JS soll MS Paint starten und Bildausrichtung ändern

Louis Noser

Grüss Euch

Ich habe eine einfach klingende Aufgabe:

MS Paint soll mit der Bildausrichtung "Hochformat" starten.
("Querformat" ist Default bei jedem Neustart von MS Paint.)

Könnte das mit JS zu bewerkstelligen sein?

Vielen Dank.

Grüsse
Louis

Dieter Bergmann

Louis Noser schrieb am 28.01.2021:

> MS Paint soll mit der Bildausrichtung "Hochformat" starten.
> ("Querformat" ist Default bei jedem Neustart von MS Paint.)

Hallo, kann man das nicht unter Datei / Eigenschaften / Höhe und Breite
einstellen?

MfG
Dieter

.

Louis Noser

Hallo

Am 29.01.2021 um 08:37 schrieb Dieter Bergmann:

> Hallo, kann man das nicht unter Datei / Eigenschaften / Höhe und Breite
> einstellen?

Du meinst, dort die Werte für Höhe und Breite vertauschen?

Dann wird das Bild aber immer noch im Querformat angezeigt. Es ist dann
auch nicht mehr vollständig (in der Breite abgeschnitten). Und ich
möchte ja nicht nur das aktuell angezeigte Bild im Hochformat angezeigt
kriegen, sondern dass "Hochformat" Standard ist, für alle
Paint-Sitzungen. (Standard aktuell ist "Querformat".)

Ich versuche es jetzt aber mit Java-Script und dem Befehl "sendkeys".
Vielleicht klappts ja damit.

Vielen Dank jedenfalls für Deinen Hinweis.

Grüsse
Louis

Thomas 'PointedEars' Lahn

Louis Noser wrote:

> MS Paint soll mit der Bildausrichtung "Hochformat" starten.
> ("Querformat" ist Default bei jedem Neustart von MS Paint.)
>
> Könnte das mit JS zu bewerkstelligen sein?

Ja, im Prinzip könnte das mit JScript und dem Windows Script Host gehen.
MS Paint müsste natürlich ein entsprechendes API bieten.

Mir scheint aber, dass Du ein X–Y-Problem hast: *Weshalb* willst Du MS Paint
überhaupt starten (Y)? Was willst Du tatsächlich erreichen (X)?

PointedEars
--
PointedEars
FAQ: <http://PointedEars.de/faq> | <http://PointedEars.de/es-matrix>

Thomas 'PointedEars' Lahn

Louis Noser wrote:

> Ich versuche es jetzt aber mit Java-Script und dem Befehl "sendkeys".

Java != JavaScript.