Alternative zu ExeName

Gabriel Birke

ich suche nach einer Alternative zur Variablen Application.ExeName. Weil
diese Variable kann man ja nur in einer Methode von TForm aufrufen, ich
brauche aber den Namen bzw. den Pfad der EXE-Datei in einer x-beliebigen
Unit.
Gibt es vielleicht eine entsprechende API-Funktion und wenn ja, wie ruft man
sie auf?

Georg Ledermann

>ich suche nach einer Alternative zur Variablen Application.ExeName.

ParamStr(0)

Michael Welsch

Hi;

Gabriel Birke wrote:

Application.ExeName kannst Du in jeder Unit an jeder Stelle aufrufen, wenn
Du die unit Forms in eine uses-clause einbindest!

Frieden und ein langes Leben
Mischa

Volker Fraenkle

Hallo Gabriel,
nimm die Unit System mit in Deine Unit auf. Der Compiler/Linker macht
dann den Rest.

Volker

--
Volker Fraenkle CS Controlling
Technical Consultant Software Systeme GmbH

E-Mail: VFra...@cs-controlling.de
Phone: +49 7144 8144-0 Riedbachstrasse 5
Fax: +49 7144 8144-10 D-74385 Pleidelsheim

Andre Sabosch

ungetestet:

paramstr(0) für den Namen samt Pfad

extractfilename(paramstr(0)) nur für den Namen

andré sabosch

Eisi

On 18 Aug 1998 14:34:36 GMT, Gorb...@t-online.de (Gabriel Birke)
wrote:

Eine Alternative wäre ParamStr(0).

Bis denne dann .... Sven Eisenkraemer
--
##################################################
# Heute ein Koenig ... Morgen eine Schnapsleiche #

Michael Mueller

In article <6rc3ds$mce$1...@news02.btx.dtag.de>, Gabriel Birke wrote:

Hallo Gabriel

> ich suche nach einer Alternative zur Variablen Application.ExeName

Spricht was gegen ParamStr(0)?

Aber wieso muss man Application.ExeName aus einer TForm aufrufen?
Einfach ein "uses forms" in eine beliebige Unit und es
funktioniert.

Verstehe ich nicht was Du damit meinst ....

Sven Kordick

wrote:

> [...]

>Unit.

>Gibt es vielleicht eine entsprechende API-Funktion und wenn ja, wie ruft man

Das Singelton-Object Application:

ExtractFilePath(Application.ExeName);

Das Object Application ist überall verfügbar und hat nur eine Instanz
es befindet sich in der Unit Forms oder Controls (bitte nachschauen)

Eisi

On Wed, 02 Sep 1998 12:27:05 GMT, sven.k...@online.de (Sven
Kordick) wrote:

>Das Singelton-Object Application:
>
>ExtractFilePath(Application.ExeName);
>
>Das Object Application ist überall verfügbar und hat nur eine Instanz
>es befindet sich in der Unit Forms oder Controls (bitte nachschauen)

Hi Sven,

liest Du Dir die Postings auch durch auf die Du antwortest??? :)

Bis denne dann .... Sven Eisenkraemer
--
########################################

# This signature is under construction #
########################################

Björn Schreiber

Hallo Gabriel,

>ich suche nach einer Alternative zur Variablen Application.ExeName. Weil
>diese Variable kann man ja nur in einer Methode von TForm aufrufen, ich

Ich verstehe daß Problem nicht. Sobald in einer Datei die Unit Form
eingebunden wurde kann man auf das TApplication-Objekt zugreifen. Und dieses
wird normalerweise immer mit einer Anwendung erzeugt (außer evtl.
Konsolenanwendungen ?).

>Gibt es vielleicht eine entsprechende API-Funktion und wenn ja, wie ruft
man
>sie auf?

Ansonsten: ParamStr(0) (oder so)

MfG, Björn