstmal nichts Ungewöhnliches und IIRC auch so dokumentiert,
allerdings wird mit diesem Envelope-From die Mail vom
nachgelagerten externen Mailserver abgelehnt, weil er wegen
der rein lokalen Domain den Absender nicht verfizieren kann.

An sich sollte das ja kein Problem sein, Google wirft zig
Fundstellen aus, die alle sagen, dass man doch einfach als
fünften Parameter von mail() für sendmail einen passenden
Parameter "-f" mitgeben soll. Gesagt, getan:

| mail($to, $subject, $message, $headers, '-f sebastian...@gmx.de');

Aber auch mit diesem Parameter wird für die tatsächlich
versendete Mail nach wie vor "www-data@<LOKALE-LAN-DOMAIN>"
für Envelope-From etc. verwendet. Auch diverse Abwandlungen
in der Schreibweise des Parameters (mit Anführungszeichen um
die eigentliche Adresse, mit und ohne Leerzeichen zwischen
"-f" und der Adresse...) haben bislang keine Veränderungen
gebracht.
Was läuft da schief bzw. wie kann ich näher herausfinden, was
da schief läuft?

System ist übrigens ein Debian Stretch mit einem ziemlich
out-of-the-box PHP 7.0.33 als FPM.

TIA,

Sebastian

_____
[1] "www-data" ist der User, unter dem der Apache läuft.
[2] "<LOKALE-LAN-DOMAIN>" ist nur die Anonymisierung hier fürs
Usenet, tatsächlich steht da die richtige Domain, die aber
tatsächlich nur im LAN aufgelöst werden kann.

Thomas Hochstein

Sebastian Suchanek schrieb:

> [...]
> nachgelagerten externen Mailserver abgelehnt, weil er wegen
> der rein lokalen Domain den Absender nicht verfizieren kann.

Yep zu beidem.

> An sich sollte das ja kein Problem sein, Google wirft zig
> Fundstellen aus, die alle sagen, dass man doch einfach als
> fünften Parameter von mail() für sendmail einen passenden
> Parameter "-f" mitgeben soll. Gesagt, getan:

Das muss der Mailserver halt auch erlauben.

> System ist übrigens ein Debian Stretch mit einem ziemlich
> out-of-the-box PHP 7.0.33 als FPM.

Dann ist der Mailserver ein Exim? Der braucht dann im Hauptteil der
Konfiguration [1] ein
| trusted_users = www-data
(mehrere User mit ":" trennen). Nur die (und root) dürfen den Sender
setzen.

-thh

[1] Sorry, ich habe keine Ahnung, in welchen Schnippsel das bei Debian
reingehört. Ich deaktiviere den Automatismus immer und nutze stattdessen
eine selbst erstellte exim4.conf, das kommt mir eher entgegen.

Sebastian Suchanek

Thus spoke Thomas Hochstein:

> [...]
> Hauptteil der Konfiguration [1] ein
> (mehrere User mit ":" trennen). Nur die (und root) dürfen

Ah, again what learned. ;-)
Funktioniert, danke.

> [1] Sorry, ich habe keine Ahnung, in welchen Schnippsel das
> bei Debian reingehört. Ich deaktiviere den Automatismus
> immer und nutze stattdessen eine selbst erstellte
> exim4.conf, das kommt mir eher entgegen.

Ja, das mache ich auch so.

Tschüs,

Sebastian