Google Groups no longer supports new Usenet posts or subscriptions. Historical content remains viewable.
Dismiss

80x50 Zeilenmodus ?

2 views
Skip to first unread message

-TSON&P-

unread,
Feb 27, 1995, 4:26:00 PM2/27/95
to


Hi !!

Kann mir mal bitte jemand eine kleines Listning geben , mit dem ich in den
80x50 bzw 80x48 Zeilenmodus schalten kann und wieder zurueck in den 80x25
Zeilenmodus ?

Waere echt nett !!!!

Oki alla dann mal

Earthquake


## CrossPoint v3.02 ##


-TSON&P-

unread,
Feb 27, 1995, 4:26:00 PM2/27/95
to

Oliver Fromme (TBH)

unread,
Mar 1, 1995, 1:51:49 PM3/1/95
to

-TSON&P- (earth...@lamers.domino.de) wrote (27 Feb 95 22:26:00 +0100):

> Kann mir mal bitte jemand eine kleines Listning geben , mit dem ich in den
> 80x50 bzw 80x48 Zeilenmodus schalten kann und wieder zurueck in den 80x25
> Zeilenmodus ?

RTFM!!! Schaut doch ins Handbuch, dafuer isses ja da!
In der Online-Hilfe steht's natuerlich auch.

Um den 80x50-Modus (bzw. 80x43 bei EGA) zu aktivieren,
musst Du den 8x8-Zeichensatz benutzen. Bei Borland geht
das einfach, indem Du zur Modusnummer 256 dazuaddierst,
also z.B. TextMode (3+256).

Gruss,
Oliver Fromme

--
Oliver Fromme, Leibnizstr. 18-61, 38678 Clausthal, Germany
Internet/Usenet email address: fro...@rz.tu-clausthal.de
WWW server: http://www.rz.tu-clausthal.de/~inof/Welcome.html

Daniel Erling

unread,
Mar 2, 1995, 4:08:00 AM3/2/95
to
=============================================================================
*earth...@lamers.domino.de* konnte es wieder einmal nicht lassen,
seine Meinung zum Thema *80x50 Zeilenmodus ?*
in meinen Puffer zu schreiben... :-)
=============================================================================

e> Kann mir mal bitte jemand eine kleines Listning geben , mit dem ich in den
e> 80x50 bzw 80x48 Zeilenmodus schalten kann und wieder zurueck in den 80x25
e> Zeilenmodus ?
e> Waere echt nett !!!!

Für micht bitte auch !!


­­­­­­­­­­ ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
| Ruffneck | CoSysOp der Track | Point : Ruff...@Top.East.de |
­­­­­­­­­­ ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ ­­­­­­ ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­
| Call | TRACK : B+49-345-7763946 | TOP : B+49-345-7809720 / 7759230 |
­­­­­­­­­­ ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­ ­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­­

Speicherplatz und Manneskraft haben eines gemeinsam :
Die Größe ist eigentlich nicht so wichtig,
aber kein Mann wird das vor sich zugeben !
-- ZUFSIG v1.42 --
## CrossPoint v3.02 ##

Michael Zabel

unread,
Mar 2, 1995, 2:57:00 PM3/2/95
to
Hi Earthquake,

e> Hi !!
e>
e> Kann mir mal bitte jemand eine kleines Listning geben , mit dem ich in den
e> 80x50 bzw 80x48 Zeilenmodus schalten kann und wieder zurueck in den 80x25
e> Zeilenmodus ?
e>


e> Waere echt nett !!!!

e>
e> Oki alla dann mal
e>
e> Earthquake

in Borland Pascal könnte das in etwa so aussehen:

procedure Set80x50; assembler;
asm
push ax
mov ax, 1112h
xor bl,bl
int 10h
pop ax
end;

procedure Set80x25; assembler;
asm
push ax
mov ax, 1114h
xor bl,bl
int 10h
pop ax
end;


Ciao Micha.

+-----------------------------------+
| Michael Zabel | Halle/Saale |
|-----------------------------------|
| Internet : ZA...@INFOPOOL.EAST.DE |
| MNetz/2 : 345:1000/1.2 |
+-----------------------------------+
## CrossPoint v3.02 ##

Jan Zegeren

unread,
Mar 3, 1995, 9:50:48 PM3/3/95
to
earth...@lamers.domino.de writes in article <5gdDfEcoFGB@_point10.lamers.domino.de>:

>
> Kann mir mal bitte jemand eine kleines Listning geben , mit dem ich in den
> 80x50 bzw 80x48 Zeilenmodus schalten kann und wieder zurueck in den 80x25
> Zeilenmodus ?
>

Uses Crt;

1) TextMode(Co80+Font8x8);

2) TextMode(Co80);

See You,

Jan

------------------------------------------------------------------------
Jan Zegeren J...@zsoftware.bighole.iaf.nl
Zsoftware Development. 7482 ZL - 2, Haaksbergen, the Netherlands

-TSON&P-

unread,
Mar 5, 1995, 6:18:00 AM3/5/95
to

Hi Folks ...

Thanx a lot ! :-)

Ich habe inzwischen eine andere Methode gesichtet :

Textmode(c80,font8x8); {80x50? Zeilenmodus , obs wirklich 50 Zeilen sind
habe ich noch nicht ueberprueft}
Textmode(c80); {und alles wieder zurueck auf anfang}

Oki alla bye dann mal un Tschuessche


= = = e-MaiL : EARTH...@LAMERS.domino.de
= = | = EARTH...@LAMERS.topnet.sub.de
= = EARTH...@LAMERS.seven.sub.org
= = = EARTH...@ZOCKBOX.RB.MCNET.DE
| || | = = EARTH...@PBH.RB.MCNET.DE
= = THe SON OF NaTuRe THe SON OF POSeiDON
## CrossPoint v3.02 ##

Ulrich Marreck

unread,
Mar 5, 1995, 1:13:00 PM3/5/95
to
ZA...@infopool.east.de meinte am 02.03.95
zum Thema "Re: 80x50 Zeilenmodus ?":

e>> Kann mir mal bitte jemand eine kleines Listning geben , mit dem ich in den
e>> 80x50 bzw 80x48 Zeilenmodus schalten kann und wieder zurueck in den 80x25
e>> Zeilenmodus ?

> in Borland Pascal könnte das in etwa so aussehen:

Ja die könnten funktionieren, aber wozu das puschen von AX ??? Das ist
doch überflüssig.

> procedure Set80x50; assembler;
> asm
> push ax

^^^^^^^^^ kann entfernt werden


> mov ax, 1112h
> xor bl,bl
> int 10h
> pop ax

^^^^^^^^^ kann entfernt werden
> end;

> procedure Set80x25; assembler;
> asm
> push ax

^^^^^^^^^^^ kann entfernt werden


> mov ax, 1114h
> xor bl,bl
> int 10h
> pop ax

^^^^^^^^^ kann entfernt werden
> end;

Und für die Turbovisions Anhänger sollte man nicht folgendes vergessen!!!

SetScreenMode(ScreenMode XOR SmFont8x8);

Jeder Aufruf dieser Procedur mit den selben Parametern bewirkt eine
Umschaltung von 80X25 auf 80X43 bzw. 80X50 und wieder zurück. Der beste
Ort für diesen Aufruf dürfte die HandleEvent Methode des von TApplikation
abgeleiteten Objects sein.

MfG Uli

--- *Beispiel für eine überflüssige Signatur*
## CrossPoint v3.02 ##

Philipp Hahn

unread,
Mar 5, 1995, 1:06:00 PM3/5/95
to
earthquake meinte am 27.02.95
zum Thema "80x50 Zeilenmodus ?":

> Hi !!
>
> Kann mir mal bitte jemand eine kleines Listning geben , mit dem ich in den
> 80x50 bzw 80x48 Zeilenmodus schalten kann und wieder zurueck in den 80x25
> Zeilenmodus ?

In TVision mit
SetScreenMode(ScreenMode xor smFont8x8);
zwischen 25 und 43/50 umschalten. Dies ist eine Methode von TProgramm.

Sonst muesste es auch mit
SetVideoMode(ScreenMode xor smFont8x8);
funktionieren. Diese Prozedur steht in DRIVERS.

> Earthquake
Philipp
--
Name: Philipp Hahn
e-Mail: P.H...@fhgf.gi.he.Schule.DE
Geek-Code: GCS/M d++@ H-- s+:- g+ p1 au- a-- w v c+ u--@ P? L! E? K- M-
W++/--- !V po Y++ !5 !d R+ G' tv- b D++ B-- u h-- f+ !v n y?
## CrossPoint v3.02 R ##

0 new messages