Welche Codepage für MS-DOS?

Stefan Froehlich

Es mag zwar ein bisschen prähistorisch anmuten, aber ganz selten
braucht das noch jemand: Die Ausgabe von Daten in MS-DOS encoding.

In den Tiefen meiner Software hatte ich dafür die CP437 als
Konstante gespeichert, damals noch für iconv(), und merke jetzt
gerade, dass die vom inzwischen verwendeten mb_convert_encoding()
nicht unterstützt wird:
<https://www.php.net/manual/en/mbstring.supported-encodings.php>

ASCII wäre natürlich eine mögliche Rückfallebene, aber gibt es in
der Liste evt. etwas, das besser passt? CP437 kann ja doch eine
ganze Reihe an diakritischen Zeichen.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - die durchschlagendste Ausprägung von hervorstechend!
(Sloganizer)

Dieter Bergmann

was ist mit 850?

MfG
Dieter

.

Stefan Froehlich

On Thu, 04 Jun 2020 12:00:59 Dieter Bergmann wrote:
> was ist mit 850?

Die wäre gut, taucht aber ebenfalls nicht in der Liste der
unterstützten Codierungen auf.

Wobei... geht offenbar doch (ist die Doku unvollständig, oder wird
das auch demnächst verschwinden?). Für den Moment reicht es einmla
aus, danke!

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - nicht einer lispelt entbehrlicher oder eventuell begehrlicher.
(Sloganizer)

Arno Welzel

> [...]

> Konstante gespeichert, damals noch für iconv(), und merke jetzt
> gerade, dass die vom inzwischen verwendeten mb_convert_encoding()

Und was spricht gegen iconv()? Das ist nach wie vor nutzbar und sollte
auch weiterhin mit CP437 umgehen können:

<https://www.php.net/manual/en/function.iconv.php>

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Stefan Froehlich

On Fri, 05 Jun 2020 16:30:45 Arno Welzel wrote:
> Stefan Froehlich:

> Und was spricht gegen iconv()?

Gute Frage. Ich habe 2015 alles auf mb_* umgestellt, und im
Repository findet sich nur eben der Hinweis, dass das passiert ist.

> Das ist nach wie vor nutzbar und
> sollte auch weiterhin mit CP437 umgehen können: [...]

Schauen wir einmal. Für den Moment reicht mir die CP850 aus, denke
ich, auch wenn sie in der Dokumentation nicht erwähnt wird - und das
ist im Vergleich der kleinere Eingriff.

Servus,
Stefan

Offizieller Erstbesucher(TM) von mmeike

Stefan - Warum sollte man das eigentlich ernst nehmen?
(Sloganizer)