Fehler bei Ausführung js-Code im WSH

Louis Noser

Grüss Euch

Was ist im folgenden Java-Script-Code falsch?

Set wshshell = WScript.CreateObject ("wscript.shell")
wshshell.run "c:\Windows\system32\cmd.exe", 6, True
set wshshell = nothing

Quelle: https://www.script-example.com/themen/run_external_in_vbscript.php

Fehlermeldung:
https://workupload.com/file/pBbeCcy8DWy

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Thomas 'PointedEars' Lahn

Louis Noser wrote:

> Was ist im folgenden Java-Script-Code falsch?

Es ist weder Java-Script, noch JavaScript oder sonst irgendein ECMAScript-
konformer Code. Folglich ist er für eine ECMAScript-konforme Script-Engine
schlicht syntaktisch falsch und kann nicht compiliert (und auch nicht
ausgeführt) werden.

> Set wshshell = WScript.CreateObject ("wscript.shell")
> wshshell.run "c:\Windows\system32\cmd.exe", 6, True
> set wshshell = nothing

In Microsoft JScript sähe das so aus (ungetestet):

var wshshell = WScript.CreateObject("WScript.Shell");
wshshell.Run("C:\\Windows\\system32\\cmd.exe", 6, True);
wshshell = null;

Die letzte Zeile ist aber überflüssig.

<https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/com/scripting-with-com-objects>

Mir scheint aber, dass es (neu)

var wshshell = WScript.CreateObject("Shell.Application");
wshshell.ShellExecute("cmd.exe", "", "", "open", 1);

heissen muss, siehe

<https://docs.microsoft.com/en-us/windows/win32/shell/shell-shellexecute>

(Das war extrem schwierig zu finden.)

> Quelle: https://www.script-example.com/themen/run_external_in_vbscript.php

*VB*Script ist *hier* *offensichtlich* off-topic.

> Fehlermeldung:
> https://workupload.com/file/pBbeCcy8DWy

Hier ist nicht das Web. Kopier Fehlermeldungen bitte (zusätzlich) als Text
in Deine Postings.

--
PointedEars
FAQ: <http://PointedEars.de/faq> | <http://PointedEars.de/es-matrix>

Louis Noser

Am 29.01.2021 um 21:25 schrieb Thomas 'PointedEars' Lahn:

> Hier ist nicht das Web. Kopier Fehlermeldungen bitte (zusätzlich) als Text
> in Deine Postings.

Was mache ich zukünftig, wenn ein Bild mein Posting noch verständlicher
machen würde?

Direkt in eine Gruppe posten ist ja seit den Usenet-Anfängen nicht
akzeptiert. Dass jetzt auch ein Link nicht erlaubt sein soll, ist mir neu.

Grüsse
Louis

Stefan Reuther

Der spitzohrige Hausmeister übertreibt mit der Penibilität gerne mal.

Allerdings fühl ich mich auch nicht sonderlich genötigt, für ein Posting
mit enorm hohem Trollfaktor (Windows-APIs in VBScript? In der
Javascript-Gruppe? Da kannst du auch in de.rec.fahrrad nach dem besten
SUV mit mindestens 220 km/h Spitze fragen.) zu recherchieren.

Für Windows-Themen (der Code ist in allen Programmiersprachen, die der
Windows Scripting Host anbietet, ähnlich) gibt es
de.comp.os.ms-windows.programmer. Und wenn wir uns auf den
Javascript-Anteil beziehen wollen, sollte es schon Javascript-Code sein.

Stefan

Louis Noser

Am 30.01.2021 um 11:11 schrieb Stefan Reuther:

> [...]

> de.comp.os.ms-windows.programmer. Und wenn wir uns auf den
> Javascript-Anteil beziehen wollen, sollte es schon Javascript-Code sein.

Ich fasse zusammen:

- Links auf Grafiken sind im Usenet weiterhin akzeptiert
- ich habe mich in der Programmiersprache geirrt bzw. es war mir grad
nicht bewusst, dass WSH mehrere davon ausführt. Asche auf mein Haupt. :-)

Grüsse
Louis

Thomas 'PointedEars' Lahn

Louis Noser wrote:

> Was mache ich zukünftig, wenn ein Bild mein Posting noch verständlicher
> machen würde?

Deshalb schrieb ich „zusätzlich“.

*facepalm*

Thomas 'PointedEars' Lahn

Stefan Reuther wrote:

> Der spitzohrige Hausmeister übertreibt mit der Penibilität gerne mal.

Dummes Gelaber. Geh sterben.

Thomas 'PointedEars' Lahn

Louis Noser wrote:

> Ich fasse zusammen:
>
> - Links auf Grafiken sind im Usenet weiterhin akzeptiert

Es lässt tief blicken, dass Du meine höfliche Bitte in meinem hilfreichen
Posting, für das ich mir wie gesagt einige Zeit genommen habe, für
irrelevant hältst, aber ein beleidigendes Posting einer … Person, die weder
zur Gruppe beiträgt noch zur Lösung des konkreten Problems etwas beigetragen
hat, für den Tenor des Usenets hältst.

Thomas 'PointedEars' Lahn

Stefan Reuther wrote:

> [...]
> Javascript-Gruppe? Da kannst du auch in de.rec.fahrrad nach dem besten
> SUV mit mindestens 220 km/h Spitze fragen.) zu recherchieren.

Auf die Idee, dass er den Unterschied schlicht nicht kennen könnte, kommen
Sie natürlich nicht.

Das hat damit zu tun, dass Sie keine Ahnung haben, worüber Sie schreiben,
was man gut an Ihrer inflationären Verwendung des falschen Begriffs
„Javascript“ erkennen kann.

> [...]
> de.comp.os.ms-windows.programmer. Und wenn wir uns auf den
> Javascript-Anteil beziehen wollen, sollte es schon Javascript-Code sein.

Nuhr. Siehe Signatur, 2. Zeile, rechts.

Arno Welzel

Louis Noser:

> Was ist im folgenden Java-Script-Code falsch?

Die Sprache nennt sich "JavaScript" - ohne Bindestrich.

> Set wshshell = WScript.CreateObject ("wscript.shell")
> wshshell.run "c:\Windows\system32\cmd.exe", 6, True
> set wshshell = nothing

Das ist kein JavaScript, sondern VBScript.

> Quelle: https://www.script-example.com/themen/run_external_in_vbscript.php

Zitat:

"Mit Hilfe von vbscript können ausführbare Dateien z.B. im Hintergrund
gestartet werden.

Folgender Beispiel-Quellcode startet die Eingabeaufforderung aus einer
VBScript-Datei"

> Fehlermeldung:
> https://workupload.com/file/pBbeCcy8DWy

Die Endung muss ".vbs" sein, nicht ".js" - weil das VBScript ist und
nicht JavaScript.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Arno Welzel

Louis Noser:

> Was mache ich zukünftig, wenn ein Bild mein Posting noch verständlicher
> machen würde?

Bilder machen den Text(!) einer Fehlermeldung nicht verständlicher.

> Direkt in eine Gruppe posten ist ja seit den Usenet-Anfängen nicht
> akzeptiert. Dass jetzt auch ein Link nicht erlaubt sein soll, ist mir neu.

Du kannst bei Fenster mit Fehlermeldungen einfach den Text kopieren und
hier posten - dann sieht man das auch in ein paar Monaten oder Jahren
noch, wenn man nach Beiträgen zu so einem Thema recherchiert. Ob das
Bild auch noch in ein paar Monaten sichtbar ist, wenn jemand die alten
Beiträge aus einem Archiv nachschlägt, ist dagegen fraglich.

Louis Noser

Am 30.01.2021 um 15:48 schrieb Thomas 'PointedEars' Lahn:

> Es lässt tief blicken, dass Du meine höfliche Bitte in meinem hilfreichen
> Posting, für das ich mir wie gesagt einige Zeit genommen habe, für
> irrelevant hältst, ...

Es lag mir natürlich fern, Deinen Einwand nicht ernst zu nehmen. Der
Sinn Deines Vorschlags, das Bild zu posten *und* den Text dazu,
erschloss sich mir halt nicht sofort.

> aber ein beleidigendes Posting...

So beleidigend fand ich das jetzt gar nicht. Ich finde, man konnte
leichte Ironie herauslesen.

> einer … Person, die weder

Wie gesagt, der Sinn Deines Vorschlags ist mir jetzt erst klar. Wenn
statt dem Bild auch Text möglich, werde ich das natürlich zukünftig tun
(ist vom Handling her ja auch bequemer).

Grüsse
Louis

Louis Noser

Am 31.01.2021 um 14:08 schrieb Arno Welzel:
> Louis Noser:

> Bilder machen den Text(!) einer Fehlermeldung nicht verständlicher.

Meine Frage war allgemein gemeint und gehalten. Bilder sind zur
Illustrierung und zum besseren Verständnis eines Problems manchmal
hilfreich.

> [...]
> Bild auch noch in ein paar Monaten sichtbar ist, wenn jemand die alten
> Beiträge aus einem Archiv nachschlägt, ist dagegen fraglich.

Überredet. :-)

Das Argument zieht.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Am 31.01.2021 um 14:05 schrieb Arno Welzel:

> Die Endung muss ".vbs" sein, nicht ".js" - weil das VBScript ist und
> nicht JavaScript.

Ja, das ist sogar mir klar. :-)

Lösung inVBScript:

Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
WshShell.Run "%windir%\system32\mspaint.exe", 3
WScript.Sleep 500 'warten, bis Paint gestartet hat
WshShell.SendKeys "%DCS{TAB}{TAB}{UP}{ENTER}"

Nur für den Fall, dass ich mal selbst wieder danach suche. :-)

Sorry, wenn vollkommen offtopc.

Grüsse
Louis

Louis Noser

Obwohl :-) ...die Fehlermeldung, die ich im OP verlinkt habe, besteht
aus mehreren Informationen. Dass jemand, der Ahnung hat, vielleicht
helfen kann, sollte er oder sie vielleicht alle Infos in der Meldung
haben. Und ganz abgesehen davon, die Fehlermeldungen vom WSH lassen sich
leider nicht als Text kopieren.

Grüsse
Louis

Arno Welzel

Louis Noser:

> Obwohl :-) ...die Fehlermeldung, die ich im OP verlinkt habe, besteht
> aus mehreren Informationen. Dass jemand, der Ahnung hat, vielleicht

Nö - das ist nur *eine* Information - eben der gemeldet Fehler:

> [...]

> helfen kann, sollte er oder sie vielleicht alle Infos in der Meldung
> haben. Und ganz abgesehen davon, die Fehlermeldungen vom WSH lassen sich

Meist ist [Strg]+C auch in Fenstern mit Fehlermeldungen möglich. Siehe
auch
<https://praxistipps.chip.de/windows-fehlermeldung-kopieren-und-einfuegen-so-gehts_37967>.

Und wenn nicht - dann muss man halt abtippen, notfalls verkürzt zu:

Windows Scripting Host meldet Fehler in Zeile 1, Zeichen 5:
';' erwartet

Thomas 'PointedEars' Lahn

Louis Noser wrote:

> So beleidigend fand ich das jetzt gar nicht. Ich finde, man konnte
> leichte Ironie herauslesen.

Wenn Dich mal ein Fremder als „Hausmeister“ verunglimpft, nur weil Du *auch*
eine Bitte geäussert hast, wirst Du das vermutlich anders sehen.

F‘up2 poster