Rechnungsproblem

1 view

Betonmischa

ja ja wiedermal die Rechnerei in TP7 :-(

Wieso kommt bei mir bei der Rechnung

80+(Cos(330)*820)

-733 raus und beim Windows Taschenrechner sowie im Tutorial 790 ????

Typ ist bei mir Real, kanns daran liegen ? Hab schon andere getestet, aber
mit wenig erfolg.
Oder liegts eher an Cos ?

Bye
Michael Betonmisch@ Matzen

T. Junge aka LighTNing

Betonmischa <Ast...@cruise.de> schrieb in im Newsbeitrag:
7uv9hm$a23$1...@news.allcon.net...

> [...]
>
> -733 raus und beim Windows Taschenrechner sowie im Tutorial 790 ????
>
> Typ ist bei mir Real, kanns daran liegen ? Hab schon andere getestet, aber

Nö.

> Oder liegts eher an Cos ?

Schon eher. Du hast nicht berücksichtigt, dass die Trigo-Funktionen von
Pascal alle Parameter im Bogenmaß erwarten. In Deinem Fall also folgendes
eingeben:
...Cos(330*Pi/180)...

Dann stimmts

Gruß,
Tom

Andreas Krennmair

> Oder liegts eher an Cos ?

Arbeitet bei TP das cos() nicht mit (rad) als Einheit? Vielleicht liegt's
daran, ich bin jedoch kein Winkelfunktionsexperte.

Andreas Krennmair

Christian NineBerry Schwarz

Hallo Herr Betonmischer

Betonmischa schrieb am 24 Okt 1999:

>Wieso kommt bei mir bei der Rechnung
>
>80+(Cos(330)*820)
>
>-733 raus und beim Windows Taschenrechner sowie im Tutorial
>790 ????

Die Function Cos rechnet mit Werten im Bogenmaß, der
Taschenrechner im Grad-Maß.

In Delphi gibt es vorgefertigte Routinen zur Umrechnung. In TP
musst du dir die selbst basteln.

Christian "NineBerry" Schwarz

Matthias Schütz

On Sun, 24 Oct 1999 17:44:30 +0200, Betonmischa <Ast...@cruise.de> wrote:
>Wieso kommt bei mir bei der Rechnung
>
>80+(Cos(330)*820)
>
>-733 raus und beim Windows Taschenrechner sowie im Tutorial 790 ????

Das liegt daran, dass die cos Funktion mit Bogenmaß rechnet.

Matthias
--
http://home.t-online.de/home/Matthias.C.Schuetz

Betonmischa