HTML-Text einblenden

Dieter Bergmann

mit PHP blende ich HTML-Text aus einer Datei (sagen wir: Datei2,html) in
eine andere Datei (Datei1.php) ein:

<?php
include("Datei2.html");
?>

Kann mir mal jemand verraten, wie ich das mit Javascript machen kann?

MfG
Dieter

Arno Welzel

Dieter Bergmann:
Was machen? Inhalt einer anderen Datei einbinden? Gar nicht. Das ist in
JavaScript so nicht vorgesehen.

--
Arno Welzel
https://arnowelzel.de

Jan Novak

Am 02.09.19 um 18:53 schrieb Arno Welzel:
Mit ajax kannst du doch "informationen" welcher Art auch immer vom
Server bekommen,die du dann -wie auc immer es passen ist - einbindest.
Stefan hat ja schon einen Tip hierzu gegeben.
Ein generelles "nein" stimmt zwar auf die Dieter's Frage, eine Lösung
ist dennoch ein "ja,möglich ist es auf anderen Wegen als in PHP" ;-)

Jan

Arno Welzel

Jan Novak:

> Mit ajax kannst du doch "informationen" welcher Art auch immer vom
> Server bekommen,die du dann -wie auc immer es passen ist - einbindest.

Das ist dann aber nicht mehr "Datei einbinden" sondern Daten per XHR
nachladen.

> Stefan hat ja schon einen Tip hierzu gegeben.
> Ein generelles "nein" stimmt zwar auf die Dieter's Frage, eine Lösung
> ist dennoch ein "ja,möglich ist es auf anderen Wegen als in PHP" ;-)

Nein, einen XHR-Request ausführen, ist etwas gänzlich anderes als ein
include() in PHP. Die include()-Anweisung geht nämlich auch *ohne* HTTP.

Jan Novak

Am 04.09.19 um 08:43 schrieb Arno Welzel:

> Nein, einen XHR-Request ausführen, ist etwas gänzlich anderes als ein
> include() in PHP. Die include()-Anweisung geht nämlich auch *ohne* HTTP.

Du hast technisch völlig recht.
Lösungsorientiert ist dennoch die Antwort, dass man Daten in Javascript
vom Server holen kann um diese zu verarbeiten/was_auch_immer.
Ich denke, dass die Frage vom OP darauif abzielte, wie er sein Problem
lösen kann.

Jan

Thomas 'PointedEars' Lahn

Nein.