Japanische und Chinesische Zeichen anzeigen

Mr D

Hallo zusammen,

zur Zeit setze ich PHP in Verbindung mit einer MySql-Datenbank ein.
Über die PDO-Schnittstelle greife ich auf die Datenbank zu und
erstelle die HTML-Dateien mit charset=latin1.

Nun benötige ich auch japanische und chinesische Schriftzeichen. In
den MySql-Tabellen habe ich diese auch mit einem utf8-Zeichensatz
speichern können. Sobald ich aber für die HTML-Dateien charset
ebenfalls auf UTF-8 setze, erscheinen für diese Schriftzeichen jeweils
ein "?". Zudem bekomme ich auch die Umlaute nicht mehr angezeigt.

Hat jemand einen Vorschlag zur Lösung dieses Problems?

Besten Dank

Dirk

Claus Reibenstein

Mr D schrieb:

> [...]
> ebenfalls auf UTF-8 setze, erscheinen für diese Schriftzeichen jeweils
> ein "?". Zudem bekomme ich auch die Umlaute nicht mehr angezeigt.

Hast Du die Verbindung zur Datenbank ebenfalls auf UTF-8 gesetzt?

Gruß. Claus

Thomas 'PointedEars' Lahn

Mr D wrote:
^^^^

Definiere "erstelle die HTML-Dateien mit charset=latin1" bzw. "für die HTML-
Dateien charset … auf UTF-8 [setzen]" und gib Deinen richtigen Namen an der
dafür vorgesehenen Stelle an. TIA.

--
PointedEars

Mathias Fiedler

Du brauchst die Tabellenspalte in der DB codiert als utf-8, die anzeigende
HTML Seite als utf-8 und die Verbindung zur Datenbank als utf-8. Deine als
latin1 in der DB gespeicherten Umlaute werden dann allerdings als utf-8
code gezeigt, der Browser macht dann daraus ein ?. Entweder änderst Du DB
komplett auf utf-8 ab, oder Du ersetzt die Umlaute gegen entities.
Mathias