Variable in Formel umwandeln

Martin Mollay

Liebe PHP-Meister,

kann man einen Variable so umwandeln, dass ich sie gleich in einer
Formel verwenden kann?

So hätte ich gerne :

$var = "$test > 20";
if ($var) echo "ok"

Danke für eure Hilfe!

al. Martin°^°

Stefan Dreyer

Am 04.03.2011 10:13, schrieb Martin Mollay:
> Liebe PHP-Meister,
>
> kann man einen Variable so umwandeln, dass ich sie gleich in einer
> Formel verwenden kann?

Ja. Allerdings möchtest Du das in den allermeisten nicht tun, weil Du
Dir damit einige Sicherheitslücke einfangen kannst. Speziell, wenn das
Benutzereingaben eines Webformulares sind, hast Du damit eine riesige
Sicherheitslücke.

> So hätte ich gerne :
>
> $var = "$test> 20";
> if ($var) echo "ok"

Die nötige Funktion heiß eval. Aber warum willst Du so etwas tun?

Martin Mollay

> Ja. Allerdings m chtest Du das in den allermeisten nicht tun, weil Du
> Dir damit einige Sicherheitsl cke einfangen kannst. Speziell, wenn das

> Benutzereingaben eines Webformulares sind, hast Du damit eine riesige
> Sicherheitsl cke.

> Die n tige Funktion hei eval. Aber warum willst Du so etwas tun?

Danke für die rasche Antwort - hast Recht ist echt etwas unsicher das
ganze!
ich wollte eine Definition von Feldern aus einer Liste auf diese Art
vereinfachen
(und dann halt auch komplexere Formeln übergeben lassen)