Tutorials fuer Schueler?

Ruediger Leibrandt

Hallo!

Ich bräuchte mal einen Rat: Welche Tutorials kennt Ihr,
die einfach und verständlich - Anfänger / Schüler-Niveau
- erklären, wie man z.B. ein Gästebuch anlegt, welches
in eine MySQL Datenbank schreibt.
Das Tutorial hier:
http://www.mywebsolution.de/tutorials/6/show_PHP-MyS
QL-Gaestebuch-Tutorial.html#up
sah zwar sehr gut aus, doch scheint irgendwelches
Fachwissen vorausgesetzt zu werden, ohne welches das
Beispiel nicht umzusetzen ist.

Vorschläge?
--
Ruediger Leibrandt

Karl Pflästerer

Ruediger Leibrandt <leib...@tzi.de> writes:

Vorschäge habe ich für dieses Problem speziell keine; ich würde aber
eher zu einem allgemeinen Programmiertutorial raten.
Das von dir verlinkte Tutorial ist IMHO absolut nicht empfehlenswert;
ein kurzer Auszug:

,----[ http://www.mywebsolution.de/tutorials/6/page_5/show_PHP-MySQL-Gaestebuch-Tutorial---Speichern-in-der-Datenbank.html ]
| $sql = "INSERT INTO
| Gaestebuch
| (Name,
| Email,
| Homepage,
| Nachricht,
| Datum
| )
| VALUES
| ('".addslashes(trim($_POST['Name']))."',
| '".addslashes(trim($_POST['Email']))."',
| '".addslashes(trim($_POST['Homepage']))."',
| '".addslashes(trim($_POST['Nachricht']))."',
| NOW()
| )
> [...]
`----

* Wenn man direkt eine Treiberbibliothek benutzt, dann sollte es heute
für MySQL definitiv mysqli sein.
* addslashes ist nicht ideal zum Maskieren; es gibt
mysql(i)_real_escape_string
* Gemischte Gross-/Kleinschreibung bei Tabellennamen (bei Spaltennamen
unter Umständen auch) kann dir gerade bei MySQL viel "Freude"
bereiten, wenn du unter Windows und Linux arbeitest
* mysql_query(...) or die() ist ein grauenhaftes Idiom. Fehlermeldungen
(speziell des RDBMS) haben nichts auf einer Live Webseite zu suchen
* OR anstatt or; wird zwar von PHP (noch) toleriert; ist aber häßlich

Das reicht denke ich, erst mal für die paar Zeilen.

KP