Variable mit Währungsbeträgen

Manuel Bernardy

wie kann ich in einer Variable Beträge speichern, die dann auch wieder so
ausgegeben werden, wie ich sie eingegeben habe. Insbesondere muss eine
Addition möglich sein.

$Zahl1 = "1,00";
$Zahl2 = "5,15";
$Summe = $Zahl1 + $Zahl2;

Leider erhalte ich als Ergebnis immer nur den vollen Betrag.

Danke für eure Hilfe
Manuel

Stefan Licht

"Manuel Bernardy" <bern...@bwd-media.de> schrieb im Newsbeitrag

PHP basiert nicht auf das Deutsche Dezimalsystem, also statt Kommas -
Punkte.
$Zahl1 = "1.00";
$Zahl2 = "5.15";

$Summe = $Zahl1 + $Zahl2;

--
http://www.stefan-lightware.de
Stefan...@gmx.de

Alexander - LX - Schmidt

"Manuel Bernardy" <bern...@bwd-media.de> schrieb:

> $Zahl1 = "1,00";
> $Zahl2 = "5,15";
> $Summe = $Zahl1 + $Zahl2;

Intern musst Du die Beträge mit Punkten als Dezimalstellen
speichern, wie das so im Englischen üblich ist ;o)

Zur Anzeige dann immer passend mit number_format() ausgeben.

aLeX!
--
[ planet LX - the gaLaXy of sonic experiences: ]
[ http://www.planet-lx.de | http://www.mp3.de/lx ]

Uwe Bombel

???

Versuch's mal mit Punkten statt mit Kommas!?!

Greetings,

Uwe Bombel
http://www.bombel.net

Jens Peter Möller

> [...]

> wie kann ich in einer Variable Beträge speichern, die dann auch wieder so
> ausgegeben werden, wie ich sie eingegeben habe. Insbesondere muss eine

Abgesehen vom Komma, möchtest Du vielleicht auch
keinen String sondern einen Zahlentyp verwenden.

http://de.php.net/manual/de/language.types.php

Gruß,
Jens Peter Möller

Manuel Bernardy

Hallo nochmal,

ok, ich muss Punkte statt Kommas verwenden, soweit so gut. Und danke
schonmal...

Nun will ich aber dass immer zwei Stellen nach dem Punkt angezeigt werden,
also auch wenn

$Zahl1 = "1.00";
$Zahl2 = "5.00";

erscheint jetzt nicht 6.00 sondern 6.

Wie ist dies zu bewerkstelligen?

Nochmal danke für die Super Hilfe!"

Grüße
Manuel

Ralf Sandner

On Tue, 6 Nov 2001 16:00:14 +0100, "Manuel Bernardy"
<bern...@bwd-media.de> wrote about "Variable mit Währungsbeträgen" :

>$Zahl1 = "1,00";
>$Zahl2 = "5,15";
>$Summe = $Zahl1 + $Zahl2;
>
>Leider erhalte ich als Ergebnis immer nur den vollen Betrag.

a. du benutzt zeichenketten wo du eigentlich zahlen benutzen willst

b. du führst eine rechenoperation mit zeichenketten durch

c. php, gutmütig wie es ist, versucht eine implizite typkonvertierung,
kommt mit dem "deutschen" komma als dezimaltrenner nicht zurecht, schämt
sich aber aufzugeben und addiert das was es interpretieren kann...

was spricht gegen

$Zahl1 = 1.00;
$Zahl2 = 5.15;

$Summe = $Zahl1 + $Zahl2;

?

--
Ralf Sandner mailto: ra...@six.de
Six Offene Systeme GmbH www: http://www.six.de/

Ralf Sandner

On Tue, 6 Nov 2001 16:37:26 +0100, "Manuel Bernardy"
<bern...@bwd-media.de> wrote about "Re: Variable mit Währungsbeträgen"
:

>$Zahl1 = "1.00";
>$Zahl2 = "5.00";
>
>erscheint jetzt nicht 6.00 sondern 6.
>
>Wie ist dies zu bewerkstelligen?

Du rechnest immer noch mit Zeichenketten...
...ansonsten:
number_format($Summe, 2, ",", ".")

Manuel Bernardy

Jo Super,

vielen Dank Ralf,

habs kapiert und umgestellt.

Grüße
Manuel

"Ralf Sandner" <ra...@six.de> schrieb im Newsbeitrag

Alexander - LX - Schmidt

"Manuel Bernardy" <bern...@bwd-media.de> schrieb:

> erscheint jetzt nicht 6.00 sondern 6.

Noch ein Hinweis auf number_format() nötig? ;)

Alertte Dagorne

Finanzielle Hilfe
Guten Morgen,
Wir sind eine Gruppe von vier Personen und haben beschlossen, jeden finanziell zu unterstützen, der das Recht erworben hat, mit Haustieren (unseren täglichen Begleitern) zu leben.
Unsere Hilfe geht auch an vegetarische Familien und arme Haushalte, die nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um ihr Projekt mit einem jährlichen Zinssatz von 3 % durchzuführen. Interessenten sollten sich für weitere Informationen an Herrn Philippe Marie-Vincent wenden.

E-Mail: philippemar...@gmail.com