LDAP, umlaute

Thomas Goerlich

hallo,

ich will per PHP auf einen OpenLDAP-Server zugreifen (auch schreiben)
und verstehe nicht, wie ich mit umlauten hantieren muss.

ldap_add und ldap_modify liefern mir "Invalid syntax", sobald umlaute in
den daten sind. wie muß ich die daten umwandeln?

danke,
thomas

Daniel Khan

"Thomas Goerlich" <use...@schnappmatik.de> schrieb im Newsbeitrag

Versuche mal htmlentities()

hth

Daniel [datenPUNK] Khan

Robert Hiene

Thomas Goerlich schrieb:

Hallo Thomas,

meines Wissens funktionieren Umlaute erst ab LDAP v3.

Grüße

Robert

Thomas Goerlich

Daniel Khan wrote:

> Versuche mal htmlentities()

nö, las mal...

Thomas Goerlich

Robert Hiene wrote:

> meines Wissens funktionieren Umlaute erst ab LDAP v3.

ich bilde mir ein, v3 zu haben

http://www.openldap.org/faq/data/cache/645.html

mit einem java LDAP Browser kann ich auch problemlos umlaute einfügen,
mit slapcat sieht

cn: Thomas Görlich

dann so aus:

cn:: VGhvbWFzIEfDtnJsaWNo

frage: wie komme ich mit php dahin?

danke,
thomas

Daniel Khan

"Thomas Goerlich" <use...@schnappmatik.de> schrieb im Newsbeitrag
[..]

> mit einem java LDAP Browser kann ich auch problemlos umlaute einfügen,
> [...]

crypt() - und das hat nix mit den Umlauten zu tun.
Bevor Du anfängst postings abzutun, wie mein voriges, solltest Du mal in
Dich gehen und ein gutes LDAP Tutorial lesen.
Dann könntest Du die Frage richtig stellen.
Diese Info bekommst Du jetzt von mir nicht mehr.

Daniel [datenPUNK] Khan

Dirk Nimmich

Thomas Goerlich schrieb:
> mit einem java LDAP Browser kann ich auch problemlos umlaute einf?gen,
> mit slapcat sieht

> cn: Thomas G?rlich

> dann so aus:
>
> cn:: VGhvbWFzIEfDtnJsaWNo

> frage: wie komme ich mit php dahin?

Die zweite Darstellung scheint die erste in UTF-8 und base64 kodiert
zu sein.

=> base64_encode(utf8_encode($string))

wobei $string den einzutragenden Wert in ISO-8859-1-
Zeichenkodierung enth?lt.

Bei den LDAP-Funktionen finde ich noch ldap_8859_to_t61(), wei?
aber nicht, was das tut (es ist auch nicht dokumentiert). Probier'
es doch einfach mal aus.

Thomas Goerlich

Dirk Nimmich wrote:

> => base64_encode(utf8_encode($string))

treffer versenkt, und du hast mich auf den trichter gebracht: das base64
kann man weglassen, aber utf8 muss es eben sein.

> Bei den LDAP-Funktionen finde ich noch ldap_8859_to_t61(), wei?
> aber nicht, was das tut (es ist auch nicht dokumentiert). Probier'
> es doch einfach mal aus.

ja, schon gesehen, geht bei mir aber nicht (4.0.6).

danke!
thomas

-------schnipp----------

$string= "Thomas Görlich";

echo $string ."<br>";
echo utf8_encode($string)."<br>";
echo base64_encode(utf8_encode($string))."<br>";
// fuer den punker:
echo crypt($string)."<br>";
echo ldap_8859_to_t61($string)."<br>";

Thomas Görlich
Thomas Görlich
VGhvbWFzIEfDtnJsaWNo
U2xbNIV1iA7/E

Fatal error: Call to undefined function: ldap_8859_to_t61() in
/home/htdocs/tim/test.php on line 20