Wieder mal Probleme mit der PECL-Erweiterung gnupg

Alexander Schestag

ich habe wieder mal Probleme mit der PECL-Erweiterung gnupg. Seit
einiger Zeit werden keine Mails mehr versandt, sondern es erscheint nach
dem Absenden nur noch eine leere Seite, wo eigentlich eine Meldung über
den Versand erscheinen sollte. display_errors ist an, error_reporting
ebenfalls und sollte alles reporten, aber eine Fehlermeldung erscheint
nicht. Der Mailversand funktioniert ohne gnupg einwandfrei. gnupgp ist
laut phpinfo(); aktiviert. PHP liegt als Modul in Version 5.3.3-7 aus
Debian sid vor. Das Problem liegt vor, seitdem sid PHP 5.3 ausliefert.
Weiß jemand, ob sich da was geändert hat? PECL-gnupg habe ich auch
neuinstalliert, weil ich dachte, daß evtl. eine neuere lib eincompiliert
werden muß, leider ohne Ergebnis.

Anbei der relevante Code:

<?php
$key='1234567890ABCDEF0987654321'; /*fiktiv*/
putenv('GNUPGHOME='schluesselverzeichnis');
$res=gnupg_init();
gnupg_seterrormode($res,GNUPG_ERROR_WARNING);
gnupg_addencryptkey($res,$key);
$encnachricht = gnupg_encrypt($res,$nachricht);
?>

Auch echo $encnachricht; erfolgt übrigens ebenfalls keinerlei Ausgabe.

Grüße,

Alex

Karl Pflästerer

Alexander Schestag <al...@schestag.info> writes:

Auf was steht error_reporting? Setze es auf -1 um wirklich alles zu
sehen. Statt echo nutze var_dump() um $encnachricht auszugeben.

KP

Alexander Schestag

Am 06.02.2011 20:24, schrieb Karl Pfl�sterer:

> Auf was steht error_reporting? Setze es auf -1 um wirklich alles zu
> sehen. Statt echo nutze var_dump() um $encnachricht auszugeben.

Nix, keine Ausgabe. Kein Wunder. Ein Blick ins Apache-Errorlog brachte
die L�sung: Der Kram segfaultet:

[Sun Feb 06 23:45:52 2011] [notice] child pid 11960 exit signal
Segmentation fault (11)

Ich erinnere mich jetzt auch, da� ich das schon mal festgestellt hatte...

Das ist ziemlich �rgerlich, weil die Funktion f�r mich wichtig ist.
Gibt's brauchbare Alternativen?

Gr��e,

Alex

Ulf K@dner

Am 06.02.2011 23:49, schrieb Alexander Schestag:

> Nix, keine Ausgabe. Kein Wunder. Ein Blick ins Apache-Errorlog brachte
> die L�sung: Der Kram segfaultet:
>
> [Sun Feb 06 23:45:52 2011] [notice] child pid 11960 exit signal
> Segmentation fault (11)

Ja der Fehler steht sogar in der Buglist der Erweiterung. Es gibt auch
einige "fertige" L�sungen ohne PECL, die dann mit den GPG-Binaries
arbeiten. Sind dann logischer Weise nicht so performant wie als extension.

Ich hab mir voriges Jahr diese hier geladen und ordentlich umgebaut:
<URL:http://www.phpclasses.org/package/1724-PHP-Encrypt-data-and-manipulate-keys-using-gnuPG.html>

Ist halt nur PHP4 und technisch auch nicht gerade zugriedenstellend
umgesetzt aber mit entspannten Umbau wenn mal ein paar Minuten frei
sind, kann mans ja richten.

MfG, Ulf

Alexander Schestag

Am 07.02.2011 09:10, schrieb Ulf K@dner:

> [...]
>

> Ist halt nur PHP4 und technisch auch nicht gerade zugriedenstellend
> umgesetzt aber mit entspannten Umbau wenn mal ein paar Minuten frei

Danke dir, schau ich mir mal an.

Alex