Session-Daten serialisieren?

Daniel Walz

Apr 7, 2021, 4:42:24 AMApr 7

ich möchte ein Array in einer $_SESSION-Variable speichern.

Bisher hatte ich das Array vorher serialisiert (zuerst mit implode, dann
mit JSON_encode). Da aber PHP die Session-Daten ja sowieso serialisiert,
frage ich mich, ob das irgendeinen Vorteil bringt oder ich mir das
Serialisieren einfach sparen kann und das Array direkt in einer
Session-Variabe speichere?

Gruß

Daniel

Karl Pflästerer

Apr 7, 2021, 5:24:22 AMApr 7
PHP serialisiert selbst; kannst dir also den Aufwand sparen.

Das war mal bei PHP 4 notwendig, aber dies ist schon ein wenig her.

KP

Arno Welzel

Apr 7, 2021, 11:02:21 AMApr 7
Daniel Walz:

> ich möchte ein Array in einer $_SESSION-Variable speichern.

Speichern:

$_SESSION['arrayname'] = $array;

Abrufen:

$array = isset($_SESSION['arrayname']) ? $_SESSION['arrayname'] : [];

> [...]
> frage ich mich, ob das irgendeinen Vorteil bringt oder ich mir das
> Serialisieren einfach sparen kann und das Array direkt in einer

Korrekt, die Serialisierung kannst Du Dir komplett sparen.

Siehe auch:
<https://www.php.net/manual/de/reserved.variables.session.php>

--
Arno Welzel